Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 611
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Piratenmama »

Habe heute bei einer Antwort von Mondenkind etwas gelesen zum "Wundermittel" Muttermilch und wollte nachfragen, weil mir das auch von mehreren Stellen empfohlen wurde und ich mit der Forumssuche nichts dazu gefunden habe.
Mondenkind hat geschrieben: 23.02.2018, 12:49 und Muttermilch auf entzündete Brustwarzen ist falsch, einfach nur falsch.
Meine Hebamme, ein anderes Buch und andere Mamas rieten/raten zu Muttermilch auf die wunde Brustwarze, wunden Po, bei Schnupfen in die Nase, Bauchnabel beim Neugeborenen und teilweise sogar ins Auge und eigentlich eh für alles. :roll:

Da ich es bisher nicht besser wusste hab ich das auch so gehandhabt, außer mit dem Auge und dem Bauchnabel, dass kam mir irgendwie sehr komisch vor. Alles andere habe ich bisher recht unreflektiert gemacht. Könnt ihr mir dazu mehr sagen?
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Angua »

Piratenmama hat geschrieben: 23.02.2018, 22:30 Neugeborenen und teilweise sogar ins Auge und eigentlich eh für alles. :roll:

Da ich es bisher nicht besser wusste hab ich das auch so gehandhabt, außer mit dem Auge und dem Bauchnabel, dass kam mir irgendwie sehr komisch vor. Alles andere habe ich bisher recht unreflektiert gemacht. Könnt ihr mir dazu mehr sagen?
das würde mich auch interessieren. Und meine Kinder haben als Neugeborene viel Muttermilch bestimmt auch in die Augen bekommen (bei Nr. 2 warte ich noch, dass er lernt richtig abzudocken), das schadet zumindest nicht, so weit wir das bislang beurteilen können :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reike »

Als Laie würde ich sagen, dass der Unterschied in entzündeten versus wunden BW liegt. In eine entzündete Wunde würde ich eher keine Mumi oder Ähnliches geben, sondern desinfizieren und entsprechende Salbe drauf. Wenn die BW nur gereizt und gerötet ist, ist das aber ja wahrscheinlich was anderes. Da soll man ja auch z.B. Lanolin drauf schmieren, aber in eine entzündete Wunde wohl auch besser nicht.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Katinka5 »

Piratenmama hat geschrieben: 23.02.2018, 22:30
Meine Hebamme, ein anderes Buch und andere Mamas rieten/raten zu Muttermilch auf die wunde Brustwarze, wunden Po, bei Schnupfen in die Nase, Bauchnabel beim Neugeborenen und teilweise sogar ins Auge und eigentlich eh für alles. :roll:
Mich interessiert das auch! Ich war immer ein Freund von Muttermilch-in-die-Schnupfennase, habe jetzt aber gehört, dass sie dort der perfekte Nährboden für "unerwünschte Keine" sei. Ist es nicht so, dass sie Lysozym enthält und dadurch eher das Gegenteil bewirkt? Bin gespannt auf eure Antworten!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brombeere153 »

Raya hat geschrieben: 23.02.2018, 20:18 Brombeere, ich bin in der 21. Woche schwanger und habe schon seit Beginn der Schwangerschaft starke Vasospasmen, die sich zum Glück mit Magnesium in den Griff bekommen lassen. Das kenne ich noch aus der ersten Schwangerschaft.
Magnesium Verla hab ich noch da. Perfekt zum Testen. Wie viel nimmst Du? (Zur Orientierung für mich)
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Neben enzymen enthält muttermilch halt auch sehr viel Zucker, und der verklebt Nasen oder Wunden und bietet auch einen guten Nährboden für Bakterien.
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Brombeere153 hat geschrieben: 24.02.2018, 08:01
Raya hat geschrieben: 23.02.2018, 20:18 Brombeere, ich bin in der 21. Woche schwanger und habe schon seit Beginn der Schwangerschaft starke Vasospasmen, die sich zum Glück mit Magnesium in den Griff bekommen lassen. Das kenne ich noch aus der ersten Schwangerschaft.
Magnesium Verla hab ich noch da. Perfekt zum Testen. Wie viel nimmst Du? (Zur Orientierung für mich)
Ich nehme 800mg am Tag :)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brombeere153 »

Danke Raya und alles gute!
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Gern geschehen und danke Dir (())
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Katinka5 »

Vronilein hat geschrieben: 24.02.2018, 08:09 Neben enzymen enthält muttermilch halt auch sehr viel Zucker, und der verklebt Nasen oder Wunden und bietet auch einen guten Nährboden für Bakterien.
Okay, also überwiegt die ZuckerProblematik den Lysozymeffekt...Schade :? Dann machen wir hier mit Kochsalz weiter. Danke dir!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“