Von der Zwiemilch zurück zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Sonnenschein120916
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 16.01.2017, 09:22

Von der Zwiemilch zurück zum Vollstillen

Beitrag von Sonnenschein120916 »

Hallo ich bin neu hier und möchte mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin seit fast 16 Wochen Teilstillmami mit einem heute 18 Wochen alten Zwiemilchbaby. Ich möchte so gerne zum Vollstillen zurück und hab schon viel probiert aber es klappt nicht von alleine. Ich habe mir auch Hilfe bei 2 Stillberaterin geholt nicht persönlich da keine in der Nähe ist. Da kam aber seit langen keine Unterstützung mehr drum bin ich jetzt auf dieses Forum gestoßen und wollte um Hilfe bitten.

Zu den Daten:
Geboren am 12.09.16
Geburtsgewicht 3600g
Entlassungsgewicht 3300g (15.09.16)

18.9.16 3360g Hebamme mit so art Kofferwaage
21.9.16 3340g Hebamme
23.9.16 3360g Hebamme
25.9.16 3360g Hebamme angefangen zuzufüttern pre nach dem stillen
27.9.16 3500g Hebamme
03.10.16 3680g Hebamme
10.10.16 4000g Hebamme
17.10.16 4020g U3 BabyWaage
18.10.16 4320g Hebamme
31.10.16 4680g Hebamme
10.11.16 4940g Hebamme
15.11.16 4840g U4
02.1.17 5800g ich Personenwagen
09.1.17 5900g ich
16.1.17 6200g ich

Ich schreibe seit 8.10.16 Protokoll über Stillfrequenz Abpumprate und Zufüttermenge mit pre Nahrung.
Ich schreibe mal das Protokoll der letzten 7 Tage um zu schauen ob es noch machbar ist zum Vollstillen zurück zukommen.

09.1.17 7x gestillt, 2x abgepumpt, 700ml pre
10.1.17 2x gestillt, 0x abgepumpt, 660ml pre
11.1.17 2x gestillt, 0x abgepumpt, 540ml pre
12.1.17 4x gestillt, 0x abgepumpt, 540ml pre
13.1.17 3x gestillt, 2x abgepumpt, 765ml pre
14.1.17 4x gestillt, 0x abgepumpt, 660ml pre
15.1.17 9x gestillt, 0x abgepumpt, 690ml pre
16.1.17 1x gestillt, 1x abgepumpt, bis jetzt 230ml pre

Solche auf und ab's haben wir von Anfang an.
Wir liegen so zwischen 2 bis 12 mal stillen (6-8 in der regel).
Abpumpen schaffe ich zwischen 1 bis 4x am Tag.
Die Zufüttermenge schwankt auch zwischen 540 bis 770ml pro Tag.

Wie stehen die Chancen?
LG Sonnenschein120916
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Von der Zwiemilch zurück zum Vollstillen

Beitrag von Serafin »

sonnenschein, lass den Stillmods ein bischen Zeit.
Für die Stillberaterinnen ist es wichtig, dass du die Fragen aus folgendem Link beantwortest:
viewtopic.php?t=125451
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Von der Zwiemilch zurück zum Vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich melde mich später bei dir! Das wird aber heute Abend werden.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sonnenschein120916
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 16.01.2017, 09:22

Re: Von der Zwiemilch zurück zum Vollstillen

Beitrag von Sonnenschein120916 »

Ja hab ich gelesen ich wollte nur erst mal ne Kurzfassung schreiben
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Von der Zwiemilch zurück zum Vollstillen

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlich Willkommen!

Vielleicht könntest Du für die Stillberaterinnem noch die Mengen an Muttermilch, die Du abgepumpt und zugefüttert hast, aufschreiben, und womit Du zufütterst (Flasche, BES, Becher...).
Gibst Du schon Beikost?
Alles Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Sonnenschein120916
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 16.01.2017, 09:22

Re: Von der Zwiemilch zurück zum Vollstillen

Beitrag von Sonnenschein120916 »

Pro Pumpsitzung mit doppelpumpset bekomm ich zw. 5 und 15 ml. Hab leider nicht mit aufgeschrieben wann ich die gegeben hab.wir füttern mit den Naturnahflaschen von Avend und heute hab ich das BES mal wieder ausprobiert und da hat sie 20ml pre draus getrunken. Ich muss noch dazu sagen das sie ab dem 7. Tag den Schnuller hat.Hab mich leider von Außen überreden lassen weil sie viel geweint hatte. Beikost haben wir schon ausprobiert aber noch nicht regelmäßig da sie sehr interessiert war.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Von der Zwiemilch zurück zum Vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT. Schön, dass du hergefunden hast. Wir können an eurer Situation sicher etwas verbessern. Ich kann dir jetzt aber leider nur ein paar Links da lassen, denn ich brauche dringend mehr Informationen von Dir. Vorweg: hast du einen Jungen oder ein Mädchen? Für die Gewichtsbeurteilung ist das wichtig.

Bitte beantworte mir die Fragen, die du in diesem Link findest: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?. Ohne diese Informationen kann ich dich nicht sinnvoll beraten.
Sonnenschein120916 hat geschrieben:02.1.17 5800g ich Personenwagen
09.1.17 5900g ich
16.1.17 6200g ich
Normale Personenwaagen sind für die Gewichtsbeurteilung eines Säuglings nicht geeignet. Es wäre super, wenn du dir eine für Babys geeignete Waage aus der Apotheke leihen könntest, die brauchen wir für die Zufütterreduktion. Alles zum Wiegen: Gedeihen und Gewichtskontrolle.
Die Zufüttermenge schwankt auch zwischen 540 bis 770ml pro Tag.
Die Zufüttermenge ist relativ hoch und ihr stillt selten. Flaschenfütterung ist allgemein ungünstig und bei der Zufütterreduktion umso mehr. Ich würde dir daher vorschlagen, dass wir gemeinsam das stillfreundliche Zufüttern beginnen. In eurem Fall würde ich das Brusternährungsset favorisieren. Dabei wird an der Brust zugefüttert, die Stillfrequenz steigert sich und die Milchbildung wird angeregt. Außerdem spart es Zeit.

Was hälst du davon?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sonnenschein120916
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 16.01.2017, 09:22

Re: Von der Zwiemilch zurück zum Vollstillen

Beitrag von Sonnenschein120916 »

Zu den Fragen aus dem Text:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Ja sie wird mit pre gefüttert immer nach dem stillen oder vor dem stillen und manchmal auch nur die Flasche wenn sie Brust verweigert. Zwischen 8 und 11 Mahlzeiten werden zugefüttert und die Menge schwankt zwischen 20ml und 100ml (wenn nur Flasche).

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

In der Regel stillen wir 6 bis 8 mal manchmal auch nur 2 oder auch 12 mal. Die Dauer schwankt zwischen kurzen 5 Minuten aber auch mal 20 Minuten. Dazu muss ich sagen das wir überwiegend rechts stillen und links ganz selten da sie die von Anfang an nicht nehmen wollte. Das Problem hatte ich aber auch schon beim großen. Ich halte die linke Seite am laufen durch pumpen und ausstreichen fals sie sich es doch mal anders überlegt und sie die doch möchte. Schlafen tut sie Tagsüber so 5-6x für 30 Minuten schon seit der Geburt hatte sie viele Wachphasen.Abends schläft sie meist von 22 uhr bis 5 uhr.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Stuhl 1 bis 2 mal und nur Pipi 4 bis 6 mal

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Unser Stillstart war super sie hat prima im KH gestillt und zu Hause lief bis zum 7. Tag auch alles super. Dann fing sie an der Brust an zu schreien hat sich auch kaum beruhigen lassen hat auch kaum an der Brust getrunken. Mir wurde dann wiederwillen der Nuckelt aufgedrängt damit sie mal zu ruhe kommt und es blieb beim nuckel.Na auf jedenfall fand ich am nächsten Tag das die Milch plötzlich weg war. Wir versuchten weiter zu stillen bis meine Hebamme am 13. Tag sagte das sie ihr Geburtsgewicht noch nicht erreicht hatte und ich anfangen sollte nach dem stillen zuzufüttern.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Ja aber hat kein Problem zwischen wechsel schnuller flasche brust so weit ich beurteilen kann.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Kinderarzt meinte bei 5-15 ml abpumpen das sie abstillen würde. Hebamme sagt ich soll bei stillen und zufüttern bleiben. Hat kurz Kontakt zu 2 Stillberaterin haben sich aber lange nicht zurück geantwortet.die eine hatte mir das BES empfohlen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Keine bekannt... nehme seit 10 Wochen die Stillpille
Sonnenschein120916
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 16.01.2017, 09:22

Re: Von der Zwiemilch zurück zum Vollstillen

Beitrag von Sonnenschein120916 »

Vielen dank für die Rückmeldung.Ich habe ein Mädchen. Ich werde morgen mal in der Apotheke mal nach der Waage fragen. Ich habe das BES zu hause bin auch gut damit vertraut hab es auch paar mal angewendet. Unser Problem ist das sie es nicht mag und lieber so an die brust geht. Heute habe ich sie 7x gestillt 1x davon mit BES und 3 mal abgepumpt (ges.15ml). Gesamt Zufüttermenge 670ml pre.

Können wir gerne mal ausprobieren vllt.gewöhnt sie sich ja noch an das BES.
Sonnenschein120916
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 16.01.2017, 09:22

Re: Von der Zwiemilch zurück zum Vollstillen

Beitrag von Sonnenschein120916 »

Guten Morgen ich wollte mal fragen ob das öftere ausstreichen der Milch auch einen Effekt erzielt?
LG Sonnenschein
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“