Schilddrüsenüberfunktion in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ze2008
Herzlich Willkommen

Schilddrüsenüberfunktion in der Stillzeit

Beitrag von ze2008 »

Hallo,

bei mir wurde eine Überfunktion der Schilddrüse diagnostiziert. Meine kleine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und ich stille sie. Mein Arzt sagt, ich müsste abstillen. Das will ich aber überhaupt nicht, ich will auf jedenfall meine kleine weiterstillen. Ich habe gehört, dass man diese nicht nur mit chemischen Mitteln sondern auch homöopathisch behandeln kann ohne mit dem stillen aufzuhören. Habt ihr da Erfahrungen oder Ratschläge für mich?
EhMiwm

Re: AW: Schilddrüsenüberfunktion in der Stillzeit

Beitrag von EhMiwm »

Bei Schilddrüsenfunktionsstörungen solltest du auf jeden Fall einen Facharzt aufsuchen. Das ist deiner da scheinbar nicht. :-?
Lass dich nicht verunsichern. Schilddrüsenmedikamente sind weder für ungeborene noch für Stillkinder schädlich.
Für dich ist es jedoch sehr wichtig, eine richtig eingestellte Schilddrüse zu haben!

Sohnemann ruft...

Liebe Grüße...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
scarlett79
ist gern hier dabei

Re: Schilddrüsenüberfunktion in der Stillzeit

Beitrag von scarlett79 »

Du kannst mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung trotzdem weiter Stillen. Du musst dich nur einstellen lassen bei einem Facharzt. Er wird wissen, welche Mittel mit der Mumi verträglich sind.

Alles Gute für dich und lass dich nicht verunsichern :wink:
Claudia mit Nikki (12/01), Luca (03/04) und Linus (02/11)

ClauWi Trageberaterin (GK 04/12, MK 09/12, AK 08/13)
zertifizierte Kangatrainerin
Doula - Geburtsbegleiterin

Bild Bild
Bild
ze2008
Herzlich Willkommen

Beitrag von ze2008 »

Hallo meisterlich,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich war zu erst bei meinem Hausarzt, der hat mich zur Nuklearmedizin geschickt um eine Diagnose mit einem Mittel machen zu lassen. In folge dessen darf ich 2 Tage nicht mit meinem Kind in Berührung kommen und nicht stillen. Ich weiß gar nicht wie ich das aushalten soll 2 Tage meinen Engel nicht nahe zu kommen. Der hat dann mit meinem Hausarzt geschimpft, da ich ja in der Stillzeit bin und die Methode da nicht angewendet werden kann. Ich warte es auf die detailierten Blutergebnisse. Wenn Sie mir irgendwelche Medikamente verschreiben muss ich wohl abstillen.

Ist der Radiologe/Nuklearmediziner nicht der Spezialist?
ze2008
Herzlich Willkommen

Beitrag von ze2008 »

Danke für deine Antwort scarlett79. Dann muss ich nochmal mit meinem Hausarzt darüber reden oder nochmal mit dem Nuklearmediziner. Ich hoffe so sehr das ich nicht abstillen muss.. Danke für eure ermunternden Antworten.
EhMiwm

Re: AW: Schilddrüsenüberfunktion in der Stillzeit

Beitrag von EhMiwm »

Oh, das tut mir so leid, dass die Ärzte das so pauschal abtun.

Der Facharzt für Schilddrüsenprobleme ist der Endokrinologe.

Hier im Forum schrieben ein Paar Stillberaterinnen schonmal was über das Stillen nach einer Szintigraphie. Da kannst du vielleicht mal die Forensuche anschmeißen.

Lass dir bitte nicht einreden, dass du abstillen musst, wenn du Medikamente dafür bekommst.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
ze2008
Herzlich Willkommen

Beitrag von ze2008 »

Wenn ich dann doch diese Methode anwenden lassen muss, infolge welcher ich 2 tage nicht stillen kann muss ich ja meiner kleinen Milchnahrung geben. Kann es passieren dass sie danach meine Brust nicht mehr will?

Das ist Gut zu wissen, dann such ich mal nach einem Endokrinologen.. Danke für den Ratschlag :)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Warst Du da schon????
Das heißt, Du sollst gerade Stillpause halten?
Kannst Du bitte genau schreiben, was Du bekommen hast. Arzt anrufen, die müssen Dir das sagen!
Bzw. Beim Arzt nochmal anrufen, dass der sich mit Embryotox in Verbindung setzt. (link folgt gleich)

Auf alle Fälle stillfreundlich zufüttern.

Aber viele Ärzte erzählen zu Stillpausen Mist, hoffe, Ihr müsst nicht aussetzten!!!

Und falls die Untersuchung noch Nicht war, auf Mods hier warten.

Sorry, kurz, Kind will grad dauernd Kabel essen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
ze2008
Herzlich Willkommen

Beitrag von ze2008 »

Katha hat geschrieben:Warst Du da schon????
Das heißt, Du sollst gerade Stillpause halten?
Kannst Du bitte genau schreiben, was Du bekommen hast. Arzt anrufen, die müssen Dir das sagen!
Bzw. Beim Arzt nochmal anrufen, dass der sich mit Embryotox in Verbindung setzt. (link folgt gleich)

Auf alle Fälle stillfreundlich zufüttern.

Aber viele Ärzte erzählen zu Stillpausen Mist, hoffe, Ihr müsst nicht aussetzten!!!

Und falls die Untersuchung noch Nicht war, auf Mods hier warten.

Sorry, kurz, Kind will grad dauernd Kabel essen
Ich war schon beim Nuklearmediziner aber er hat die Szintigraphie nicht gemacht, da ich das nicht wollte weil ich stille. Da hat man mir gesaht ich könnte danach 48 Stunden nicht stillen, ja sogar nicht in der Umgebung meiner Prinzessin sein sollte. Noch habe ich keine Medikamente bekommen, da jetzt noch die Blutergebnisse ausstehen.
ze2008
Herzlich Willkommen

Beitrag von ze2008 »

Ich weiß gar nicht wie es dazu gekommen ist. Meine Frauenärztin hat bei dem ersten Termin nach der Geburt gemerkt, dass meine Schilddrüse größer geworden ist. MIr war ja schon aufgefallen, dass ich die ganze Zeit abnehme. Ich war ca. 68 KG kurz vor der Geburt und jetzt wiege ich nur noch 53 Kilo nach 16 Wochen, obwohl ich viel mehr esse als sonst. Dazu kommt noch dass ich Haarausfall habe.Jedesmal wenn ich mir mit der Hand durch die Haare fahre hab ich ne Menge Haare in der Hand.. Ich hoffe das sich das alles wieder reguliert und ich meine kleine weiter stillen kann :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“