Wunde Brustwarzen schon nach dreimal anlegen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Wunde Brustwarzen schon nach dreimal anlegen?

Beitrag von jessy80 »

Hallo, hoffe das ich hier richtig bin.

Mein kleiner Mann kam heute Nacht um eins spontan auf die Welt. Es geht ihm und mir gut.
Inzwischen habe ich ihn dreimal links und zweimal rechts angelegt und habe schon schmerzende und blutende Brustwarzen. Kann es wirklich sein, dass ich da so empfindlich bin und was mache ich jetzt am besten damit es nicht noch schlimmer wird?
Bei jedem saugen spüre ich einen stechenden, ziehenden Schmerz. Und das jetzt schon!

Danke und liebe grüße jessy
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1441
Registriert: 14.02.2014, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: Wunde Brustwarzen schon nach dreimal anlegen?

Beitrag von 7buchstaben »

Herzlichen Glückwunsch erstmal!!! :-)

Beim falschen Anlegen oder zu kurzem Zungenbändchen kann das echt schnell gehen. Dein Baby bekommt die BW bzw, den Vorhof dann nicht weit genug in den Mund und da es sowieso erstmal ungewohnte Belastung für die BW ist, sind sie vllt noch anfälliger.

Hab leider Grad nicht viel zeit und nur Handy, ich hoffe es meldet sich gleich noch wer.

Zum "heilen" Hut trocknen lassen. An besten brüste gar nicht einpacken, v.a. keine plastestilleinlagen drauf packen.
Bei lanolin scheiden sich die Geister. Schwarzer Tee wird manchmal noch empfohlen. Also aufgegossenen teebeutel abgekühlt auf bw legen und dann trocknen lassen.
Alles gute!

Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus 07/2013
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Wunde Brustwarzen schon nach dreimal anlegen?

Beitrag von Mamorea »

Herzlichen Glückwunsch! Abgekühlte schwarze Teebeutel immer nach dem Stillen mehrere Minuten auf die Brustwarzen gedrückt haben bei mir damal super geholfen!

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wunde Brustwarzen schon nach dreimal anlegen?

Beitrag von jessy80 »

Danke euch für die schnellen Antworten. Mal sehen was meine Hebamme später dazu sagt. Sie meinte aber im Vorfeld schon das ich sehr dünne haut an den Brustwarzen habe.

Ich hab auch das Gefühl das sich die Brustwarzen nicht richtig aufstellen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Wunde Brustwarzen schon nach dreimal anlegen?

Beitrag von Butternut »

Hallo Jessi, herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys.
Hier mal drei Links aus der Stillwissen Sammlung zum Thema wunde Brustwarze
http://www.stillen-institut.com/de/wund ... arzen.html
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p3630323
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... rustwarzen

Ich habe meine wunden Brustwarzen mit MultiMam Kompressen und Lanolin gepflegt.
Meine Brustwarzen sahen 12h nach der Geburt schon sehr übel aus ,da ich das Anlegen noch nicht gut konnte. Du kannst auch mit Bepanten cremen ( das bitte vor dem Stillen wieder abwischen) und sollte sich deine Brustwarzen entzünden mit Octenisept desinfizieren.

Link zum korrekten Anlegen:
http://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/

Es gibt auch YouTube Videos zum korrekten Anlegen bzw. zur asymetrischen Anlegetechnik.
Liebe Grüße Butternut
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Wunde Brustwarzen schon nach dreimal anlegen?

Beitrag von kyllikki »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Das korrekte Anlegen ist am wichtigsten. Ja, teste aus, was Dir von den ganzen Mittelchen am besten hilft (bei mir waren es auch die MultiMam Kompressen), aber wenn die Ursache nicht behoben wird, dann bringt halt nichts Linderung. Und die Ursache ist meistens falsches Anlegen. Lass Deine Hebamme schauen, wenn Du Dein Baby anlegst. Wenn sie Dir nicht weiterhelfen kann (Stillen wird nicht soooo ausführlich in der Hebammenausbildung gelehrt...), dann wende Dich zügig an eine Stillberaterin. Stillen soll nicht weh tun und es wäre schade, wenn sich Falsches erst einschleift. Ach ja, und lass Dir nicht von Hebamme, KiA, Schwiegermutter oder sonst wem Stillhütchen aufschwatzen ehe Du nicht eine Stillberaterin konsultiert hattest. Ich wünsche Dir alles Gute!
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wunde Brustwarzen schon nach dreimal anlegen?

Beitrag von jessy80 »

Danke für eure antworten. Ich muss sagen das ich eine wirklich sehr kompetente Hebamme habe und durch ihre Hilfe das anlegen viel weniger schon schmerzt und es auch keine Verschlechterung der wunde gab. Im Moment mache ich dann nach dem stillen schwarztee und dünn wollwachs drauf und lasse so oft wie möglich Luft dran.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wunde Brustwarzen schon nach dreimal anlegen?

Beitrag von Teazer »

Hallo Jessy,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys. Du hast ja schon einige Tipps und Links bekommen und scheinst kompetente Hilfe vor Ort zu haben. Falls das nicht ausreicht, damit Du bald schmerzfrei stillst, bin ich gerne für Dich da.
jessy80 hat geschrieben:Bei jedem saugen spüre ich einen stechenden, ziehenden Schmerz.
Verändert sich die Farbe Deiner Brustwarzen? Hast Du Schlupfwarzen?

Wichtig ist, dass Dein Baby

a) Bauch an Bauch mit Dir liegt,

b) beim Anlegrn mit der Nase auf Brustwarzenhöhe liegt,

c) den Mund weit öffnet,

d) viel Brust im Mund hat und

e) die Lippen nach außen gestülpt hat.

Ist es Deinem Baby nicht möglich den Mund gut zu öffnen, sollten das Zungen- und Lippenbändchen kontrolliert werden, weil sie zu kurz sein könnten.

Zu zwei Sachen möchte ich noch kurz etwas schreiben:
7buchstaben hat geschrieben:Bei lanolin scheiden sich die Geister.
Lanolin ist das Standardmittel bei wunden und verletzten Brustwarzen. Nur bei einer Lanolin-Allergie/Unverträglichkeit muss man es weglassen.

Wundrn an der Brust/-warze müssen immer feucht gehalten werden, weil sie sonst beim nächsten Stillen aufreißen und!schnell größer werden. Luft tut nur bei wunden Brustwarzen gut, bei offenen Wunden ist sie "Grift".
Schwarzer Tee wird manchmal noch empfohlen.
Schwarzer Tee trocknet die Haut aus und verschlimmert die Problematik oft. Daher ist diese Empfehlung veraltet.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wunde Brustwarzen schon nach dreimal anlegen?

Beitrag von jessy80 »

Vielen dank teazer, dann lasse ich den Tee ab jetzt weg und nehme nur die salbe.

Nein die Brustwarzen sind nach dem stillen nicht weiss. Und es wird wirklich von mal zu mal erträglicher.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wunde Brustwarzen schon nach dreimal anlegen?

Beitrag von Teazer »

Dann dürften die Schmerzen nach dem Milcheinschuss weg sein. Falls nicht oder wenn es sich vorher verschlimmert, sag Bescheid.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“