Grüner stuhl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Grüner stuhl

Beitrag von Knotterhexe »

hallo Ihr Lieben :D ,

Knuddel ist nun 6 Wochen alt, mir und ihr geht es gut. Sie nimmt gut zu (von 3600 auf 4890...oder braucht ihr die genauen Gewichtsdaten?)schläft nachts gut (4-5 Stunden), lächelt mir schon seit zwei Wochen zu und strampelt fleissig.

Trotzdem hat sie schon seit gut zwei Wochen GRÜNEN STUHL mit hin und wieder heftigen Koliken. Gestern war die U3 und der Kiarzt meinte es läge am Stillen nach Bedarf (ihr kennt das ja mit der Theorie, alte und neue Milch vermischt sich etc... :shock: ).Ich solle doch Stillabstände von 3 Stunden einhalten, dann wäre es deutlich besser. Davon abgesehen dass ich von der Theorie nichts halte, MÖCHTE ICH MEIN KIND DANN ANLEGEN WENN ICH DENKE, SIE BRAUCHT ES. Das dass nicht immer Hunger ist, ist mir auch klar. Manchmal braucht sie es auch UM IN DIE WINDEL MACHEN ZU KÖNNEN oder einfach nur weil tagsüber viel passiert ist und sie sich beruhigen will. (Zumal bei dieser Stillhäufigkeit die Milch zurück geht und ich bei meinem ersten Kind zuwenig Milch hatte und sie nicht gut zugenommen hat :roll:...bin da also suuuper empfindlich )

Aber woran denkt IHr liegen die Ursachen des grünen Stuhls? Und WAS kann ich dagegen machen?

P.S. Achja, sie spuckt desöfteren, meist dann wenn sie BEIDE Brüste trinkt(oder wenn ich längere Stillabstände habe). Heute wollte sie bei jeder Stillmahlzeit immer nur eine Brust und lässt sich nicht überreden noch die andere zu trinken?! Nachts trinkt sie auch oft nur eine Seite.

Hoffe dass ihr mir helfen könnt!!! :|

LG Knotterhexe
Omama
gehört zum Inventar
Beiträge: 589
Registriert: 17.02.2013, 17:22

Re: Grüner stuhl

Beitrag von Omama »

Oh je, da hat dich dein Kinderarzt sehr verunsichert.
Still nach Bedarf - du machst alles richtig.
Trinkt sie zum kackern/pupsen oder nuckel lange, oder immer nur sehr kurz nach dem Milcheinschuss.
Es könnte sein (zumindest hab ich es bisher so verstanden), dass sie viel Vormilch und wenig Hintermilch bekommt, dadurch kann der Stuhl grün werden.

Ansonsten hab ich schon so viel gelesen und gehört, es kommt sehr häufig vor und oft macht man sich viel Gedanken.
Hast du viel Milch?
10/2012 und 01/2015
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Re: Grüner stuhl

Beitrag von Knotterhexe »

Sie trinkt eigentlich nicht lange, die letzten Tage habe ich sie versucht trotzdem länger an der Brust zu halten, sie dockt aber dann ab, leckt an der Brustwarze,nimmt noch ein paar Schlücke und mag dann irgendwann gar nicht mehr. Ja es ist schon desöfteren vorgekommen, dass sie während des Trinkens (spätestens kurz danach) pupst bzw. geräuschvoll der Stuhl abgeht.

Keine Ahnung ob ich viel Milch habe (Wie weiß man das?). :shock:
Omama
gehört zum Inventar
Beiträge: 589
Registriert: 17.02.2013, 17:22

Re: Grüner stuhl

Beitrag von Omama »

dann hast du wahrscheinlich nicht übermäßig viel milch, dass würdest du merken. :-D (brust spritzt beim milcheinschuss, pralle brüste, kind trinkt brust nie weich oder anderes)

das mit dem kackern beim stillen oder stillen wollen und dann gleich kakckern ist voll normal. die milch und das nuckeln regen den darm an, da gibts auch eine genaue Begründung für welcher stoff in der mumi das anregt. hast du dann trotzdem einen milcheinschuss und bleibst "auf der milch sitzen"?

du könntest zum kackern oder bei Blähungen mal abhalten? das hat bei meinem zweiten Kind immer super geholfen. Hier im Forum gibts auch ein ganzes unterforum dazu, aber es keine Zauberei und simple.
10/2012 und 01/2015
Omama
gehört zum Inventar
Beiträge: 589
Registriert: 17.02.2013, 17:22

Re: Grüner stuhl

Beitrag von Omama »

sorry übermüdetes deutsch... ;-)
10/2012 und 01/2015
Omama
gehört zum Inventar
Beiträge: 589
Registriert: 17.02.2013, 17:22

Re: Grüner stuhl

Beitrag von Omama »

Und Blähungen sind -egal wie gefüttert wird, egal welche milch, ersatz oder mumi- voll normal leider.
Und 6wochen ist auch das klassische Fenster für "baby meckert mehr und weint ofter" :-(
10/2012 und 01/2015
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Re: Grüner stuhl

Beitrag von Knotterhexe »

Oke, nun weiss ich aber immer noch nicht WAS ich gegen den GRÜNEN Stuhl machen kann?! :(
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Grüner stuhl

Beitrag von bayleaf »

Grüner Stuhl an sich wenn das Kind gesund ist und gut gedeiht deutet auf eine schnellere Darmpassage hin.
Die häufigsten Gründe sind:
-kleiner Infekt
-zahnen
- Du hast viel Milch (der 'Überschuss' ist besonders reich an Laktose und kann für Blähungen und grünen Stuhl sorgen).
Solltest Du (zu)viel Milch haben können wir am Stillmanagement was drehen ansonsten geht es wieder von alleine weg.

Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Re: Grüner stuhl

Beitrag von Knotterhexe »

Danke für die Antworten..

Können die Zähne schon mit 5-6 Wochen einschiessen?? Welche Anzeichen gibt es denn noch die darauf hinweisen können?
Bei meiner Großen war das glaube ich erst später so (lustigerweise wirklich in Verbindung mit grünem Stuhl)

Bei einem Infekt müsste sie doch andere Anzeichen haben (Fieber, Unruhe, etc...)?

Wenn es an der Milch liegt, wie kann ich das rausfinden? Hilft es da was wenn ne Stillberaterin sich meine Brust beim Stillen anschaut oder was spricht dafür?Will ja nicht aufgrund einer Fehlannahme am Schluss zuwenig haben (das Problemchen hatte ich bei der Ersten(sie hatte immer mal Phasen in denen sie nicht gut zugenommen hatte, trotzdem konnte ich sie am Ende eineinhalb Jahre stillen;-) ) und seit dem furchtbar Angst davor :shock: )

Sie macht auch immer fleissig winzig kleine Blubberbläschen und das Stuhl ist zum Grün auch noch schleimig. Ansonsten ist sie meist gut drauf, gurrt und lacht total süß. Auch heute wollte sie immer nur eine Brust trinken (an der ich sie immer ganz lange gelassen habe, die letzten 5 Min , lecckt sie immer nur an der Warze, dockt ab oder schnappt zu und macht Grimassen, trotzdem schluckt sie dann noch paar mal)

Heute war der Stuhl auch wieder überwiegend grün (mal gelblich, mal braun, jetzt am Ende wieder giftgrün :cry: )

Liebe Grüße
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Grüner stuhl

Beitrag von Serafin »

Meiner hatte das auch mal ne Zeit lang. Ihm ging es gut. Da hab ich mir nicht viel Kopf drum gemacht.

Wenn dein Kind zufrieden ist, gut zunimmt und keine Schmerzen hat, warum machst du dir dann solche Sorgen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“