Fieber und Schmerzen in einer Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fieber und Schmerzen in einer Brust

Beitrag von deidamaus »

Linda2801 hat geschrieben:Hallo Deidamaus,
Sind pinke glänzende brustwarzen immer ein Hinweis auf soor? Meine Brustwarzen sind nicht mehr wund aber irgendwie immer recht Pink und der Vorhof ist zur brustwarze hin "ausgeblichen". Stillen selbst tut bei gutem anlegen nicht / kaum weh. Aber die bw sind ansonsten sehr empfindlich auf jegliche Berührungen. Lanolin lindert das etwas.
Danke dir
Das sieht ganz normal aus. Das Ausgeblichene (Depigmentierung vom Vorhof) bei Soor sieht defintiv anders aus. Das ist die normale Veränderung des Vorhofes. In der Shwangerschaft ist dieser ja deutlich dunkler geworden.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Linda2801
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 141
Registriert: 03.02.2017, 20:17
Wohnort: Bremen

Re: Fieber und Schmerzen in einer Brust

Beitrag von Linda2801 »

Ich antworte mal hier:
Ich werde es wie empfohlen von dir mit Multi Mam Kompressen versuchen und bepanthen salbe holen. Muss ich da irgendwas beachten? Abwaschen vorm stillen?
Wird die extreme Empfindlichkeit schnell besser oder soll ich lieber Geduld mitbringen?
Liebe Grüße
Linda mit Babysohn (01/17) und Ehemann ♡
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fieber und Schmerzen in einer Brust

Beitrag von deidamaus »

Die Salbe brauchst du nicht abwaschen. Überschüssige Salbenrest vor dem Stillen einfach mit einem Tuch vorsichtig abwischen. Versuche es entweder mit MultiMam oder mit Bepanthen.

Die Empfindlichkeit am Anfang der Stillzeit ist nicht ungewöhnlich und vergeht mit der Zeit.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Linda2801
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 141
Registriert: 03.02.2017, 20:17
Wohnort: Bremen

Re: Fieber und Schmerzen in einer Brust

Beitrag von Linda2801 »

Super, vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Du leistest echt tolle Arbeit hier!
Dann brauche ich erst mal meine Multi Mam Kompressen auf :)
Aus deiner PN noch wegen der Frage, ob sich die Farbe ändert: Nein, sie wereden nur roter und dann wieder Pink, aber nicht weiß oder lila.
Und die schmerzen treten hauptsächlich außerhalb des Stillens auf, besonders bei Berührung, Druck und Reibung. Aber ich werde jetzt einfach mehr pflegen :)
Liebe Grüße
Linda mit Babysohn (01/17) und Ehemann ♡
Linda2801
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 141
Registriert: 03.02.2017, 20:17
Wohnort: Bremen

Re: Fieber und Schmerzen in einer Brust

Beitrag von Linda2801 »

Noch etwas anderes:
Meine rechte Brust scheint immer weniger Milch zu produzieren. Konnte sie wegen der Brustwarzenform anfangs nur mit Stillhütchen stillen, während links von Anfang an ohne klappte, obwohl die bw da auch weich und flach war. Die rechte stille ich nachts teilweise mit Hütchen, da ich sonst nicht im liegen stillen kann. Aber sie produziert immer weniger Milch. Die linke hingegen scheint das auszugleichen und hat mehr Milch mit stärkerem msr.
Wie kann ich die menge rechts wieder steigern? Will nicht dass sie irgendwann komplett trocken ist.
Liebe Grüße
Linda mit Babysohn (01/17) und Ehemann ♡
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fieber und Schmerzen in einer Brust

Beitrag von deidamaus »

Linda2801 hat geschrieben:Noch etwas anderes:
Meine rechte Brust scheint immer weniger Milch zu produzieren. Konnte sie wegen der Brustwarzenform anfangs nur mit Stillhütchen stillen, während links von Anfang an ohne klappte, obwohl die bw da auch weich und flach war. Die rechte stille ich nachts teilweise mit Hütchen, da ich sonst nicht im liegen stillen kann. Aber sie produziert immer weniger Milch. Die linke hingegen scheint das auszugleichen und hat mehr Milch mit stärkerem msr.
Dieses Ungleichgewicht in der Milchproduktion der Brüste ist garnicht so selten. Lege dein Baby einfach immer wieder an beiden Seiten in unterschiedlichen Positionen an, so kannst du es etwas eindämmen. Das eine Brust deutlich mehr produziert als die andere ist nicht ungewöhnlich und solange die andere das ausgleichen kann auch nicht problematisch (höchstens bei der BH-Findung :wink:).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Linda2801
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 141
Registriert: 03.02.2017, 20:17
Wohnort: Bremen

Re: Fieber und Schmerzen in einer Brust

Beitrag von Linda2801 »

Hallo,
Die schmerzenden Brustwarzen sind immer schlimmer geworden. Mit stechenden schmerzen Richtung Brustkorb. Nun habe ich weißen Belag bei meinem Kleinen am Gaumen, den Kauleisten und auf der Zunge entdeckt.
Ich werde morgen zur Notdienst Apotheke fahren und so ein Gel holen. Muss es ein bestimmtes sein?
Liebe Grüße
Linda mit Babysohn (01/17) und Ehemann ♡
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fieber und Schmerzen in einer Brust

Beitrag von deidamaus »

Klingt nach Soor. Besorge dir ein Mundgel für dein Baby und eine Salbe für deine Brust mit dem gleichen Wirkstoff (Nystatin oder Miconazol). Der Kinderarzt bzw. dein Frauen- oder Hausarzt kann dir aber auch beides verschreiben. Hier gibt es noch mehr Infos zur Behandlung bei Soor an der Brust.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Linda2801
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 141
Registriert: 03.02.2017, 20:17
Wohnort: Bremen

Re: Fieber und Schmerzen in einer Brust

Beitrag von Linda2801 »

Danke, haben jetzt infectosoor hier. Hoffe, dass es schnell hilft, besonders bei dem kleinen. Hab vor ein paar Tagen schon etwas weißliches entdeckt gehabt auf seiner Zunge, aber es für Milch gehalten. Der Arme, wenn ich überlege wie schmerzhaft es an / in meiner Brust ist, muss es furchtbar für ihn sein.
Liebe Grüße
Linda mit Babysohn (01/17) und Ehemann ♡
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fieber und Schmerzen in einer Brust

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es euch?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“