weniger Milch ab 1. Periode?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Uinonah
alter SuT-Hase

Re: weniger Milch ab 1. Periode?

Beitrag von Uinonah »

Gut, ich war spät dran mit 15, 10 und glaub 9 Monaten, so dass das keine so große Rolle spielte. Trotzdem war Stillen ohne Zyklus immer viel angenehmer.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Ich muss den Thread nun mal hochholen. Vor 10 Tagen habe ich auf einmal nach 5 Monaten wieder auslaufende Brüste gehabt, bin nächtlich in Milchpfützen aufgewacht und auch tagsüber hab ich wieder Einlagen gebraucht. Parallel stieg die Libido an und Muttermund und Zervixschleim standen auf fruchtbar. Und seit zwei Tagen ists wieder weniger Milch, ich hab das Gefühl, das Fröschli wird nicht so satt und ich höre ihn seltener schlucken beim Stillen. MuMu ist nun wieder geschlossener.
Kann das nix hormonelles sein, was da auf die Milchmenge wirkt? Ich bin jedenfalls gespannt, ob in ein paar tagen dann meine Periode eintrudelt.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Beitrag von carrymehome »

Ich hatte bald nach dem Wochenfluss, trotz 2h Abständen beim Stillen wieder meine Periode. Die Gyn meine: bei manchen Frauen ist das so und das sei trotz Stillen nichts ungewöhnliches.

Die Milchmenge ändert sich jeden Monat seidem gleich mit dem Zyklustag (mein Zyklus geht seit jeher wie die Uhr). Zu den fruchtbaren Tagen habe ich wieder (leicht) spannende Brüste und bin froh wenn Junior seinen 3-4h Rythmus einhält. Bei der Periode selbst geht die Milchmenge (für mein Empfinden stark zurück) und der Kleine wirkt auch frustriert und saugt wie ein Weltmeister (*au*) wird aber offensichtlich trotzdem satt, mit Einsetzen der Hormone, vor allem in der 2. Zyklushläfte passt dann wieder alles.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Stillhormone vom Zyklus beeinflusst werden.
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
carrymehome
schreibt ganz schön oft

carrymehome hat geschrieben:Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Stillhormone vom Zyklus beeinflusst werden.
Falsch ausgedrückt - die Stillhormone werden nicht direkt vom Zyklus beeinflusst, aber die Brust durch das Progesteron und dadurch könnte sich eine Veränderung in erklären. Ausserdem ist Oxytozin (vor allem wenn man vielleicht zu eher niedriegeren Pegeln neigt) sehr stark mit der Stimmung verknüpft und da gibt es Zeiträume im Zyklus die für manche Frauen stressiger sind und das könnte auch die Oxytozinmenge beeinflussen und zu einem späteren MSR führen, wodurch es aussieht als wäre weniger Milch da, weil das Kind mehr an der Brust arbeitet.

So würde ich mir das mal herleiten, kann aber nicht sagen ob das stimmt..ist nur eine theoretische Idee...
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: weniger Milch ab 1. Periode?

Beitrag von Ajailana »

Also, bei mir ist das auch ganz eindeutig: kurz vor und während meiner Periode hanr ich gefühlt weniger milch und einen schwächeren msr.

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Vielen Dank ihr lieben! Wenn meine Periode tatsächlich wieder kommt werde ich auch wieder Temperatur messen und dann vermerk ich mir auch das stillverhalten. Dass Stress und so den msr verzögert ist mir bewusst und das jetzt könnte ich mir auch so erklären. Aber die riesengroßen milchseen nachts waren letzte Woche schon unverkennbar außerhalb dessen, was da bei mir sonst so nachts mal während des stillens tropft.

Ich wünsche euch Frohe Weihnachten!
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Hallo!

Ich hatte immer während meiner Periode, "weniger" Milch zumindest zu Beginn, mein Kleiner hat aber dann immer fix mit der Gegenmaßnahme begonnen und wieder häufiger gestillt :D
Am 3. Tag war meist alles wieder ok.

lg
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
EhULao

Re: AW: weniger Milch ab 1. Periode?

Beitrag von EhULao »

Ist bei mir “gefühlt “ auch so...ich habe auch trotz 2h-Stillabständen nach 2 Monaten meine Regel bekommen...nur sind die Zyklen nun, länger. Ab Eisprung (nfp) tun die BW vermehrt weh und der Kleine braucht tatsächlich beide Seiten, ist sonst unruhig. Und ich brauche keine Stilleinlagen...1 Tag nach Beginn der Regel sprudelt es wie verrückt und ich muss alle paar Stunden die Einlagen wechseln...also nur eingebildet kann das ja nicht sein?

LG Lee

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Interessant, nur bei mir ist es umgekehrt: ab Regel gefühlt weniger Milch und häufigeres Stillen, ab Eisprung (ein paar Tage davor fängt es so langsam an) Milch in Massen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“