Stillen wird zum Horror, unerträgliche Schmerzen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

GAA
Herzlich Willkommen

Re: Stillen wird zum Horror, unerträgliche Schmerzen!

Beitrag von GAA »

Auch ich möchte dir Mut machen! Halte durch! Es wird auf jeden Fall besser!

Wenn es um den Vasospasmus / Raynaud Phänomen handelt und das kann man relativ gut identifizieren -(wenn es kein Pilz und Infektion ist) verfärben die Brustwarzen während der schmerzen? (in zB. weiss, rot, lila, blau)

ich habe gerade auch ca.6 wochen gekämpft und bin von Arzt zum Arzt gerannt . (Krankenhaus, Frauenarzt, Hausarzt, Brustzentrum…) Keiner wusste Bescheid was es ist und wie ich mir helfen kann. Ich musste einiges ausprobieren, Pilzzeugs obwohl ich kein Pilz hatte, Antibiotika, obwohl ich keine Entzündung hatte. Am Ende hat meine Hebamme und noch eine sehr erfahrene und beste stillberaterin der Welt (http://www.stillen-lernen.de) :o) es diagnostiziert…

Durch diesen Forum, Hebamme und eine befreundete Ärztin habe ich Alles täglich und Wochenlang ausprobiert: Magnesium 3000, Calcium 2000, Vitamin B 20mg und Fischöl (ich nehme Femibion 2) + Wärme- (Kirschkernkissen) und Schmez-Therapie. Wurde zwar besser, aber nicht weg. Geholfen hat mir 2 Wochenlang Nifedipin 30mg am Tag. Wenn man mich jetzt fragt, hätte ich es gleich damit starten können.

Links, die mir geholfen haben:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=132495

http://www.nbci.ca/index.php?option=com ... &Itemid=17

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... oblem.html

Alles Gute!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Tina hat geschrieben:Ja ich würde schon sagen dass sie einen hohen Muskeltonus hat, hoffe dass sich das nach der Behandlung beim Wuttke verbessert.
Puh im umhergehen zu stillen wird ne Überwindung, aber ich werde es versuchen. Sie ist übrigens eigentlich ein sehr ausgeglichenes Baby.
Bei Babys mit einem hohen Muskeltonus hilft rhythmisches Schaukeln, zB in einem Tuch, in dem sie drin liegen und an dem Du sie hin und her wiegen kannst. Tuch vor allem deswegen, da sie darin eine gebeugte Haltung einnimmt. Auch stillen im Gehen, wie jusl schrieb, oder in einem Schaukelstuhl oder so. Und natürlich viel Ruhe, stillen in ruhigen Situationen, wie zb beim Einschlafen. Ich würde mir auch viel vom Osteopathen erhoffen, ansonsten hilft bei sowas Castillo-Morales-Therapie.
@ Vasospasmus: der ist hier insofern relevant, als dass er die Heilung erschwert, aber die Verletzung ist klassisch durch zu viel Sog.

Tina, darf ich das Foto abspeichern und ggf. als Beispiel zeigen, falls ich das mal gebrauchen kann? Natürlich anonym.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina »

Mondenkind hat geschrieben:Tina, darf ich das Foto abspeichern und ggf. als Beispiel zeigen, falls ich das mal gebrauchen kann? Natürlich anonym.
Ja natürlich.

Wie gesagt, nächste Woche sind wir ja beim Wuttke und wenn das alleine nicht den gewünschten Erfolg bringt werde ich mich mal der Castillo-Morales-Therapie erkundigen oder auch wieder zum Osteophaten gehen. Ich danke euch so für eure Anteilnahme, tut einfach gut, in meinem Umfeld kommen natürlich nur Abstill-Ratschläge (was für mich aber nicht in Frage kommt). Habe heute Heilwolle und Seide/Wolle Stilleinlagen bestellt.
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Meine sieht immer so aus ... bei allen 3 Kindern. Anfangs waren diese Furchen blutig oder gerötet - irgendwann waren sie dann wie "vernarbt" und es tat nicht mehr weh. Schnell getrunken haben sie auch immer, das stimmt. Aber der Schmerz war dann irgendwann komplett weg. (Bei Nr. 1 - bei dem auch noch andere Dinge schief liefen -nach 8 Wochen, bei Nr. 2 nach 4 Wochen und jetzt bei Nr. 3 sind wir nach 6 Wochen noch nicht ganz schmerzfrei, wobei hier ja das Zugnenband dazukommt ... ) also: es muß doch besser werden Tina!! Kopf hoch! :)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Achso - die Verfärbung (bei Nr. 1 + 2 war es nur weiß, diesmal auch oft blau/rot) - ging bei Nr. 1 und Nr. 2 dann irgendwann weg, auch die Kälteempfindlichkeit. Alles eine Frage der Zeit hoffentlich :)
Tina

Beitrag von Tina »

Leute ich bin so dämlich, ich glaube Jana hat Soor im Mund :shock: und ich doofe Nuss bemerk es erst jetzt. Meine Jungs hatten das nie. Ich dachte immer dass das Milchreste sind :roll: , aber jetzt hab ich Bilder im Internet gesehen. Und auch meine Brust hat so komische schuppige Stellen, hab immer gedacht dass das ist weil sie so wund sind. Kann das die Ursache für diese heftigen Schmerzen sein ( in Kombination mit dem starken Sog)?
Was mach ich denn jetzt, kriegt man eine Salbe ohne Rezept in der Notapotheke? Wenn ja welche?
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Soor kann starke Schmerzen und Juckreiz verursachen. Am besten lässt Du mal einen Fachmenschen vor Ort draufschauen; Bilder im Internet sind als Diagnosegrundlage etwas schwierig... Hautschuppen bei Dir und weiße Beläge beim Kind KÖNNEN Symptome für Soor sein, MÜSSEN es aber nicht.
Eine konkrete Medikamenten- oder Salbenempfehlung können wir hier nicht aussprechen, da Deine Diagnose einfach noch gar nicht gesichert ist. Selbstverständlich kannst Du Dich in der Apo über Anti-Pilz-Salben beraten lassen.

Noch mal kurz zur Wundheilung:
"Trockene Wundheilung" ist bei größeren Wunden an den BW, wenn weiter gestillt werden soll, nicht zu empfehlen. Trockene Wundheilung heißt ja auf gut Deutsch: Eine klaffende Wunde bildet trockene Borke, darunter bildet sich neue Haut, und wenn die neue Haut fertig ist, fällt die Borke ab. Das funktioniert am Schienbein super, aber die BW wird beim Stillen ja BEWEGT. D.h. die Borke reißt direkt frisch wieder auf, und alles geht von vorne los: neue klaffende Wunde, neue Borke,... bis zum nächsten Stillen: Wieder offen. So als würde man am Schienbein die noch frische Borke direkt wieder abknibbeln, eh die neue Haut drunter fertig ist; dann blutet es sofort wieder.
Feuchte Wundheilung verhindert/vermindert Borkenbildung. Die Haut bleibt damit während der Heilungsphase beweglich und reißt nicht mehr so leicht (neu) ein; das ist beim Weiterstillen ein Riesenvorteil. Unter der Wundsalbe, welche die feuchte Wundheilung ermöglicht, kann sich neue Haut bilden, auch wenn die Wunde bewegt wird. (Die Wundsalbe muss also konsequent aufgetragen werden, damit die Wunde nicht eintrocknet, und die BW sollte nicht so im BH landen, dass die Salbe z.B. direkt von der Unterwäsche oder Stilleinlagen wieder weggewischt wird!.. Ein gutes Hilfsmittel sind da die schon erwähnten Brust-Donuts oder Brustwarzenschoner, bei denen die BW "an der Luft" sind, mit ungestört Salbe drauf, auch wenn man bekleidet ist.)

LG
Julia
Tina

Beitrag von Tina »

Ich habe mir heute aus der Apotheke Nystaderm Mundgel geholt und es Jana gegeben und meine Brustwarzen damit eingeschmiert. Bin gespannt ob es jetzt damit besser wird. Also ich bin mir sehr sicher das Jana Soor hat, meine BW find ich zwar optisch nicht so eindeutig, aber dass ist wohl auch nicht immer der Fall, oder?!
Morgen hab ich meinen FA Termin, werde mit ihm auch nochmal reden.
So blöd, mein ganzer Tag und mein ganzes denken dreht sich momentan nur darum :?
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ja das beeinflusst das gesamte Leben mit dem baby. Mir hat es schon 2 mal den Start "versaut" ... diesmal versuch ich es weitgehenst zu ignorieren. Aber es ist auch nicht ganz so schlimm wie bei Nr. 1+2.

HOffe dass es der Pilz ist und Du dann gaaanz schnell Ruhe hast!! ich wünsch es Dir dass Du diese zauberhafte Anfangszeit noch ganz unbeschwert genießen darfst!
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Liebe Tina,

für den Arzttermin drücke ich euch die Daumen!

Dass mit der Spannungsentladung kannst du ja im Hinterkopf behalten. Mir hat es sehr geholfen, das Stillen im Umhergehen zu lernen. Eine stillende Runde um den Häuserblock hat bei uns viel Ruhe reingebracht. Diese Schmerzen können einen sooo aggro machen :( Rückwirkend bin ich mir sicher, dass er zu stark gesaugt hat, auch wenn die Stillberaterin alles ok fand. Wir sind der Phase quasi "entwachsen", er konnte sich sehr früh bewegen, motorisch Frühstarter und mit seinen steigenden Fähigkeiten konnte er Spannung auch anders abbauen (auch wenn er heute noch gerne fummelt, zappelt, hampelt beim Stillen - aber zum Stillen im Tuch ist er mir einfach mittlerweile viel zu schwer :lol: )

((((( )))))

Es wird gut werden !
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“