Meine Brust heilt einfach nicht ab :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lovemommy
gut eingelebt

Meine Brust heilt einfach nicht ab :-(

Beitrag von Lovemommy »

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist 10 Monate alt, wir haben eine wundervolle Stillbeziehung ausserdem stillt sie auch noch ziemlich oft. Neben bei isst sie vom Familientisch mit aber noch sehr wenig. Von der Menge her sind es etwa 3-4 Eßlöffel. Ess gibt aber auch Tage wie heute wenn es sehr heiß ist, da will sie nur stillen. Während dem Stillen spielt sie mit ihren Fingerchen an der anderen Brust. Dabei hat sie mich letzte Woche gekratzt. Erst war es nur rot und hat leicht weh getan. Dann wurde die Wunde aber immer größer. Ich habe höllische Schmerzen beim Stillen an der rechten Brust. Ich lasse oft Luft an die Brust aber bei jedem Stillen reißt die Wunde auf. Ich versuche die Brust auch zu schonen und stille jetzt öfter links. Am Donnerstag war ich beim Frauenarzt, sie sagte mir ich solle mit Stillhütchen stillen, aber leider verweigert meine Tochter die Stillhütchen total. sie schreit sogar richtig wenn ich das Stillhütchen benutzen will. Die Frauenärztin ging gar nicht darauf ein sie sagte nur ich solle abstillen :cry: Ich will noch nicht abstillen, wir können auch gar nicht abstillen sie nimmt ja nicht mal eine Flasche in den Mund. außerdem stillt sie ja fast voll. Die Wunde hat jetzt einen Durchmesser von 0,5 cm sie ist sehr tief und hat einen weißen Belag. Was soll ich tun damit die Wunde heilt? Hilft es vielleicht wenn ich auf der rechten seite nur abpumpe und sie nur links anlege? Soll die Wunde trocknen oder soll Wollfett drauf? Wenn ja wann? Nach dem Stillen oder wenn die wunde trocken ist? Ich hoffe so sehr ihr könnt mir helfen!!!
Lieben Gruß von Vanessa mit ihren Mäusen Lucia(8), Lias(5) und Livia

Bild Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Meine Brust heilt einfach nicht ab :-(

Beitrag von Mondenkind »

Keine Sorge, abstillen musst Du sicher nicht. Deine Frauenärztin scheint allerdings keine Hilfe zu sein, vielleicht kannst Du zu Deinem Hausarzt noch mal gehen, wenn es nicht besser wird.

Allermeist ist es sinnvoller, die Brustwarze mit Wollfett geschmeidig zu halten und die Wunde nicht antrocknen zu lassen. Allerdings klingt das bei Dir auch danach, als sei es entzündet, Möglicherweise hilft Dir ein Antibiotikum dann weiter.

Bei wunden Brustwarzen ist besonders wichtig:
1. Ursachen beheben, vor allem: superkorrektes Anlegen! Gibt es eine besondes empfindliche Stelle, kann so angelegt werden, dass diese Stelle im Mundwinkel des Kindes liegt. Wird gepumpt, Pumpaufsatz auf richtige Größe kontrollieren, ggf. Vakuum reduzieren. Wird die Brustwarze weiß oder blau? Dann muss in Richtung Vasospasmus gedacht werden, dieser begünstigt wunde Brustwarzen und lässt sie schlechter heilen. Hat das Kind einen Pilz im Mund? Dann müssen Mutter und Kind gemeinsam behandelt werden.
Bei ungeduldigen Kindern kann es helfen, den MSR vor dem Anlegen schon mal auszulösen.
2. Pflege: regelmäßig mit Wollfett geschmeidig halten. Nicht austrocknen/lufttrocknen lassen bei wunden oder offenen Brustwarzen, keine Teebeutel. Bestehen bereits Verletzungen, dann auch keine Milch antrocknen lassen.
3. Brustwarzen schützen/schonen: man kann Brustwarzenschoner tragen oder sich Brustdonuts selber bauen. Es gibt auch fertige Ringe als Wegwerfartikel zu kaufen. Immer in Kombination mit eingefetteten Brustwarzen. Keine zu engen BHs tragen, nach dem Stillen die Brustwarzen erst wieder kleiner werden lassen, bevor der BH zugemacht wird.
4. macht die Brustwarze einen infizierten Eindruck, kann täglich mit klarem Wasser gespült und nach dem Stillen mit Octenisept desinfiziert werden. Dieses muss nicht abgewaschen werden. 30 Sekunden antrocknen lassen, dann einfetten. Evtl. muss antibiotisch behandelt werden bei deutlicher Entzündung.
5. bei starken Schmerzen kann über den vorübergehenden Einsatz eines Schmerzmittels (z.B. Ibuprofen, Paracetamol) nachgedacht werden, bis es besser ist.
6. Es gibt verschiedene Kompressen zur Pflege wunder Brustwarzen, z.B. Mulit-Mam-Kompressen oder Hydrogel-Kompressen. Bei beiden muss penibel auf Sauberkeit geachtet werden. Einigen Frauen hilft Heilwolle, auch bei dieser muss unbedingt auf Sauberkeit geachtet werden! Wunde Brustwarzen sollten nur mit ganz sauberen Händen berührt werden, um eine Infektion zu vermeiden. Sonst sind Verletzungen an den Mamillen Eintrittspforte für Erreger.

Seit 2013 gibt es eine Leitlinie zur Pflege wunder Brustwarzen.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lovemommy
gut eingelebt

Beitrag von Lovemommy »

Da sind ja schon mal tolle Tipps dabei! Danke! Ich gehe nächste Woche zu einer anderen Frauenärztin, vielleicht verschreibt sie mir ein Antibiotikum. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe auch Heilwolle da. Ich habe aber irgendwo gelesen dass die nicht so gut sei. Stimmt das? Oder kann ich etwas davon in den BH legen?
Liebe Grüße und vielen Dank!!

Bild Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Dir?

Ich bin kein Freund von Heilwolle, ich finde die unhygienisch. Da kann man auch reines Wollfett nehmen, find ich besser.

Sei ein Mensch! M. Reif

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Meine Brust heilt einfach nicht ab :-(

Beitrag von MaareMum »

Wie wäre es mit Octenisept-Feuchtverband? Bei entzündeten Wunden super, erspart einem oft ein Antibiotikum, aber ich weiß nicht, ob das für stillende Brustwarzen so geeignet ist?

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Doch, Octenisept darf in der Stillzeit auch auf der Brustwarze angewandt werden. Mach ich auch öfter, hab ich hier auch im Forum schon oft empfohlen. Kann man auf jeden FAll ausprobieren.

Sei ein Mensch! M. Reif

Lovemommy
gut eingelebt

Beitrag von Lovemommy »

Hallo, der Tipp mit dem abpumpen ist super ich stille jetzt links und recht pumpe ich ab und die Brust ist schon super verheilt, die Wunde ist tatsächlich fast weg. Jetzt ist mir mal aufgefallen, dass die Brust wund wurde seit dem sie die oberen Schneidezähne bekommen hat. Ich habe auch immer tiefe Abdrücke der Zähnchen in der Brust nach dem Stillen. Was kann ich denn da machen. Ich habe gerade Sorge, dass die schöne Zeit des Stillens vorbei ist! Ich habe es immer sooo geliebt und jetzt tut alles nur noch weh.

Bild Bild Bild
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Huhu, bei uns gabs mit den Zähnen auch am Anfang ein paar Probleme. Er musste sich erst dran gewöhnen. Ich hab ihn aber auch immer wenn ich die Zähne stark gespürt hab angedockt und es ihm gesagt. Und dann beim andocken extra drauf geachtet dass er viiiiel Brust im Mund hat.
Gute Besserung und viel Erfolg.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
tinschen
gut eingelebt

Beitrag von tinschen »

Lovemommy, ist es besser geworden mit den Zahnabdrücken und den Schmerzen? Ich habe nämlich auch gerade auf der Suche nach der Schmerzursache beim Stillen zwei schicke tiefe Kerben entdeckt: Zahnabdrücke. :?

Krümelmama, kennen wir uns aus dem Mamis 2013-Thread in einem ähnlichen Forum? :D
Liebe Grüße
Tinschen mit Schneckenpups (m 09/2013)
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

tinschen hat geschrieben: Krümelmama, kennen wir uns aus dem Mamis 2013-Thread in einem ähnlichen Forum? :D
Wohl nicht. Ich schreibe nur hier aktiv. [emoji4]

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“