Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von Sophia85 »

Du kennst dein Kind natürlich am besten, aber hier bedeutet allgemeine "Beißlaune" keineswegs, dass auch die Brust attackiert wird. Mein Kind kann auch mittags fast den Löffel entzwei kauen und kurz darauf friedlich stillen.

Vielleicht wird es ja doch noch mal wieder was tagsüber bei euch.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von Teazer »

AnMe hat geschrieben: 15.11.2017, 21:22Neues Problem: meine Milch ist extrem zurück gegangen.
Woran machst Du das fest?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
AnMe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2017, 10:59

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von AnMe »

Mein Brüste sind aufeinmal recht schlaff und fühlen sich "leer" an. Bis einschließlich Montag waren sie immer prall prall gefüllt (stille ja seit Freitag nicht mehr tagsüber) und ich musste zwischendurch ein bißchen ausstreichen bzw abpumpen. Und seit Di sind sie das überhaupt nicht mehr. Seit der Geburt waren sie immer "ganz gut gefüllt", ich konnte immer fühlen wo sie voll waren und ich hab tagsüber alle 2-3 Std angelegt. Wenn er getrunken hat und mal absetzte war ich wie ein Rasensprenger. Und wenn ich jetzt selber handanlege kommen da grade mal ein paar Tröpfchen. Hab ihn letzte Nacht immer richtig lange Nuckeln lassen in der Hoffnung, dass das anregt. Er hat zwar jetzt auch Nachts einmal gebissen aber ich hab weiter angelegt. Ich will nachts weiterstillen weil er das dann wirklich braucht. Er kann ohne nicht einschlafen. Die Kinderärzte wollten mich deswegen schon zur Schreiambulanz schicken wegen einer möglichen Regulationsstörung... Ich glaube, er braucht da einfach die Nähe vor allem weil er tagsüber extrem aufmerksam ist. Tagsüber sucht er auch gar nicht aber nachts!
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von toktok »

Mein Gott, ich wundere mich immer, in welchem Alter man heutzutage schon alle möglichen "Störungen" haben soll...
Irgendwo habe ich mal die Meinung gelesen, dass diese sogenannten "Regulationsstörungen" eigentlich oft ganz normales kindliches Verhalten sind. Da man aber heute andere Erwartungen selbst schon an Säuglinge hat, die nach Möglichkeit so zu funktionieren haben, wie es den Erwachsenen das Leben erleichtert - sprich schnell durchschlafen, wenig weinen, allein spielen können etc., kriegt das Kind dann eben eine Regulationsstörung attestiert, wenn es das nicht früh genug schafft. Ich will gar nicht abstreiten, dass es nicht in Einzelfällen sowas geben kann, aber im Großen und Ganzen finde ich persönlich diese Meinung sehr berechtigt. Gleiches gilt ja auch beim Thema Essen - Bücher zur Thematik "Mein Kind will nicht essen" gibt es ja auch erst seit ganz Kurzem - nämlich seit der immer früheren Beikostgabe, die dann schnell zur Anstattkost wird und zu der viele Kinder im vorgeschlagenen Alter einfach noch nicht bereit sind. Gut, dass man sowas inzwischen dank Internet alles nachlesen kann, aber die gängige Meinung zum Thema "Jetzt muss er doch mal aufhören zu stillen!" kennt hier bestimmt auch jeder, das macht es manchmal so schwer...

Entschuldigung für den Erguss, mir tun einfach die angeblich alle so "gestörten" Kinder immer leid...!!!

Du machst das richtig, höre weiter auf Deine Intuition!!

Zum Thema "wenig Milch":
Dass sich Deine Brüste gerade jetzt "leer" anfühlen, kann auch Zufall sein - ich kann zumindest mal meine eigene Erfahrung berichten: Ich hatte ebenfalls ganz plötzlich (leider weiß ich nicht mehr, wann das war) das Gefühl, die Brust würde rein gar keine Milch mehr bilden, weil sie ganz plötzlich deutlich weicher und kleiner war als die Monate zuvor. Wirklich GANZ plötzlich, quasi über Nacht! Ich war so erschrocken, dass ich kurz davor war, zur Stillberatung zu gehen, aber dann habe ich festgestellt, dass die Milch trotzdem kommt, und die Veränderung in den Brüsten soll so wohl auch normal sein. (Viele kommen ja aber wahrscheinlich gar nicht bis zu dem Zeitpunkt, daher gibt es vielleicht weniger Berichte darüber...) Also keine Sorge, wenn Du den Milchspendereflex spürst und er deutlich hörbar schluckt, musst Du Dir vermutlich keine Sorgen machen. Vielleicht kann Dir ein Stillmod ja hier nochmal die Angst nehmen und das besser erklären, warum das so plötzlich passiert?!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von Teazer »

Es ist tatsächlich so, dass es völlig normal ist, dass die Brüste mit der Zeit weich werden, ohne dass die Milch zurück gegangen ist. Nach der Geburt agiert der Körper nach dem Motto "lieber zu viel Milch als zu wenig". Wenn er lernt, wie groß der Bedarf tatsächlich ist, stellt er sich darauf ein: Die Brüste sind auch nach Stillpausen nicht mehr prall.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von pqr »

Im Alter Deines Kindes war hier nachts stillen zum Einschlafen auch noch völlig normal und ich persönlich kenne gar kein Baby, das in dem Alter nachts ohne Milch auskam. Die, die nachts nicht beim Stillen einschliefen, mussten getragen werden; und das fanden die Eltern meist noch anstrengender.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
AnMe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2017, 10:59

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von AnMe »

Ihr Lieben,

wir hatten heute einen richtig guten Tag! Ich hab zwar nicht angelegt tagsüber aber er scheint wieder viiieeel entspannter und bester Laune. Vielleicht ist der Spuk ja vorbei und es pendelt sich jetzt wieder ein. Und vielleicht verläuft die Nacht ja auch beißfrei...

@toktok: Da sprichst du mir aus der Seele! Dieser funktionsorientierte, defizitäre Blick auf die kindliche Entwicklung macht mich stinksauer! Kein Wertschätzung für Individualität sondern Psychiatrisierung der Kindheit. :oops: Wie schön, dass das hier anders läuft!!!
Und beruhigend zu wissen, dass andere Brüste auch zu Überraschungen neigen 8) Anlegen vor dem Aufstehen ist leider jedes Mal im Beißen geendet. Dabei war Frühstücken im Bett sooo gemütlich...

@Teazer: Wie großartig! Danke für die Info! Ich hatte schon wirklich Sorge, dass das jetzt nicht mehr klappt!

@pqr: Ich lass mir da auch nicht rein quatschen! Und viel lieber schlaf ich kuschelnd und stillend weiter als ums Bett zu schuckeln! Vor allem bei dem 2-Stunden-Rhythmus :D

Danke nochmal für all Eure Ratschläge und Euren Zuspruch! Ich war so verwirrt und voller Schuldgefühle, dass ich gar nicht mehr wusste, was ich wie machen soll. Das war ein richtiger Flashback zum wirklich bescheidenen Wochenbett. Zu wissen, dass ich da nicht alleine durch muss hat mir sehr geholfen! Danke!
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von toktok »

Hallo AnMe,

wie läuft es denn inzwischen, ist das Beißen wieder besser geworden?

LG!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
karinswelt

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von karinswelt »

Ich habe Brusthütchen genommen, meiner hatte auch eine Beissphase. Damit war es dann icht ganz so schlimm aber auch nicht gerade angenehm... :oops:
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von Teazer »

Stillhütchen sind bei Beißen keine Hilfe, da die Kinder dadurch nicht lernen, das Beißen einzustellen. Im Gegenteil: Sie können es noch verschlimmern und führen ohne echte Indikation oft zu früherem Abstillen mit allen Nachteilen für Mutter und Kind.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“