Bin verunsichert-suche Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Lama15 »

Hallo,
Mal ein kleines Update von uns.
Heute war die U 5 beim Kinderarzt.
Ehrlich gesagt habe ich mich vorher völlig verrückt gemacht.
Egal wo ich mit meiner kleinen auftauche, immer höre ich sofort: die ist aber zart.
Ich habe gedacht, heute kommt das böse Erwachen beim Arzt.
Das Gewicht war 6440 g
Und er war zufrieden.
Er meinte,sie mache schon ihren Weg und wäre eben etwas zarter als andere.
Ich sollte schon regelmäßig Beikost anbieten und weiter ordentlich stillen.
Beikost wird hier nicht so mit Begeisterung angenommen... Aber ich bleibe einfach weiter dran und versuche nun wieder mich zu entspannen.
Kuschelchen *06.2017
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von tania »

das freut mich :D

weiter frohes stillen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Lama15 »

Hallo

Leider muss ich mich doch noch mal melden
Wir waren beim Arzt zu einer Zwischenkontrolle. Das hatten wir beim letzten Mal so vereinbart.
Nun bin ich schon ziemlich unruhig, denn das Gewicht ist echt kaum gestiegen.
6870 g
Auch die Größe kratzt laut Arzt an der untersten Grenze.
Ich stille nach Bedarf. wobei dieser Bedarf kaum angezeigt wird. Das heißt, ich stille einfach immer wenn es geht, spätestens alle zwei bis drei Stunden, meistens alle zwei Stunden.
Die kleine ist maximal abgelenkt, am besten klappt es,wenn wir uns zurück ziehen. Selbst dann hört sie oft immer wieder auf um sich andren Sachen zu widmen. Es ist wirklich anstrengend.
Dazu versuche ich Beikost zu füttern. Über eine Menge von ca 10 Löffeln sind wir noch nie gekommen.
Im Moment dreht sie den Kopf Weg.... Keine Chance...
Das einzige was sie fast immer isst sind die dämlichen Hirsekringel.
Da mache ich nun schon Butter drauf...
Habt ihr vll noch Ideen???
Kuschelchen *06.2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Serafin »

Vielleicht mag sie einfach keinen Brei. Unserer mochte das auch einfach nicht. Aber Hirsekringel mit Butter sind doch gut. Unserer mochte auch gerne Ei. Das kann man auch schön selber essen. Viele Kinder mögen auch Avokado pur, Brot mit viiiiieeeel Mandelmuß, Gemüßesticks mit ordentlich Fett, Banane mit Mandelmuß, etc. Die Vorlieben ändern sich immer mal wieder. Versuch doch mal so was, nach dem Stillen, wenn ihr auch esst. Am besten recht ähnlich zu eurem Essen.
Was auch gut geht, sind diese Penne-Nudeln. Die haben ja ein großes Loch in der Mitte. Abkühlen lassen und da rein dann immer Butter stopfen und so.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Klarrti »

Ich bin ja nicht vom Fach, aber wenn ich richtig gerechnet habe, dann hat dein Kind in den letzten 10 Wochen 43g pro Woche zugenommen. In den Stillinfos steht
In den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Das würde ja noch passen. Mit dem Essen kann ich mich Serafin nur noch anschließen, am Anfang wurde hier gerne Banane und Avocado gegessen, Brei ging bei uns gar nicht.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von tania »

die gewichtsentwicklung deines kindes liest sich insgesamt gut. die kurve hat sich leicht abgeflacht, aber es ist ein einmaliger wert, auf einer anderen waage, evtl andere kleidung, anderer zeitpunkt, vielleicht grad windel gewechselt, grad gekackt, direkt danach gestillt - kann alles sein.

ich sehe das kind nicht, aber nach den zahlen entwickelt es sich gut.

euer stillalltag list sich anstrengend, weil du denkst, sie müsst mehr stillen. muss sie aber nicht. weiter regelmäßig anbieten. dass das kind in dem alter nur etwas ruhiger und konzentrierter trinkt, wenn ihr euch zurückzieht, ist in dem alter völlig normal. biete ihr ruhig auch was anderes an als brei, lass es entspannt auf euch zukommen. laut den daten braucht sie nicht *mehr*, sondern einfach weiter nach ihrem bedarf das beste, was es für sie geben kann - deine milch.

wenn du magst, kannst du alle in diesem strang besprochenen effektivitätsunterstützungsmaßnahmen (ääääh was ein wort :lol: ) anwenden, wenn es sich anfühlt als würde das für sie grad passen. und wenn du dich unsicher fühlst ruhig zwischendrin die brust immer wieder anbieten.

alles gute euch!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Lama15 »

Danke euch für eure schnelle Antwort!!!
Der Arzt war auch nicht total alamiert aber schon etwas besorgt.
Ich bin halt unsicher, da sie im Vergleich zu anderen Kindern schon echt klein und dünn ist.
Ich bin sonst echt nicht der Typ der vergleicht, aber es springt sofort ins Auge.
Auch deutlich jüngere Kinder sind einfach viel "mehr".
Sie ist auch motorisch eher "abwartend" statt voraus und manchmal habe ich schon überlegt, ob ihr vll kraft fehlt...
Beim Essen gibt's wirklich nichts was ich noch nicht versucht habe.
Bananen und Avocado mag sie gar nicht.
Bananen nur pürriert mit anderem obst.
Brei an sich geht schon, aber eben nicht alles.
Ich gebe aber auch viel am Stück, ziemlich erfolglos. Auch von meinem Teller etc
Es macht mich manchmal echt verrückt...
Vielen Dank für eurer Ratschläge und Beruhigung, ich mache erstmal einfach weiter :!:
Kuschelchen *06.2017
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Lama15 »

Sie hat übrigens auch noch nicht die Spur eines Zähnchens...
Ei mag sie leider auch nicht...
Weder gekocht, gestuckelt, als Rührei... :wink:
Kuschelchen *06.2017
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Lama15 »

Irgendwie klappt das mit den smilies nicht so wie ich will...
Die oben erschienen meinte ich nicht...
Kuschelchen *06.2017
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Bin verunsichert-suche Hilfe

Beitrag von Snugglepot »

Ein Tipp, den ich gerne gebe, sind selbstgemachte Süßkartoffel Pommes: Süßkartoffel in Sticks schneiden, in ordentlich Beikost Öl wenden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech bei 220 Grad Ober und Unterhitze für ca 15 Minuten in den Ofen, bis sie leicht zu bräunen anfangen. Das hat gut Kalorien, schmeckt süß und lecker, lässt sich gut halten und leicht im Mund zermalmen und kam bei unserem Kleinen und allen zu Besuch Beikost Anfängern immer sehr gut an.
Unser Kleiner ist übrigens auch ein recht zarter, isst aber eigentlich ganz ok. Manche Kinder sind von der Statur von Natur aus vielleicht einfach etwas zarter. Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Thema bei euch ganz bald entspannt. Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Snuggle 02/17 :knutsch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“