Stillen und Kinderwunschbehandlung ICSI?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Butterblume069
Herzlich Willkommen

Stillen und Kinderwunschbehandlung ICSI?

Beitrag von Butterblume069 »

Hallo zusammen!

Wir leben ein absolut glückliches Leben - Attachment Parenting.
Unser Wunschkind ist wundervoll selbst geboren, geborgen und liebevoll bei uns, schläft im Familienbett, muss nie schreien, wird immer getröstet, stets getragen und alles ist großartig.

Sie kam nach einer ICSI, Kryo zu uns, da mein Mann OAT III hat (sehr schlechtes Spermiogramm aufgrund einer Hodenentzündung in der Jugend).
Bei mir selbst ist alles super, ich bin Mitte 30.

Nun wünschen wir uns ein Geschwisterchen.
Jedoch nich ganz so schnell, ich stille quasi noch voll (ooh, das ist ja soo schön!!) und möchte auch nicht nur kurz stillen. Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO ist ja, bis zum zweiten Geburtstag zu stillen, und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind dies möchten. Am Liebsten über 2 Jahre.

Wir genießen es sehr, und daher nun meine Frage: muss komplett abgestillt sein für eine ICSI?
Gibt es nicht auch stillverträgliche Medis, die nicht in die Muttermilch gehen?
Ist jemand hier, der nur noch morgens und abends gestillt hat, und dann eine ICSI lief?
Mir ist dies unglaublich innige und tolle Stillen sehr wichtig. Am Liebsten würde ich sogar Tandem Stillen, das wäre mein Trauuum!

Weiss jemand dazu was?
In unserem KiWu Zentrum sagt man, muss abgestillt sein.
Aber vielleicht gibt es Alternativen?
Thema Natural Cycle - das läuft ja dann ohne Hormone. Weiss jemand Bescheid?

Liebe Grüße von Butterblume, die gerade glücklich Ihr Baby im Familienbett stillt.
Stillen, Tragen, Familienbett, Trösten, Lieben, HAPPY LIFE in Frankfurt am Main

Baby Girl *Januar 2014
Princeton
ist gern hier dabei

Re: Stillen und Kinderwunschbehandlung ICSI?

Beitrag von Princeton »

Unsere Klinik würde ebenfalls nicht behandeln, so lange der Prolaktinspiegel noch hoch ist. Ich glaube, der Grund sind die Erfolgsraten. Beeinflusst FH/LH und Progesteron überhaupt die Milch?
Ich hoffe ihr findet eine Lösung, vielleicht lässt sich in der Wahl des Protokolls was drehen? Wärt ihr evtl. IUI Kandidaten oder ist das SG dafür zu schlecht?
Liebe Grüße von einer weiteren ICSI-Mama :D
Bild
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Vom Handy kann ich schlecht verlinken, aber ich hab über die Suche mind einen Thread gefunden, in dem jusl dazu ausführlicher geschrieben hat.

Es gibt aber definitiv Kiwu-Praxen, die bei LZS-Müttern eine ICSI machen.
Wichtig ist wohl häuptsächlich der Basis-Prolaktinspiegel auf Normalniveau.

Medikamente, die man wegen schlechter oraler Verfügbarkeit Spritzen muss, sind meiner Recherche nach kein Problem fürs Stillkind. Und auch Progesteron wäre meines Wissens kein Problem.

Gruß Lucccy
Butterblume069
Herzlich Willkommen

Beitrag von Butterblume069 »

Hallo und DANKE fr die schnellen Rückmeldungen!

IUI geht bei uns nicht, da das Spermiogramm sehr schlecht ist, nicht al IVF geht, nur ICSI.

Wir sind auch bereit, in ein anderes Kiwuz zu gehen, eben Hauptsache, das LZS ist kein Problem.
Auf gar keinen Fall möchte ich abstillen, das soll das Kind selbst machen.

Aber wir wünschen uns eben auch ein Geschwisterchen.

Ich konnte aber keine Info dazu finden, wo LZS in einem Kiwuz akzeptiert wird?
Klar sehen die Ihre Erfolgschancen in Gefahr, aber wir würden durchaus auch öfter probieren.. Beim ersten Kind waren es NEUN Versuche, die wir brauchten.. Also Durchhaltevermögen ist da :)

Aber wo reagieren die nicht sofort negativ aufs LZS? In Heidelberg, wo Natural Cycle angeboten wird, also IXSI ohne Hormone, selbst da schrieben sie mir, das abgestillt sein muss :cry:

Wo get es denn, ICSI UND LZS?

Liebe Grüße,
butterblume
Stillen, Tragen, Familienbett, Trösten, Lieben, HAPPY LIFE in Frankfurt am Main

Baby Girl *Januar 2014
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Ich hab in nem anderen Thread hier eine Userin gefunden, den müsste ich aber selber nochmal suchen, wo das war.

In anderen Foren hast Du ja schon geguckt. ;)

Ich würde auch in der Kiwu nicht mit dem LZS ins Haus fallen, sondern das als Nebeninfo geben.
Und bedenke, dass Dein aktueller Zustand Baby hauptsächlich mit Mumi ernähren etwas anderes ist als LZS bei einem Kleinkind, wo es nur noch 2-3x Stillen in 24h sind. Das macht sicher für die Ärzte einen Unterschied.

Gruß Lucccy
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

der Grund dafür, dass die meisten KiWu-Praxen "fordern", dass unter der Behandlung nicht gestillt werden soll, liegt in der daraus resultierenden verringerten Erfolgswahrscheinlichkeit. Diese ist allerdings auch das "Aushängeschild" der Praxen.

Je nachdem wie alt dein Kind ist, ist dein Prolaktinspiegel nicht dauerhaft erhöht. Mit zunehmendem Alter des Kindes ist dies der Fall, dann ist der Prolaktinspiegel während des Stillens erhöht, aber wie gesagt nicht dauerhaft. Das ist auch der Grund, warum eine KiWu-Praxis auch nicht zwangsläufig sofort sieht, ob eine Frau nicht stillt.

Wenn du trotz Stillens eine KiWu-Behandlung möchtest oder eine solche eingehen würdest, wäre es vor allem auch für euch als Paar wichtig, sich mit dem Gedanken auseinander zu setzen, dass die Erfolgschance niedriger sein kann. Das finde ich schon sehr wichtig, kann das ja doch sehr belastende und frustrierende Situation sein.
Es wird mit Erfolgschancen und Wahrscheinlichkeiten jongliert und im Endeffekt steht ihr als Familie da und müsst eine Entscheidung treffen, die für euch lebbar ist und die so individuell unterschiedlich sein kann, trotz augenscheinlich gleicher Bedingungen.

Zum Thema Natural Cycle: darunter versteht man die KiWu-Behandlung in natürlichen Zyklus, ohne hormonelle Anregung mehrerer Eizellen, dadurch wird das Risiko einer Überstimulierung der Eierstöcke vermieden. Ganz ohne Medikamente kommt diese Methode aber auch nicht aus. So wird der Eisprung medikamentös unterdrückt (um eine Entnahme zu ermöglichen), sowie auch medikamentös der letzte Reifeschritt der Eizelle eingeleitet.
Wichtig, um diese Methode überhaupt anwenden zu können ist, dass der Zyklus normal verläuft, der Hormonhaushalt im Gleichgewicht liegt.
Bei dieser Methode liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit statistisch auch niedriger, als bei der "herkömmlichen" Methode mit Stimulierung durch Hormone, was evtl auch ein Entscheidungskriterium sein kann.

Und wie oben schon erwähnt, man jongliert bei dem Ganzen mit Wahrscheinlichkeiten :? die sagen für den Einzelfall gar nichts, sind aber leider doch oft die Entscheidungsgrundlage für einen selber, aber eben auch für die Ärzte, ob sie eine solche Behandlung befürworten oder nicht.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Also unsere Klinik (die gleiche, in der Princeton war - aber andere Ärztin) sieht das nicht so kritisch - vermute ich.

Wir waren, etwas mehr als 4 Monate nach der Geburt der Kleinen dort für den 1. Termin für's Geschwisterchen und da war nie die Rede davon, ob meine Frau noch stillt oder nicht. Ich gehe davon aus, dass es schlich egal ist bzw. unsere Entscheidung. Wir für uns haben uns dafür entschieden, dass meine Frau vorher abstillt - eben wegen der Erfolgsraten. Wir wollten das maximale aus den Versuchen rausholen, sind eben auch Selbstzahler und das Budget ist nicht endlos, also war abstillen in dem Fall das kleinere Übel - mit der Aussicht, dass meine Frau ab der 13. Woche evtl. zumindest abends zum einschlafen wieder anfängt zu stillen. Aber jetzt muss es erstmal klappen... :wink:
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Princeton
ist gern hier dabei

Beitrag von Princeton »

Munis, bei uns hat die Ärztin damals, als es um die Hormonwerte ging, halt gesagt, dass der Prolaktinspiegel normal sein muss. Ich wusste vor Honigbienchens post aber gar nicht, dass man stillen kann und der Spiegel trotzdem außerhalb der Mahlzeit normal ist :D
Bist du schon weitergekommen, Butterblume?
Bild
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Ich hatte schon einen normalen Prolaktinspiegel, da war mein Sohn 8 Monate und wurde quasi noch vollgestillt. Er hat sich zwar leidenschaftlich gerne was in den Mund gesteckt, aber es waren nie Mangen, die er gegessen hat.

Alles Gute!
Mama mit großem Bären 2009
fabienna
ist gern hier dabei

Beitrag von fabienna »

Hallo,

wir haben eine ICSI gemacht und ich stille immer noch morgens und abends, bei Bedarf auch nachts. Es hat gleich im ersten Versuch geklappt, ich bin in der 14. Woche.

Für die Krankenkasse brauchten wir erneut ein Spermiogramm und den Prolaktinwert, AMH und noch einige Werte.
Wir haben eine sehr verständnisvolle Ärztin, die selbst Langzeitgestillt hat. Sie hat mir erklärt, dass es wichtig sei, dass ich einen möglichst regelmäßigen Zyklus habe und der Prolaktinwert niedrig genug ist.
Laut ihrer Aussage beeinträchtigt Langzeitstillen die Erfolgsrate nicht oder nur kaum. Wichtig sei eben der Prolaktinwert.

Wie alt ist denn dein Baby jetzt? Habt ihr den Antrag bei der Krankenkasse schon durch?

Lg, fabienna
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“