Abstillen ja oder nein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Abstillen ja oder nein?

Beitrag von emmasmum »

Hallo!

Ich bin eigentlich immer nur stille Mitleserin, da ich allerdings momentan nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass mir vlt hier jmd weiterhelfen kann (Sorry jetzt schon für den langen Text).

Meine Tochter ist etwas über 2 Wochen alt und ich stille sie von Beginn an. Leider hatte ich von Anfang an Probleme mit sehr wunden Brustwarzen, weswegen ich auch nur mit Stillhütchen stille. Außerdem hatte ich jetzt vor ein paar Tagen in einer Brust einen Milchstau samt Entzündung, was sehr weh getan hat.

Mein Problem ist, dass mich das Stillen eigentlich schon die ganze Zeit sehr belastet. Am Anfang hatte ich die Befürchtung zu wenig Milch zu haben, da die Kleine recht schnell sehr unzufrieden wurde, wenn sie etwas länger an einer Brust getrunken hat. Die Gewichtszunahme ist bis heute allerdings sehr gut, unsere Nachsorgehebamme ist sehr zufrieden.

Mittlerweile dürfte die Milchmenge ganz gut sein, allerdings ist die Kleine sehr hektisch,schluckt viel Luft beim Trinken und überfrisst sich auch regelmäßig , was wiederum dazu führt, dass sie danach oft sehr viel spucken muss. Für mich persönlich nicht so schön mit anzuschauen :-(

Das Hauptproblem beginnt aber eigentlich gegen Abend bzw in der Nacht. Die Stillabstände werden immer kürzer, dafür die Stillzeiten umso länger. Wenn sie schreit lässt sie sich auch nur durch die Brust beruhigen, allerdings habe ich das Gefühl, dass irgendwann nicht mehr so viel Milch rauskommt, was sie noch zorniger werden lässt. Phasenweise hängt sie dann bis zu 2 Stunden an der Brust und wehrt sich auch regelrecht gegen das Einschlafen, obwohl sie todmüde ist. Gerade in der Nacht ist es doch sehr anstrengend, da ich nicht allzu viel Schlaf abbekommen habe, seit sie auf der Welt ist (Ich weiß, ist am Anfang normal). Ich fühle mich dann oft richtig hilflos, weil ich in dem Moment die Einzige bin, die sie beruhigen kann und es klappt aber oft nicht.

Mir graut es mittlerweile schon vor dem nächsten Mal, wo ich sie anlegen muss und bin deswegen froh um jede Sekunde, die sie länger schläft. Ich fühle mich wegen diesen Gedanken auch sehr schlecht und es tut mir dann auch direkt leid, weil sie ja nichts dafür kann, aber meine Brüste schmerzen gefühlt nur noch, weil sie ständig ewig dran hängt.

Ich weiß, dass sie noch sehr klein ist und es sagt mir auch jeder, dass es mit der Zeit besser wird und die Muttermilch ist ja auch das Beste, was man einem Kind geben kann. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich diese doch für mich enorme Belastung noch viel länger aushalten kann (eigentlich wollte ich bis zum 6. Monat stillen). Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe die Kleine sehr und will nur das Beste für sie, aber ich will auf keinen Fall, dass sich die Situation irgendwie negativ auf die Mutter-Kind-Beziehung auswirkt. Und da ich jetzt schon das Gefühl habe, dass wir beim Stillen beide sehr gestresst sind...so soll das ja eigentlich nicht sein.

Deswegen frage ich mich mittlerweile, ob ich aufgrund der Problematik schon eine Kandidatin fürs Abstillen bin oder gibt es vielleicht Alternativen (Milch abpumpen speziell für die Nacht etc.), mit welchen wir es erstmal versuchen sollten. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, vielleicht gibt es ja Mütter, die in einer ähnlichen Situation sind bzw waren und es trotzdem geschafft haben längerfristig zu stillen..
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.
Die Mods können Dir sicher helfen, Eure Stillbeziehung zu verbessern.
Ich bin keine Expertin, musste aber auf Grund Deiner Beschreibung sowohl an einen Schub als auch an Clusterfeeding denken. Hast Du denn andere Optionen wie z.b. Tragen in Tuch oder Tragehilfe für abends schon getestet. Die Stillmods wissen sicher Rat.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von emmasmum »

Tragetuch haben wir auch schon ausprobiert, da sucht sie aber auch nur die Brust und fängt direkt wieder an zu schreien, wenn sie nicht gleich was zu essen bekommt. Und dazu kommt noch ein weiteres Problem, was wir von Anfang an haben...wenn sie irgendwo einschläft und wir wollen sie dann umlegen ins Bett, wird sie auch direkt wieder wach und quengelt...ist ja vermutlich alles normal, aber schon relativ hart, wenn die Kleine so schreit und sich nicht beruhigen lässt:-(
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von pqr »

Ja, normal aber anstrengend.
Mein Kleiner hat auch lange nur mit Körperkontakt geschlafen. Das ist das Erbe der "Steinzeitbabies".
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von jessy80 »

Hallo, wirklich helfen kann ich dir leider nicht, aber alles was du beschreibst klingt für mich ganz normal. Hart ist es natürlich.
Über abpumpen würde ich erstmal nicht nachdenken, erstens ist es zusätzlicher Stress und dann kann es zu einer saugverwirrung kommen, falls du die Flasche nimmst dafür. Und ob die Nächte besser werden ist fraglich.

Die Brust ist ja nicht nur Ernährung sondern auch ganz viel Nähe und Trost.

Die mods können dir sicher helfen.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von RedsMama »

Definitiv nein! Ja, es ist sehr hart. Es sind wirklich harte Zeiten, die ersten Wochen. Aber ich bin mir sicher, dass du nicht abstillen musst. Wenn deine Kleine gut gedeiht, ist es schon ein rieser Vorteil, und dein Problem lässt sich sicher mit Hilfe der Mods lösen. Und langfristig lohnt sich das ungemein! Ganz von den normalerweise genannten Vorteile zu schweigen, sparst du dir so viel Zeit, Geld und Arbeit, dass ich es immer noch heute kaum glauben kann, ehrlich.

Was du über nicht ablegen können erzählst, ist nicht ungewohnlich. Alleinsein bedeutet in Gefahr sein für Babys. Und manche haben eben ein leichtes Schlaf. Sieh es nicht als Problem, sondern als eine Überlebenstechnik. Es wird sich auch ändern. Unsere Einstellung ist überraschend wichtig. Babys spüren unsere Stimmung noch bevor sie uns selber bewusst wird (noch eine Überlebenstechnik! Mama im Gefahr = Baby in Gefahr!!). Ich war fast fassungslos als ich sah, wie alles viel einfacher war, als ich von "das musst du so machen" auf "wie machen es, wie du (Baby) es willst, hauptsache, das Hauptergebnis stimmt" umgeschaltet habe.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von LilyGreen »

Nimmst du Schmerzmittel?
Dass die erste Zeit sehr hart sein kann und dass dir hier hoffentlich geholfen werden kann, ist dir bewusst. Dann würde ich an deiner Stelle jetzt als allererstes akut was tun. Du kannst stillend bis zu 1200 Ibuprofen nehmen. Das ist keine Schande, sich kurzfristig so zu helfen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von LilyGreen »

Ganz persönlicher Nachtrag: schmerzen beim stillen sind scheixxe! Ich hatte immer wieder welche, aus verschiedensten Gründen. Manchmal hab ich geweint, brauchte meinen Mann und habe gedacht, das schaff ich nie. Aber es ging immer vorbei. Schnell! Jedenfalls auf die Gesamtdauer gesehen.
Und mittlerweile erinner ich mich kaum mehr daran, wie fies es war. Es wird einfacher, um sovieles leichter als du dir jetzt vorstellen kannst.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von koalina »

Unser Krümel war auch ein Baby das viiiiiel körperkontakt bräuchte, Tag wie Nacht. Ablegen unmöglich.

Du schreibst von Wunden Brustwarzen. Kennst du das asymmetrische anlegen? Richtig angelegt können Babys stundenlang stillen/nuckeln ohne das es schmerzt. Ehrlich! Wichtig ist, das die bw abheilen. Wie pflegst du sie? Lanolin? Multi man? Auf jeden Fall feucht halten, nicht austrocknen lassen! Evtl hilft dir aucb das tragen eines Wiener brust Donut.

Wenn du abstillst wird sich nichts daran ändern, das dein Baby körperkontakt braucht... nur als Gedankenanstoss. Egal wie du dich entscheidest, du wirst hier gern begleitet!

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Abstillen ja oder nein?

Beitrag von emmasmum »

Schmerzmittel habe ich bis jetzt nur genommen, wenn ich aufgrund von Schlafmangel Kopfschmerzen hatte. Über Tag tuts auch nicht weh beim Stillen, nur nachts bei der Extrembeanspruchung wirds als mal unangenehm. Die wunden Brustwarzen lasse ich an der Luft heilen, ich laufe eh die meiste Zeit oberkörperfrei zu Hause rum, weil sie so oft Durst hat. Trägt auch nicht unbedingt zu meinem Wohlbefinden bei.

Kann man eigtl was gegen das viele Spucken machen?Sie weiß ja definitiv scheinbar nicht, wann sie satt ist:-(

Ich habe auch in den letzten Tagen geheult wie ein Schlosshund, mein Mann hat zum Glück noch Urlaub und unterstützt mich auch sehr. Ab nächster Woche bin ich dann allein mit ihr und ich habe so Angst was falsch zu machen:-( Bringt es was die Kleine über Tag wach zu halten, dass die Nächte besser werden oder ist das Quatsch so jung wie sie noch ist?

Tut mir leid füt die vielen Fragen, aber ich bin einfach total unsicher...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“