Ich weiß nicht mehr weiter...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben:
Ich stehe jetzt Nachts auf und stille Ihn auf dem Sofa das geht gut. Kostet mich zwar mehr Schlaf weil ich dann nicht immer gleich wieder einschlafe aber er trinkt wenigstens einigermaßen ordentlich.
Das wird hoffentlich nur eine kurze Übergangszeit sein und du kannst ihn hoffentlich bald wieder im Liegen stillen.
Nein er liegt nicht bei mir im Bett er liegt noch in seinem Beistellbett. Er quäkt mal kurz oder fängt an zu laut zu schmatzenund dann werd ich auch wach, er istdann aber oft noch im Halbschlaf und wenn ich ihn dann zu mir hole wird er wach.
Dadurch, dass er ganz wach ist, trinkt er dann gefühlt besser, als wenn er noch im Halbschlaf ist (d.h. wenn er neben dir liegt und du nur die Brust auspacken musst)?
Super, wenn du heute mit einer IBCLC sprechen kannst, vielleicht kann sie dir konkret sagen, was die Ursache ist und was ihr dagegen tun könnt.
Leider haben wir es gar nicht so richtig geschafft und es ging etwas unter weil wir auch später dran waren aber sie hat mich angeschrieben und ich werde die tage mit Ihr telefonieren. Sie meint aber schon das es schwierig ist oftmals die Ursachen von Saugproblemen zu finden.
Da hat sie leider Recht. Konntest du mit ihr sprechen?
Wegen dem was der Osteophat gesagt hat mit dem nicht so richtig saugen hab ich eine Anleitung zum Saugtraining gefunden, kannst du Dir das mal anschauen?
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... x2aCkiHYnb
Ich schau gleich mal rein.
Ich verwende im Moment kein BES mehr weil ich das Gefühl habe das macht es gerade noch schlimmer mit dem ansaugen und vor allem stressiger.
Er hat gestern kaum etwas raus bekommen wenns überhaupt 10 ml waren.
Das ist in Ordnung.
Die IBCLC meinte nach einem Osteophat Besuch kann es erst nochmal etwas schlimmer sein bevor es besser wird aber er hat das mit dem Finger im Mund so eine Auswirkung?
Osteopathische Behandlungen führen öfter mal zu einer kurzfristigen Verschlechterung und dann wird es besser. Hat sich denn jetzt etwas geändert?
21.08 4080g Geburt KH

05.10 5050g 12x Stillen, 3x BES (130ml), 1x Pumpe 90ml,
5x Urin, 1x Stuhl,
06.10 5110, 8x Stillen, 2x BES (100ml), 1x Pumpe 100ml,
4x Urin, 1x Stuhl,
07.10 5080, 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 5x Urin, 0x Stuhl
08.10 5120, 14x Stillen, 1xBES(60ml Mumi), 2x Pumpe 100ml, 3x Urin, 3x Stuhl,
09.10 5090 13x Stillen, 1xBES(40ml Mumi), 1x Pumpe 30ml, 4x Urin, 1x Stuhl
10.10 kein Gewicht, 11x Stillen, 1x BES (ca 10ml Mumi), 1x Pumpe 40ml, 4x Urin, 1x Stuhl
11.10 5180g 10x Stillen, 0x BES, 0x Pumpe, 3x Urin, 2x Stuhl
12.10 5140g 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 3xUrin, 2x Stuhl
Etwas mehr Zunahme würde ich jetzt schon gerne noch sehen, aber vielleicht geht der Trend die nächsten Tage wieder hoch und die 5140g sind - wie ich hoffe - nur eine Ausnahme.
Antwortest du mir jetzt nicht mehr weil ich kein BES mehr benutze oder weil ich vergessen hab zu wiegen?
Den Kommentar kommentiere ich jetzt nicht nochmal.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Das wird hoffentlich nur eine kurze Übergangszeit sein und du kannst ihn hoffentlich bald wieder im Liegen stillen.
Wie immer.. Rechts nein, Links ja. Ich hab ihn jetzt grad wieder rechts dran auf dem Stillkissen und mit BES.
Hab ihn heute morgen früher gewogen und ohne Stillen vorher.. Ging zeitlich leider nicht anders. Er war bei 5030 :( aber ich denke das kommt daher weil er die letzten Tage nicht mehr so richtig ansaugt.
Hab jetzt wieder 50ml gepumpt und es nochmal mit dem BES probiert und zwar mit dem weißen Schlauch jetzt war es wieder besser. Meinst du die Ansaugprobleme kommen vom BES?
Dadurch, dass er ganz wach ist, trinkt er dann gefühlt besser, als wenn er noch im Halbschlaf ist (d.h. wenn er neben dir liegt und du nur die Brust auspacken musst)?
Nein nicht wirklich leider...
Da hat sie leider Recht. Konntest du mit ihr sprechen?
Nein erst morgen. Die Sache ist ja aber das er es ja schon ne Zeitlang richtig gemacht hat. Warum auf einmal nicht mehr???Was neu war, war nur das BES und die Stillhütchen statt Flaschensauger aber er hat es ja mit dem Stillhütchen anfangs auch richtig gemacht.
Ich schau gleich mal rein.
Ok und? Ich hab jetzt mal Fingerfeeder in der Apotheke bestellt.
Das ist in Ordnung.
Ich habs jetzt wieder versucht siehe oben.
Osteopathische Behandlungen führen öfter mal zu einer kurzfristigen Verschlechterung und dann wird es besser. Hat sich denn jetzt etwas geändert?
Wie lange dauert die Verschlechterung meist an? Nur mit BES saugt er ordentlich an. Ohne ist es ein genuckel am Gumminippel bis Milch meist von alleine läuft.. Was halt auch noch ist außer seiner Lieblingsseite rechts ist das er sehr häufig unter extremer Spannung steht und sich steif macht wie ein Stock. Das müsste doch eigentlich durch die Osteophatie auch besser werden oder? Darüber hat er leider gar nichts gesagt. Ich bin am überlegen eine andere aufzusuchen weil er auch meine er ksnn jetzt so nicht wirklich was feststellen.
Etwas mehr Zunahme würde ich jetzt schon gerne noch sehen, aber vielleicht geht der Trend die nächsten Tage wieder hoch und die 5140g sind - wie ich hoffe - nur eine Ausnahme.
Ja wie ich oben schon geschrieben hab vermute ich das geringe Gewicht weil er seit dem Wochenende nicht mehr richtig ansaugt. Ich füttere jetzt wieder zu weil es mir zu heiß ist. 100ml am Tag oder soll ich mehr?
100 wäre zumindest mal kein Stress zu pumpen.

Antwortest du mir jetzt nicht mehr weil ich kein BES mehr benutze oder weil ich vergessen hab zu wiegen?[/quote]
Den Kommentar kommentiere ich jetzt nicht nochmal.
Ja tut mir Leid es war nicht böse gemeint ich hab mich nur gewundert warum keine Antwort mehr kommt.

Liebe Grüße von SeeFee
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben:
Wie immer.. Rechts nein, Links ja. Ich hab ihn jetzt grad wieder rechts dran auf dem Stillkissen und mit BES.
Hab ihn heute morgen früher gewogen und ohne Stillen vorher.. Ging zeitlich leider nicht anders. Er war bei 5030 :( aber ich denke das kommt daher weil er die letzten Tage nicht mehr so richtig ansaugt.
...oder daher, dass du vor dem Stillen gewogen hast.
Hab jetzt wieder 50ml gepumpt und es nochmal mit dem BES probiert und zwar mit dem weißen Schlauch jetzt war es wieder besser. Meinst du die Ansaugprobleme kommen vom BES?
Du hattest vorher den roten Schlauch (das ist der dickste der drei, oder?) verwendet? Es kann sein, dass deinem Sohn dann der Milchfluß zu stark war.
Nein erst morgen. Die Sache ist ja aber das er es ja schon ne Zeitlang richtig gemacht hat. Warum auf einmal nicht mehr???Was neu war, war nur das BES und die Stillhütchen statt Flaschensauger aber er hat es ja mit dem Stillhütchen anfangs auch richtig gemacht.
Vielleicht hatte dein Sohn einfach ein paar schlechte Tage, da die Zähne einschießen, er einen Infekt zu verarbeiten hat, oder...
Ich schau gleich mal rein.
Ok und? Ich hab jetzt mal Fingerfeeder in der Apotheke bestellt.
Das Dokument kenne ich. Ich persönlich halte aber nichts von Saugtraining per Fingerfeeder ohne persönliche fachlische Anleitung. Man kann da leider auch viel falsch machen.
Osteopathische Behandlungen führen öfter mal zu einer kurzfristigen Verschlechterung und dann wird es besser. Hat sich denn jetzt etwas geändert?
Wie lange dauert die Verschlechterung meist an? Nur mit BES saugt er ordentlich an. Ohne ist es ein genuckel am Gumminippel bis Milch meist von alleine läuft.. Was halt auch noch ist außer seiner Lieblingsseite rechts ist das er sehr häufig unter extremer Spannung steht und sich steif macht wie ein Stock. Das müsste doch eigentlich durch die Osteophatie auch besser werden oder? Darüber hat er leider gar nichts gesagt. Ich bin am überlegen eine andere aufzusuchen weil er auch meine er ksnn jetzt so nicht wirklich was feststellen.
Wenn er ohne BES gut saugt, dann lasse es weg und füttere etwas Milch (100ml passen da, denke ich) separat zu. Dies würde ich dann aber stillfreundlich machen, also z.B. mit einem Becher. Mit etwas Übung geht es recht fix und ist kein großer Aufwand.

Eine Frage: Die Batterien der Waage sind voll und sie steht auf einem festen und ebenen Untergrund?
Ja tut mir Leid es war nicht böse gemeint ich hab mich nur gewundert warum keine Antwort mehr kommt.
Wie gesagt: Wir machen das alle hier ehrenamtlich und da kann es schon mal passieren, dass wir aus beruflichen oder privaten Gründen nicht zum Antworten kommen oder auch mal der Beitrag "verschüttet" geht. Hier reicht ein einfaches Hochschubsen aus, dann wissen wir Bescheid.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

...oder daher, dass du vor dem Stillen gewogen hast.
Ja das war wohl so aber die Zunahme ist in der Woche trotzdem zu wenig. :(
Du hattest vorher den roten Schlauch (das ist der dickste der drei, oder?) verwendet? Es kann sein, dass deinem Sohn dann der Milchfluß zu stark war.
Nein zuerst hatte ich den transparenten (dickester) dann den weißen (mittlerer) und jetzt zum schluss den roten (dünnster) verwendet. Mit dem roten hat er schlecht gesaugt. Als ich es vorgestern dran hatte, hatte ich wieder den weißen verwendet da war es besser. Er saugt jetzt wieder besser aber ich habe das Gefühl das ich weniger Milch habe kann das durch die Woche schlechtes saugen sein?
Vielleicht hatte dein Sohn einfach ein paar schlechte Tage, da die Zähne einschießen, er einen Infekt zu verarbeiten hat, oder...
Ok ja oder evtl doch der Osteophaten Besuch am Montag?
Ich habe Freitag einen Termin bei einer anderen ausgemacht weil er immer noch so Probleme hat mit dem übstrecken, extremes rechts gucken und ständige spanking usw und als ich ihr das geschildert hab was er hat meinte sie bei ihr schrillen da alle Alarmglocken ich soll Montag kommen und es wird besser werden. Ich hoffe es..
Das Dokument kenne ich. Ich persönlich halte aber nichts von Saugtraining per Fingerfeeder ohne persönliche fachlische Anleitung. Man kann da leider auch viel falsch machen.

Ja ich würde alleine es auch nicht versuchen wollte mir die IBCLC zur seite holen aber das mit dem telefonieren hat nicht geklappt.
Ich würde jetzt mal noch abwarten was der Termin morgen bringt und was sie sagt.
Osteopathische Behandlungen führen öfter mal zu einer kurzfristigen Verschlechterung und dann wird es besser. Hat sich denn jetzt etwas geändert?
Nein es ist immer noch so wie vorher nur das er wieder besser saugt.
Wenn er ohne BES gut saugt, dann lasse es weg und füttere etwas Milch (100ml passen da, denke ich) separat zu. Dies würde ich dann aber stillfreundlich machen, also z.B. mit einem Becher.

Ja das habe ich heute gemacht.
Eine Frage: Die Batterien der Waage sind voll und sie steht auf einem festen und ebenen Untergrund?

Also wir haben sie auf dem Boden stehen. Ich hab auch schon Zucker usw gewogen also sie stimmt..leider...
Wie gesagt: Wir machen das alle hier ehrenamtlich und da kann es schon mal passieren, dass wir aus beruflichen oder privaten Gründen nicht zum Antworten kommen oder auch mal der Beitrag "verschüttet" geht. Hier reicht ein einfaches Hochschubsen aus, dann wissen wir Bescheid.
Ok dann weißich Bescheid. Tut mir Leid..

Liebe Grüße Seefee
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Hab die Daten vergessen:

21.08 4080g Geburt KH

05.10 5050g 12x Stillen, 3x BES (130ml), 1x Pumpe 90ml,
5x Urin, 1x Stuhl,
06.10 5110, 8x Stillen, 2x BES (100ml), 1x Pumpe 100ml,
4x Urin, 1x Stuhl,
07.10 5080, 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 5x Urin, 0x Stuhl
08.10 5120, 14x Stillen, 1xBES(60ml Mumi), 2x Pumpe 100ml, 3x Urin, 3x Stuhl,
09.10 5090 13x Stillen, 1xBES(40ml Mumi), 1x Pumpe 30ml, 4x Urin, 1x Stuhl
10.10 kein Gewicht, 11x Stillen, 1x BES (ca 10ml Mumi), 1x Pumpe 40ml, 4x Urin, 1x Stuhl
11.10 5180g 10x Stillen, 0x BES, 0x Pumpe, 3x Urin, 2x Stuhl
12.10 5140g 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 3xUrin, 2x Stuhl
13.10 5030g 13xStillen, 1xBES (50ml), 1x Pumpe 50ml, 1xStuhl, 4xUrin
14.10 5200g, 15x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 5xUrin, 0xStuhl
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben:
...oder daher, dass du vor dem Stillen gewogen hast.
Ja das war wohl so aber die Zunahme ist in der Woche trotzdem zu wenig. :(
Die Werte schwanken sehr stark. Das Kontrollwiegen mit Zucker ist meist nicht sehr aussagekräftig. Hast du ein Meßgerät, um die Batterien mal zu messen?
Nein zuerst hatte ich den transparenten (dickester) dann den weißen (mittlerer) und jetzt zum schluss den roten (dünnster) verwendet. Mit dem roten hat er schlecht gesaugt. Als ich es vorgestern dran hatte, hatte ich wieder den weißen verwendet da war es besser. Er saugt jetzt wieder besser aber ich habe das Gefühl das ich weniger Milch habe kann das durch die Woche schlechtes saugen sein?
Die Milchbildung passt sich meist recht schnell an, d.h. wenn dein Baby mal eine Woche täglich 100-200ml weniger trinkt, dann wird nach ein paar Tagen defintiv weniger Milch gebildet, als vorher. Aber netterweise kann sich die Milchmenge auch sehr schnell wieder auf höhere Nachfrage einstellen.

Nein es ist immer noch so wie vorher nur das er wieder besser saugt.
Mein Vorschlag wäre weiterhin etwas 100ml täglich abzupumpen und diese dann stillfreundlich (BES mit mittlerem Schlauch; Becher) zufüttern, wenn er - nach deinem Gefühl - schlecht saugt. Wenn er gut trinkt, dann lasse das Abpumpen und Zufüttern der abgepumpten Milch weg. Wenn du es schaffst dein Baby vom Stillen ohne Hütchen zu überzeugen, brauchst du das Zufüttern sehr wahrscheinlich nicht mehr, da beim Stillen ohne Hütchen die Milchbildung besser angeregt wird und dein Baby leichter an die Milch kommt.
Ich habe Freitag einen Termin bei einer anderen ausgemacht weil er immer noch so Probleme hat mit dem übstrecken, extremes rechts gucken und ständige spanking usw und als ich ihr das geschildert hab was er hat meinte sie bei ihr schrillen da alle Alarmglocken ich soll Montag kommen und es wird besser werden. Ich hoffe es..
Das hoffe ich auch. Super, dass du Montag schon einen Termin bekommen hast. Ich drücke dir die Daumen, dass sie euch helfen kann.
Ja ich würde alleine es auch nicht versuchen wollte mir die IBCLC zur seite holen aber das mit dem telefonieren hat nicht geklappt.
Ich würde jetzt mal noch abwarten was der Termin morgen bringt und was sie sagt.
Das ist sicherlich sinnvoll.
Also wir haben sie auf dem Boden stehen. Ich hab auch schon Zucker usw gewogen also sie stimmt..leider...
Ist der Untergrund eben (Wasserwaage)?

Verwende doch bitte die Liste weiter:

21.08 4080g Geburt KH
25.08 3710g Entlasstag
30.08 4110g
07.09 4510g
14.09 4680g
20.09 4770g U3
26.09 4880g
29.09 4920g
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl
03.10 5020g 9x Stillen, 3x BES (110ml Mumi), 3x Pumpe 120ml, 5x Urin, 1x Stuhl
04.10 5010g 12x Stillen, 3xBES (120ml), 3x Pumpe 170ml, 4x Urin, 2x Stuhl
05.10 5050g 12x Stillen, 3x BES (130ml), 1x Pumpe 90ml,
5x Urin, 1x Stuhl,
06.10 5110, 8x Stillen, 2x BES (100ml), 1x Pumpe 100ml,
4x Urin, 1x Stuhl,
07.10 5080, 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 5x Urin, 0x Stuhl
08.10 5120, 14x Stillen, 1xBES(60ml Mumi), 2x Pumpe 100ml, 3x Urin, 3x Stuhl,
09.10 5090 13x Stillen, 1xBES(40ml Mumi), 1x Pumpe 30ml, 4x Urin, 1x Stuhl
10.10 kein Gewicht, 11x Stillen, 1x BES (ca 10ml Mumi), 1x Pumpe 40ml, 4x Urin, 1x Stuhl
11.10 5180g 10x Stillen, 0x BES, 0x Pumpe, 3x Urin, 2x Stuhl
12.10 5140g 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 3xUrin, 2x Stuhl
13.10 5030g 13xStillen, 1xBES (50ml), 1x Pumpe 50ml, 1xStuhl, 4xUrin
14.10 5200g, 15x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 5xUrin, 0xStuhl

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Die Werte schwanken sehr stark. Das Kontrollwiegen mit Zucker ist meist nicht sehr aussagekräftig. Hast du ein Meßgerät, um die Batterien mal zu messen?
Okay..Nein habe ich nicht. Ich wollte neue Batterien kaufen aber kam nicht wirklich dazu. Der kleine war gestern sowas von schlecht drauf. Er hat ständig nur geschrien und dann hat der Ausflug zur Osteophatin gereicht.
Die Milchbildung passt sich meist recht schnell an, d.h. wenn dein Baby mal eine Woche täglich 100-200ml weniger trinkt, dann wird nach ein paar Tagen defintiv weniger Milch gebildet, als vorher. Aber netterweise kann sich die Milchmenge auch sehr schnell wieder auf höhere Nachfrage einstellen.
Ok ja ich glaube es ist wieder etwas mehr geworden. Zumindest sehe ich öfter wieder Milchim Stillhütchen.

Mein Vorschlag wäre weiterhin etwas 100ml täglich abzupumpen und diese dann stillfreundlich (BES mit mittlerem Schlauch; Becher) zufüttern, wenn er - nach deinem Gefühl - schlecht saugt. Wenn er gut trinkt, dann lasse das Abpumpen und Zufüttern der abgepumpten Milch weg. Wenn du es schaffst dein Baby vom Stillen ohne Hütchen zu überzeugen, brauchst du das Zufüttern sehr wahrscheinlich nicht mehr, da beim Stillen ohne Hütchen die Milchbildung besser angeregt wird und dein Baby leichter an die Milch kommt.
Ja okay so machen wir das. Leider schaffs ich das nicht wirklich. Ich hab ihm schon die Brust so angeboten mit dem BES aber er leckt dann das bisschen Milch was ich raustropfen lasse von der Brustwarzr ab und wird dann eher hektisch weil sie nicht so lang ist und er nicht weiß wie er sich verhalten soll. So richtig ansaugen wenn er sie im Mund hat schafft oder macht er nicht.
Das hoffe ich auch. Super, dass du Montag schon einen Termin bekommen hast. Ich drücke dir die Daumen, dass sie euch helfen kann.
Ja also er hat jetzt kein Problem mehr mit der rechten Seite. Die nimmt er jetzt auch ohne Gebrüll. Ich soll beobachten wie es sich die Woche verhält und mich Montag nochmal melden. Da er immer Rechts gelegen ist mit seinem Kopf ist er Asymmetrisch und der Gaumen auch. Ich denke wenn er jetzt mehr links liegt gleicht sich das wieder aus.

Ist der Untergrund eben (Wasserwaage)?
Ich habs noch nicht gecheckt, wie gesagt der Tag gesteen war sehr anstrengend und dazu bin ich grad selbst noch erkältet und hab Hals und Kopfschmerzen..


Verwende doch bitte die Liste weiter:

21.08 4080g Geburt KH
25.08 3710g Entlasstag
30.08 4110g
07.09 4510g
14.09 4680g
20.09 4770g U3
26.09 4880g
29.09 4920g
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl
03.10 5020g 9x Stillen, 3x BES (110ml Mumi), 3x Pumpe 120ml, 5x Urin, 1x Stuhl
04.10 5010g 12x Stillen, 3xBES (120ml), 3x Pumpe 170ml, 4x Urin, 2x Stuhl
05.10 5050g 12x Stillen, 3x BES (130ml), 1x Pumpe 90ml,
5x Urin, 1x Stuhl,
06.10 5110, 8x Stillen, 2x BES (100ml), 1x Pumpe 100ml,
4x Urin, 1x Stuhl,
07.10 5080, 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 5x Urin, 0x Stuhl
08.10 5120, 14x Stillen, 1xBES(60ml Mumi), 2x Pumpe 100ml, 3x Urin, 3x Stuhl,
09.10 5090 13x Stillen, 1xBES(40ml Mumi), 1x Pumpe 30ml, 4x Urin, 1x Stuhl
10.10 kein Gewicht, 11x Stillen, 1x BES (ca 10ml Mumi), 1x Pumpe 40ml, 4x Urin, 1x Stuhl
11.10 5180g 10x Stillen, 0x BES, 0x Pumpe, 3x Urin, 2x Stuhl
12.10 5140g 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 3xUrin, 2x Stuhl
13.10 5030g 13xStillen, 1xBES (50ml), 1x Pumpe 50ml, 1xStuhl, 4xUrin
14.10 5200g, 15x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 5xUrin, 0xStuhl
15.10 5210g, 9x Stillen, 1x BES (40ml), 3x Pumpe 70ml,
5xUrin, 0xStuhl,
16.10 5260g, 19xStillen, 0xBES, 0xPumpe, 4xUrin, 2xStuhl

Liebe Grüße
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von deidamaus »

SeeFee hat geschrieben:
Ok ja ich glaube es ist wieder etwas mehr geworden. Zumindest sehe ich öfter wieder Milchim Stillhütchen.
Sehr schön.
Mein Vorschlag wäre weiterhin etwas 100ml täglich abzupumpen und diese dann stillfreundlich (BES mit mittlerem Schlauch; Becher) zufüttern, wenn er - nach deinem Gefühl - schlecht saugt. Wenn er gut trinkt, dann lasse das Abpumpen und Zufüttern der abgepumpten Milch weg. Wenn du es schaffst dein Baby vom Stillen ohne Hütchen zu überzeugen, brauchst du das Zufüttern sehr wahrscheinlich nicht mehr, da beim Stillen ohne Hütchen die Milchbildung besser angeregt wird und dein Baby leichter an die Milch kommt.
Ja okay so machen wir das. Leider schaffs ich das nicht wirklich. Ich hab ihm schon die Brust so angeboten mit dem BES aber er leckt dann das bisschen Milch was ich raustropfen lasse von der Brustwarzr ab und wird dann eher hektisch weil sie nicht so lang ist und er nicht weiß wie er sich verhalten soll. So richtig ansaugen wenn er sie im Mund hat schafft oder macht er nicht.
Stillhütchen abgewöhnen ist meist nicht ganz einfach und braucht viel Geduld und Ausdauer. Immer wieder ohne anbieten, eventuell kurz mit Stillen und dann das Hütchen wegnehmen, es im Halbschlaf probieren oder die Hütchen nach und nach von der Spitze weg kürzen. Dazu das Hütchen auf links drehen mit einer scharfen (Nagel-)schere ein kleines Stück kürzen, eventuell mit einem sehr feinen Schleifpapier die Kanten glatt feilen und es dann damit probieren. Klappt das gut, nach einigen Stillmahlzeiten wieder ein Stück kürzen etc.
Ja also er hat jetzt kein Problem mehr mit der rechten Seite. Die nimmt er jetzt auch ohne Gebrüll. Ich soll beobachten wie es sich die Woche verhält und mich Montag nochmal melden. Da er immer Rechts gelegen ist mit seinem Kopf ist er Asymmetrisch und der Gaumen auch. Ich denke wenn er jetzt mehr links liegt gleicht sich das wieder aus.
Super. Dann war das ja ein richtiger Erfolg.

16.10 5260g, 19xStillen, 0xBES, 0xPumpe, 4xUrin, 2xStuhl
Wow, da habt ihr aber häufig gestillt. Das erinnert mich an meine Kinder in dem Alter, die konnten das auch.

Gewicht könnte gerne jetzt so weiter steigen, das gefällt mir gut.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SeeFee
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.09.2017, 17:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von SeeFee »

Sehr schön.
Kann es trotzdem noch zu wenig sein?
Bin total verunsichert irgendwie..
Stillhütchen abgewöhnen ist meist nicht ganz einfach und braucht viel Geduld und Ausdauer. Immer wieder ohne anbieten, eventuell kurz mit Stillen und dann das Hütchen wegnehmen, es im Halbschlaf probieren oder die Hütchen nach und nach von der Spitze weg kürzen. Dazu das Hütchen auf links drehen mit einer scharfen (Nagel-)schere ein kleines Stück kürzen, eventuell mit einem sehr feinen Schleifpapier die Kanten glatt feilen und es dann damit probieren. Klappt das gut, nach einigen Stillmahlzeiten wieder ein Stück kürzen etc
Also ich hab gestern die Löcher vergrößert. Er braucht bis er es schafft anzuziehen, und wenn dann zieht er so dran das er ein Stück weit fie Brustwarze in das Loch rein zieht und das tut mega weh :(
Schade ich dachte vllt geht es für uns auf dem logischeren Weg. Ich hab mir hier auch den Thread durchgelesen zum Thema und sehe wie viele doch wundergeheilt werfen zwischen dem 3 und 5 Monat. Jetzt werd ichs halt immer mit weg lassen probieren und hoffen das die Zeit die Wunderheilung bringt.

Super. Dann war das ja ein richtiger Erfolg.
Ja ich denk wegen der Asymmetrie müssen wir nochmals aber dann solltr das auch Bald ok sein.
Wow, da habt ihr aber häufig gestillt. Das erinnert mich an meine Kinder in dem Alter, die konnten das auch.
Nein schön wärs da hat sich die 9 reingeschummelt wie auch immer.. es waren nur 12xStillen. So mitten in der Nacht schleichen sich halt eher mal Fehler ein..
Gewicht könnte gerne jetzt so weiter steigen, das gefällt mir gut.
Ok also kannst du mich mal beruhigen? Ich mach mir voll den Kopf über zu wenig und muss mehr usw und ich glaub das stresst mich auch ein wenig.. er hat zwar wieder 30g weniger aber es geht ja meist schon eher so das er zunimmt anstatt ab. Ist das soweit ok?
Ich hab den boden gecheckt, Batterien ausgetauscht also die Waage stimmt.
Warum er die 30g wieder weniger hat kann ich mir schon daher erklären weil er wieder knappe 8 Std gepennt hat. Ich hatte den Wecker gestellt und hab ihn aber im Tran ohne es zu merken ausgemacht... (denk es liegt an der Erkältung)

21.08 4080g Geburt KH
25.08 3710g Entlasstag
30.08 4110g
07.09 4510g
14.09 4680g
20.09 4770g U3
26.09 4880g
29.09 4920g
02.10 4920g 8xStillen, 2x BES (60ml Mumi), 2x Flache 150ml Mumi, 4x Pumpen (160ml) 6x Urin, 1x Stuhl
03.10 5020g 9x Stillen, 3x BES (110ml Mumi), 3x Pumpe 120ml, 5x Urin, 1x Stuhl
04.10 5010g 12x Stillen, 3xBES (120ml), 3x Pumpe 170ml, 4x Urin, 2x Stuhl
05.10 5050g 12x Stillen, 3x BES (130ml), 1x Pumpe 90ml,
5x Urin, 1x Stuhl,
06.10 5110, 8x Stillen, 2x BES (100ml), 1x Pumpe 100ml,
4x Urin, 1x Stuhl,
07.10 5080, 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 5x Urin, 0x Stuhl
08.10 5120, 14x Stillen, 1xBES(60ml Mumi), 2x Pumpe 100ml, 3x Urin, 3x Stuhl,
09.10 5090 13x Stillen, 1xBES(40ml Mumi), 1x Pumpe 30ml, 4x Urin, 1x Stuhl
10.10 kein Gewicht, 11x Stillen, 1x BES (ca 10ml Mumi), 1x Pumpe 40ml, 4x Urin, 1x Stuhl
11.10 5180g 10x Stillen, 0x BES, 0x Pumpe, 3x Urin, 2x Stuhl
12.10 5140g 13x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 3xUrin, 2x Stuhl
13.10 5030g 13xStillen, 1xBES (50ml), 1x Pumpe 50ml, 1xStuhl, 4xUrin
14.10 5200g, 15x Stillen, 0xBES, 0xPumpe, 5xUrin, 0xStuhl
15.10 5210g, 9x Stillen, 1x BES (40ml), 3x Pumpe 70ml,
5xUrin, 0xStuhl,
16.10 5260g, 12xStillen, 0xBES, 0xPumpe, 4xUrin, 2xStuhl
17.10 5230g, 13xStillen, 0xBES, 0x Pumpe, 4xUrin, 2xStuhl

Liebe Grüße SeeFee
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4676
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Pupu »

Ich schleich mich mal ganz kurz hier rein und wünsche dir zuallererst mal weiterhin viel Erfolg, bisher liest es sich ja schon gut, was an Fortschritten passiert ist :)

Nun zum Grund warum ich hier bin: ich habe auch sehr große Brüste und hatte daher anfangs auch starke Probleme, wie ich das logistisch hinkriege: das Baby halten, die Brust richtig positionieren, meine zwei Hände haben gefühlt einfach nicht ausgereicht... dazu kam noch ein kurzes Zungenbändchen beim Baby (wurde nie korrigiert, sie hat bis heute eine herzförmige Zunge) und sehr volle Brüste am Anfang, die das arme Baby mit dem kleinen Mund kaum zu fassen bekam. Ich hatte teilweise echt Angst, sie unter der Brust zu ersticken. Sämtliche übliche Ratschläge - Stillpositionen, Bauchnabel an Bauchnabel, all diese Weisheiten - haben für uns absolut nicht funktioniert, weil die Verhältnisse ganz anders waren als bei "normalen" Leuten. Wir mussten selbst schauen, wie wir das hinbekommen würden.

Was bei uns funktioniert hat:
* Im Sitzen stillen: Mama im Schneidersitz, Stillkissen drauf, Baby aufs Stillkissen, Mama leicht vorbeugen. Brust in die Hand nehmen, zum "Hamburger" formen und dem Baby vom oben in den Mund streichen. Teilweise habe ich beide Hände für die Brust gebraucht und hatte kurz keine Hand am Baby - das darf man offiziell natürlich nicht empfehlen, aber anders ging es damals nicht

* Im Liegen stillen: auf die Seite legen, die untere Hand hält die Brust und formt sie zum Hamburger, die obere Hand rutscht das Baby in die richtige Position

* Unterwegs stillen: im Schneidersitz, Baby auf die Beine, Brust zum Hamburger und in den Mund. Dann erst kann ich einen Arm unter den Kopf des Babys schlüpfen und das Baby auf den Arm nehmen, während die andere Hand auch während des Trinkens immer die Brust hält

Und generell ist es bei mir fast nie möglich, zu stillen, ohne dass eine Hand die Brust hält. Daher stille ich auch nach wie vor am liebsten im Liegen - da hält eine Hand die Brust und die andere hat man zumindest teilweise frei, um sich mal an der Nase kratzen zu können oder so.

Gerade bei weichen flachen Brustwarzen (habe ich auch) hilft das Vorformen.

Baby kräht, muss aufhören... wenn du noch Fragen hast, ich bin keine Stillexpertin, aber bei großen Brüsten habe ich zumindest Erfahrungswerte und vielleicht ein paar kleine Tips und Kniffe :)

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Stillforum“