MRT-Kontrastmittel-Stillpause

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

annkatrin
Herzlich Willkommen

MRT-Kontrastmittel-Stillpause

Beitrag von annkatrin »

Ihr Lieben,

ich muss in den nächsten Tagen ins MRT. Es geht um die Abklärung eines akut entzündlichen Prozesses, von daher wird sicher Kontrastmittel gegeben werden. Ich gehe davon aus, dass es ein gadoliniumhaltiges sein wird.

Jetzt habe ich über die Suche schon herausgefunden, dass empfohlen wird, 24 Stunden Stillpause zu machen. Das ist überhaupt kein Problem, meine Tochter (19 Monate) kommt gut so lange ohne Stillen aus.

Es bleibt eine (vielleicht dumme :wink: ) Frage: Bedeutet Stillpause, dass ich dann vor dem ersten Stillen abpumpen und die Milch wegschütten muss? Oder darf sie nur so lange nicht an die Brust?

Aktuell trinkt meine Tochter in der Regel 2 mal am Tag, einmal zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen. Ich weiß ehrlich nicht, wie viel Milch da noch kommt. Einen richtigen MSR spüre ich nicht mehr. Aber meine Brüste fühlen sich schon mal voller und mal leerer an, und manchmal höre ich auch, dass sie schluckt.

Ich habe etwas Sorge, dass ich es nicht schaffe, mit der Milchpumpe etwas herauszubekommen. Das war bei mir schon immer schwierig. Mit der elektrischen Pumpe von Medela ging es ganz gut, als mein nächstjüngerer Sohn 9 Monate alt war. Der hat damals aber wirklich noch viel aus der Brust getrunken.

Ich freue mich, wenn Ihr mir helfen könnt!
Viele Grüße, Annkatrin
mit großem Sohn (11/2004), großer Tochter (09/2006), kleinem Sohn (06/2010) und kleiner Tochter (04/2013)
annkatrin
Herzlich Willkommen

Re: MRT-Kontrastmittel-Stillpause

Beitrag von annkatrin »

Ach ja, hab ich noch vergessen: Die genaue Dosierung des Mittels weiß ich nicht, aber es muss Kopf und Rückenmark gemacht werden, das ist schon eine recht lange und große Untersuchung.
Viele Grüße, Annkatrin
mit großem Sohn (11/2004), großer Tochter (09/2006), kleinem Sohn (06/2010) und kleiner Tochter (04/2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Über welche Suche hast Du das denn gefunden? Hier im SuT? Denn eigentlich ist keine Stillpause nötig, vor allem nciht bei einem 19 Monate alten Kind, das nur 2 mal am Tag stillt.

Bei Stillpausen geht es grundsätzlich nur um die Pause an sich. Vorher oder zwischendurch oder 3 Tage hinterher oder wann immer abpumpen bringt keinerlei Vorteil oder Veränderung.

Du brauchst also gar nichts weiter zu tun, nicht mal eine Stillpause einhalten. Alles Gute für die Untersuchung!

Hier ein Thread dazu: Kontrastmittel Dotarem

Noch einer: MRT, Kontrastmittel, Abstillen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
annkatrin
Herzlich Willkommen

Beitrag von annkatrin »

Danke schonmal! Ich muss jetzt los (Martinsumzug :) ), und schaue heute Abend nochmal genau.

Ich habe es glaube ich hier gelesen, aber dann habe ich wahrscheinlich nur überflogen und es sind irgendwie die 24 Stunden hängen geblieben..

Bis später!
Viele Grüße, Annkatrin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kein Problem! Pause und Pumpen nicht nötig, das ist alles. Ich muss jetzt auch zum Martinszug! Viel Spaß!

Sei ein Mensch! M. Reif

annkatrin
Herzlich Willkommen

Beitrag von annkatrin »

Soo, Martinsumzug ist vorbei, die Kinder schlafen und ich hab nochmal in Ruhe nachgelesen.

Ich meinte Deinen zweiten Link. Da ist ja schon öfter von den 24 Stunden Stillpause die Rede, und das hatte ich für mich so abgespeichert, weil es bei uns völlig unproblematisch wäre, denke ich. Feiner ist es natürlich, wenn die Pause nicht notwendig ist. Und vor allem das Abpumpen und verwerfen nicht, denn das würde mich schon stressen (elektrische Milchpumpe besorgen etc.)

Also erstmal ist es schon gut zu wissen, dass Stillpause wirklich nur eine Pause meint und kein Abpumpen der "verunreinigten" Milch bedeutet. Ist das denn immer so, oder abhängig vom jeweiligen Medikament? Wenn ich nämlich weiter denke und das MRT einen entzündlichen Herd im Gehirn zeigen sollte (habe MS), dann würde eine Cortison-Stoß-Therapie anstehen. Das hatte ich einmal in der Stillzeit mit meinem Sohn, und da hab ich jeweils vier Stunden nach der Infusion abgepumpt und die Milch weggeschüttet. Ist das richtig so?

Und dann noch zu den 24 Stunden: In dem Link von kaehde (offene mrt giessen ...) steht ja, dass "aus rein theoretischen Erwägungen" heraus geraten wird, das Stillen für 24 Stunden auszusetzen. Mir ist nicht so ganz klar, ob diese Empfehlung somit gültig sein soll oder nicht.

Wenn ich in diesem Thread weiterlese, dann verstehe ich es so: Was von dem KM in die Muttermilch übergeht, ist sowieso nur äußerst wenig. Selbst ein sehr kleines vollgestilltes Baby dürfte man nach 24 Stunden wieder stillen. Da meine Tochter wesentlich weniger Muttermilch trinkt als ein vollgestilltes Kind und außerdem schon 19 Monate alt ist (wo sie selbst dieses KM im Notfall schon bekommen könnte), kann ich bedenkenlos weiter stillen. Stimmt das?

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe! Und ich finde es wirklich große Klasse, was für ein fundiertes Wissen hier vorhanden ist und mit wieviel Engagement Ihr arbeitet!! Danke!
Viele Grüße, Annkatrin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

annkatrin hat geschrieben:Also erstmal ist es schon gut zu wissen, dass Stillpause wirklich nur eine Pause meint und kein Abpumpen der "verunreinigten" Milch bedeutet. Ist das denn immer so, oder abhängig vom jeweiligen Medikament?
Nein, das ist immer so. Es gibt keine verunreinigte Milch, denn die Milch wird frisch gebildet und es reichert sich nichts in ihr an. Sind Stillpausen nötig, kann es höchstens Sinn machen zwishcendurch abzupumpen, um die Milchbildung nicht zu beeinträchtigen.
annkatrin hat geschrieben:Wenn ich in diesem Thread weiterlese, dann verstehe ich es so: Was von dem KM in die Muttermilch übergeht, ist sowieso nur äußerst wenig. Selbst ein sehr kleines vollgestilltes Baby dürfte man nach 24 Stunden wieder stillen. Da meine Tochter wesentlich weniger Muttermilch trinkt als ein vollgestilltes Kind und außerdem schon 19 Monate alt ist (wo sie selbst dieses KM im Notfall schon bekommen könnte), kann ich bedenkenlos weiter stillen. Stimmt das?
Ja, aber auch ein kleineres vollgestilltes Kind könnte man ohne Stillpause stillen, wenn die Untersuchung zwingend notwendig ist, da nur sehr wenig in die Muttermilch übergeht. Da gibts mittlerweile mehr Daten zu, ich hab mal geguckt, einige der Threads hier zu dem Thema sind ja schon älter.

Sei ein Mensch! M. Reif

annkatrin
Herzlich Willkommen

Beitrag von annkatrin »

Juhu, dann müsste ich auch bei Cortison nicht abpumpen! Da fällt mir schon ein Stein vom Herzen, das macht die blöden Infusionen wenigstens ein bisschen erträglicher.

Jetzt muss ich rein interessehalber noch ein wenig weiterfragen, ohne vorher selbst groß gesucht zu haben.(Das mit dem Cortison kam mir gerade beim Schreiben, ich hatte das Abpumpen und verwerfen bisher kein bisschen in Frage gestellt. Da war in mir einfach der Gedanke, dass ich ein heftiges Medikament in sehr hoher Dosis verabreicht bekomme, und deshalb hab ich dem Arzt blind geglaubt habe.) Also: Die Brust fühlt sich ja manchmal voll und manchmal leer an. Ist das volle Gefühl dann nicht die Milch, die schon "wartet". Oder ist das nur so wenig, dass man die darin befindlichen Spuren von einem Medikament vernachlässigen kann?
Viele Grüße, Annkatrin
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Ich hatte auch vor ein paar Wochen ein Kopf- und HWS -MRT mit Gadovist als KM. Habe mich auch nochmal explizit deswegen informiert und musst keine Stillpause einhalten, auch wenn die das in der radiologischen Praxis natürlich anders gesehen haben ;-) .
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
annkatrin
Herzlich Willkommen

Beitrag von annkatrin »

Danke Dir, Thalia! Ich bin jetzt auch entschlossen, ganz normal weiter zu stillen.
Viele Grüße, Annkatrin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“