Stillkind mit Herpes

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen

Stillkind mit Herpes

Beitrag von Claudia79 »

Seit ca. einer Woche tropfe ich mein rechtes Auge wegen Herpes ein (wusste bislang gar nicht, dass man das da auch haben kann).
Jetzt hat mein kleiner Mutzlbär offensichtlich auch eine Fieberblase. Am Kinn und eine zweite im Mundwinkel dürfte auch im Anmarsch sein. :?
Wie kann ich ihn behandeln?
Und muss ich mir Sorgen um meine Brustwarzen wegen des Stillens machen?
Keine Ahnung, ob ich ihn da angesteckt haben kann, aber er ist wirklich ein armer keiner Knopf und die Stelle ist wirklich saublöd, weil er permanent sabbert und so kann sie nie wirklich trocknen und dürfte sich schon entzunden haben. Verschnupft ist er auch ordentlich. Immunsystem ist scheinbar im Moment auf Urlaub.
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillkind mit Herpes

Beitrag von tania »

das kann mundfaeule sein. er wird sich wohl bei dir angesteckt haben (nicht ueber die brust). mein sohn hatte das mit acht monaten, wir waren beim kinderarzt, es wurde aber nicht behandelt, da er offensichtlich keine schmerzen hatte. wenn es dein kind quaelt, wuerde ich zum arzt gehen. dass er stillt unterstuetzt sein immunsystem, hat aber ansonsten keinen einfluss auf die krankheit.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Claudia79

Beitrag von Claudia79 »

Danke für deine Antwort. Wenn ich mir das so durchlese, ist aber Gott sei Dank wenig, das mich an unseren Verlauf erinnert. Kein Fieber, keine Verweigerung der Nahrungsaufnahme, Bläschen IM Mund, geschwollenes Zahnfleisch, ... Quälen tut er sich damit nicht, es schaut halt nicht schön aus, dazu noch der ganze Rotz vom Schnupfen. Mir tut's weh beim Hinschauen, er ist eh ziemlich unbeeindruckt. Etwas raunziger als sonst, aber das war's.
Wir haben am Mittwoch einen Krankenhaustermin. Wenn es morgen nicht schlimmer ist, dann werden wir wohl erst am Mittwoch bei der Ärztin nachfragen.
Bzgl. Stillen habe ich gemeint, ob das Virus vom Mund beim Stillen auf die Brustwarzen übertragen werden kann. Bis jetzt seh und spür ich aber nix.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ach so rum! entschuldige. da du ja selber herpes hast, wird es nicht durch dein kind verstaerkt auf die brust uebertragen. die allermeisten menschen haben herpesviren an sich, die ausbrechen koennen. ausserdem hast du ja bereits gestillt. da musst du dir wirklich keine sorgen machen und auch keine vorsichtsmassnahmen treffen oder behandlungen starten.

bei meinem kind lief die mundfaeule voellig unspektakulaer ab, er hat gestillt und gegessen (!) wie immer, war nicht weinerlich, nuescht.
Claudia79

Beitrag von Claudia79 »

Alles klar, bin im Bild! Danke! Hoffentlich verläuft es bei uns auch so unspektakulär ab. Heute hat er noch das ein oder andere rote Punkterl/ Bläschen im Gesicht und eines auf der Hand. Verwundert mich nicht, hat er doch ständig die Hände und sonst alles im Gesicht und im Mund und verschmiert sich die Spucke,... Stören dürfte es ihn aber nicht.
Ich hätte ihm Inotyol drauf geschmiert. Lieber nicht?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

da bin ich jetzt endgueltig ueberfragt :D

ich hab damals nix geschmiert.
Claudia79

Beitrag von Claudia79 »

Kein Problem. Mal schauen, was die Ärztin morgen im Spital meint. Hoffentlich was Harmloses.
Claudia79

Beitrag von Claudia79 »

So, Laut Ärztin dürfte es eine leicht Form der Hand Mund Fuß Krankheit sein. Hoffentlich wird's nicht schlimmer. Im Moment schaut der Zwerg nicht soooo wild aus, hatte kein Fieber und isst und trinkt unverändert. Er hat mittlerweile um den Mund, auf den Knien und ein paar wenige Punkterl auf dem Handrücken. Gibt's beim Stillen etwas zu beachten?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nein, gar nichts.

gute besserung und keine verschlimmerung :-)
Claudia79

Beitrag von Claudia79 »

Das wünsch ich mir auch. :wink: Danke!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“