Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Venus82
gut eingelebt

Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Beitrag von Venus82 »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich von meiner Hebamme auch keine wirkliche Hilfe bekommen habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe auch schon nach einer Beraterin der LaLecheLiga gesucht, konnte aber nur eine Email schreiben. Antwort innerhalb einer Woche? Mh....zu spät :(

Also:

Ich habe meine Maus die ersten 7 Monate quasi vollgestillt. Danach fing ich aufgrund eines Rüffels der Kinderklinik mit der Beikosteinführung an. So haben wir nach und nach alle Stillmahlzeiten ersetzt. Bis vor 2 Monaten habe ich dann noch gaaaanz selten tagsüber, nachts und morgens gestillt. Auf einmal fielen die Mahlzeiten tagsüber und morgens aus. Sie hat die Brust einfach nicht mehr verlangt :(
Nachts hat sie fast nur noch genuckelt, getrunken eher kaum.

Nebenher bekommt sie die Flasche mit 1er Milch muss ich sagen!

Nachdem sie auf einem einen langen Zeitraum über zwischen 4 und 5 wach wurde und trotz stillens nicht mehr eingeschlafen ist, hat mir eine Freundin einen Tip gegeben. Ich bin nämlich vor Müdigkeit auf dem Zahnfleisch gegangen, da ich alleinerziehend bin und keine Hilfe habe nachts.
Ich sollte ihr mal die Flasche geben morgens. Hab ich gemacht und sie schlummert seither selig bis um acht.

Leider war das der Todesstoss für das Stillen. 3 Tage war sie gar nicht an der Brust und jetzt schreit und windet sie sich, wenn ich sie ihr anbiete. SIe will einfach nicht. Ein wenig Milch habe ich noch und ich würde gerne weiterstillen.

War es das jetzt? Ich bin so traurig. Wie bekomme ich mein Kind wieder an die Brust :(
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Beitrag von Fleur »

Hallo Venus82,

wie alt ist denn Deine Kleine jetzt? Vielleicht kannst Du versuchen, sie im Halbschlaf zu stillen. Oder versuch doch mal, sie im Gehen anzulegen. Ich würd ihr einfach immer wieder die Brust anbieten - und die Flasche konsequent weglassen, wenn Du weiterstillen möchtest. Alles Liebe Euch Beiden.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich würde sagen, der Titel ist nicht ganz richtig, denn eigentlich hast DU ganz klassisch abgestillt. Alle Mahlzeiten ersetzen und täglich Flasche geben IST abstillen. Mehr als die bereits genannten Vorschläge - im Halbschlaf anbieten und eben einfach immer wieder, auch im Gehen, versuchen - habe ich auch nicht. Naja, höchstens halt Schnuller und Flasche runterfahren, damit sie zum Stillen des Saugbedürfnises vielleicht an die Brust geht. Letztendlich hat Dein Kind aber nur "mitgemacht", das Abstillen ging nicht von ihm aus. Viel Erfolg und herzlich Willkommen hier. (Ich hätte gern den ein oder andren Absatz eingefügt, aber meine Entertaste geht nicht *wunder*)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Venus82
gut eingelebt

Beitrag von Venus82 »

Ja, recht hast du. Das war vielleicht nicht ganz richtig. Ach menno, wäre ich doch an dem Tag nie in die Kinderklinik gefahren!!!!!!!!!!

Was haltet ihr von Brusthütchen? Um ihr ein bisschen das "Flasche-Gefühl" zu geben
Gustazo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Gustazo »

ich denke das mit den brusthütchen ist keine gute idee. soweit ich weiß wird damit deine brust nicht so stimuliert und in deiner situation würde ich nichts machen was evtl zu einem rückgang deiner milch führen könnte.

nicht aufgeben! ich bin keine stillberaterin. mein tip, ich würde ihr eine zeitlang nochmal die brust vor den mahlzeiten anbieten, und ansonsten was die anderen schon gesagt haben. wegen deiner nächte, stillen ist schön, aber eben auch anstrengend...

liebe grüße,
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Wenn Du wirklich weiterstillen willst, solltest Du konsequent alle künstlichen Sauger weglassen und stattdessen stillen. Also, kein Schnuller, keine Flasche! Und anbieten, anbieten, anbieten. IMMER vor dem Essen erstmal die Brust anbieten. Nachts am besten das Baby direkt neben Dir schlafen lassen, mit Körperkontakt, und im Halbschlaf stillen, das klappt oft gut. Von Brusthütchen in dieser Situation halte ich rein gar nichts, Ziel soll ja sein, das Kind wieder an die Brust zu gewöhnen, nicht das Problem zu verschärfen.

Ich denke schon, dass Du es wieder zum Stillen zurück schaffen kannst, aber dafür wirst Du Dich anstrengen und konsequent (mit Dir selbst!) sein müssen.

Leider hat das Personal in Kinderkliniken sehr oft wenig bis keine Ahnung vom Stillen. Vor allem Kinderärzte sind meist extrem schlecht informiert, so traurig das ist. Ich hätte keines meiner Kinder lange gestillt, wenn ich auf den Rat von Ärzten gehört hätte.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Ich drück Dir die Daumen!
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Venus82
gut eingelebt

Beitrag von Venus82 »

Danke für eure Anregungen. Da ich mit meiner Handmilchpumpe nicht so gut zurecht komme, habe ich mir jetzt eine elektrische ausgeliehen. Ich muss meine Milchmenge ja dringend wieder steigern.
Sonst ist sie nachher gefrustet.
Ich werde jetzt nach und nach alles weglassen, was sie verwirren könnte und hoffe, dass ich genauso schnell wieder mehr Milch habe.

Für weitere Tips oder auch gerne Erfahrungsberichte bin ich dankbar. Ich werde euch auf dem laufenden halten!!!!!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich drücke Dir auch die Daumen. Allerding muss ich sagen, dass keine Pumpe der Welt die Milchproduktion so gut anregt wie ein saugendes Kind. Klar, kannst Du es zusätzlich machen, aber nicht ausschließlich während Du weiter die Flasche gibst.

Wie alt ist denn Deine Kleine? Kommt ja auch darauf an wieviel sie wirklich noch braucht. Welche Beikostmengen isst sie?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Venus82
gut eingelebt

Beitrag von Venus82 »

Nein, natürlich nicht. Aber zusätzlich kann es nicht verkehrt sein.
Die Kleine wird 12 Monate alt.

Sie isst drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten. Trinkt aber noch 3 - 4 Flaschen Milch.....morgens, abends und nachts
Antworten

Zurück zu „Stillforum“