Relaktation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cosmocleo
gut eingelebt

Relaktation

Beitrag von cosmocleo »

Hallo vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Am 6.9 kam unser Baby zur Welt.
Ich wollte nicht stillen deshalb bekam ich im kh eine Abstilltablete.
Nun zeigte sich einige Tage später das mein Baby die Unterlippe immer wieder einzog beim saugen und somit falsch an der Flasche saugte.
Ich entschloss mich also am Tag 5 mit dem stillen zu beginnen um ihm das richtige saugen zu ermöglichen...
Nun sind 5 Tage vergangen...außer warm werdende Brüste, größere Brustwarzen und ab und zu wenn er schreit tun die Brustwarzen weh ist nicht viel passiert...vormilch hab ich noch nicht all zu viel also ein paar tropfen beim rausdrücken...

Ich trinke stilltee, Malzbier, reibe meine Brüste mit Waleda milchbildungsöl ein, lege mein Baby sehr oft an...
Alle 1-2 Std zum nuckeln da er sich nicht anders beruhigen kann...er nimmt keinen schnuller...und trinkt alle 3 Std über das brusternährungsset seine pre.

Hat hier jemand Erfahrung mit relaktation?
Ist es überhaupt möglich noch zu stillen?
Gibt es unterstützende Maßnahmen evtl durch Medikamente?
Ich Wünsche mir im Moment nichts sehnlicher als endlich den milcheinschuss zu bekommen...

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Relaktation

Beitrag von Karinke »

bis die Stillberaterinnen sich zu wort melden ein Mutmacherli von mir! Was du beschreibst vom Vorgehen her tönt für meine Ohren sehr gut und denke, dass es klappen könnte!

Wünsche dir viel erfolg!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
cosmocleo
gut eingelebt

Beitrag von cosmocleo »

Ah vergessen er trinkt überhaupt keine Flasche mehr seit 5 Tagen und seine Lippen sind nun nach außen gestülpt beim saugen....
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Schön, dass Du es trotz zunächst anderer Pläne mit dem Stillen probieren möchtest. Dein Baby ist noch mitten in der Neugeborenenphase, das bedeutet, Eure Chancen sind gut, dass Ihr volles oder fast volles Stillen erreichen könnt. Ausgesprochen günstig ist, dass Dein Baby bereits mit Hilfe des BES an der Brust gestillt wird. Somit bleibt "nur" der Aufbau der Milchproduktion als Aufgabe.

Relaktation erfordert, egal zu welchem Zeitpunkt, ein profundes Stillwissen, viel Ausdauer, Geduld und Humor. Dabei kann Dir unserere Linksammlung Stillwissen behilflich sein, stöbere dort mal ein wenig! Dort findest Du auch einige Links zum Thema Relaktation, diese möchte ich Dir besonders ans Herz legen. Es gibt einige sinnvolle Vorüberlegungen: es ist gut, sich darüber klar zu sein, wieviel Kraft, Zeit und Nerven man investieren kann (also welche Ressourcen Du derzeit zur Verfügung hast), und ob Du auch mit teilweisem Stillen zufrieden wärst. Ausführliches dazu findest Du wie gesagt in den Relaktationslinks.

Weiterhin ist sinnvoll, ab jetzt die täglichen Zufüttermengen und das Gedeihen des Babys zu überprüfen und sorgfältig zu dokumentieren. Dies ist für die baldige Reduktion der Zufüttermilch notwendig, um das gute Gedeihen Deines Babys jederzeit sicherzustellen und ein methodisch günstiges Vorgehen wählen zu können. Ausführliche Infos dazu findest Du in der Linksammlung, Stichwort "Zurück zum Vollstillen" und insbesondere in unserer Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung, deren Lektüre ich dringend empfehle.
Und: Bei aller Arbeit, Baby genießen nicht vergessen! ;-)

Du fragtest noch nach medikamentöser Unterstützung: Diese ist möglich, und viele relaktierende Frauen arbeiten damit, bzw. sind darauf angewiesen. Bei Dir allerdings ist die Chance recht hoch, dass es ohne geht (einfach weil Dein Baby erst 10 Tage alt ist). Manche Mütter mit einem aus anderen Gründen verpatzten Stillstart können erst einige Tage nach der Geburt mit dem Stillen beginnen, und viele davon erreichen mit guter Betreuung das Vollstillen, auch ohne Medikamente. Deshalb mein Vorschlag: Schau erst mal, wie es in den nächsten 1-2 Wochen läuft. Vielleicht sind die Medis nicht nötig (und falls doch, kannst Du jederzeit damit beginnen).

Eine Frage noch: Hast Du Pravidel oder Dostinex als Abstilltablette bekommen? Weißt Du noch wie viele, und an welchem Tag/welchen Tagen Du die bekommen hast?

Ich hoffe diese ersten Hinweise sind hilfreich für Dich, Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
cosmocleo
gut eingelebt

Beitrag von cosmocleo »

Huhu das klingt schon mal spitze!!!
Vielen dank für die Informationen...

Habe cabaseril 1x1 genommen 4 Std nach der Geburt.

Nehme nun bochshornkleekapseln...Seit heute habe ich mehr vormilch was ich mal als gutes Zeichen deute...oder?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hast du die Möglichkeit, ein Rezept für eine (geeichte) Waage zu bekommen? (Rezept beim Kinderarzt, Waage in der Apotheke)
Und zwar für diesen Punkt:
Weiterhin ist sinnvoll, ab jetzt die täglichen Zufüttermengen und das Gedeihen des Babys zu überprüfen und sorgfältig zu dokumentieren.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
cosmocleo
gut eingelebt

Beitrag von cosmocleo »

Muss ich schauen beim Kinderarzt...

Hab grad im KH angerufen habe 1mg bekommen die Schwester meinte wäre ne geringe Dosis...
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Du kannst auch selbst eine Waage ausleihen. Mit Rezept ist halt kostenlos.
Aber die Zufuettermengen kannst du ja ohne Waage bestimmen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby! :D

Ich kann nur von uns berichten, dass Relaktation grundsätzlich klappen kann. Ich habe die ersten vier Wochen gestillt, dann abgestillt und nach ca. 3 Wochen wieder angefangen. Wie Julia schon schreibt sind Ausdauer, Geduld und Humor wirklich wichtig für eine Relaktation, um auch bei kleinen Rückschlägen oder nur zögerlichen Fortschritten nicht den Mut zu verlieren.

Es ist doch auf jeden Fall schon mal super, dass dein Kleiner jetzt schon nur noch an der Brust trinkt. Schön, dass die Umstellung so reibungslos geklappt hat!
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und genießt schon jetzt eure Stillmomente!
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
cosmocleo
gut eingelebt

Beitrag von cosmocleo »

Huhu

Seit Montag nehm ich Domperidon, Bochshornkleekapsel...
Und was soll ich sagen, ich habe anscheinend Milch, zumindest spritzt es raus ständig und immer wieder egal ob er gestillt wurde oder nicht....

Nen ricchtigen Milcheinschuss hab ich nicht gespürt, nur das meine Brüste weh tun so wie anfang der SS...Kann es sein das sich eben die Milch langsam bildet ohne richtigen Milcheinschuss? Weil meine Brüste nicht hart sind, sondern Schmerzen nur etwas und sind warm und größer....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“