Abstillen wegen Heuschnupfen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Saray
- hat viel zu erzählen
Abstillen wegen Heuschnupfen
Das klingt jetzt erstmal heftig aber ich will gar nicht abstillen, im Augenblick genießen wir beide das Stillen auch weil ich weiß, er braucht nicht mehr 100% nur Mumi.
In den letzten Tagen habe ich jedoch echt heftige Allergieschübe, so stark ist es selten. Auch die Augen jucken extrem, nicht nur Triefnase. Die Weledamedikamente bringen leider nichts und auch das von Embryotox genehmigte Cromohexal sanft zeigt keine Wirkung.
Hat jemand von Euch noch einen Tipp?
Normalerweise nehme ich sehr selten Medikamente nur niese ich nachts schon mein Kind wach, dass geht gar nicht. Die einzige Mutter die ich mit starkem Heuschnupfen kannte hat geplant nach vier Monaten abgestillt, weil sie wusste, dass sie dann starke Medis nehmen muss/will. Das kann doch nicht die Lösung sein.
Vielleicht ist es in ein paar Tagen schon wieder besser, doch zur Zeit fühle ich mich echt besch...
Ich weiß es sollen keine Medikamentenempfehlungen gegeben werden, ich werde auch ganz bestimmt nichts unkritisch nehmen (will weder mir noch dem Zwerg schaden) und bin auch für alternative Tipps dankbar.
Hat hier jemand ´das gleiche Problem? Was hilft Dir?
LG Saray
In den letzten Tagen habe ich jedoch echt heftige Allergieschübe, so stark ist es selten. Auch die Augen jucken extrem, nicht nur Triefnase. Die Weledamedikamente bringen leider nichts und auch das von Embryotox genehmigte Cromohexal sanft zeigt keine Wirkung.
Hat jemand von Euch noch einen Tipp?
Normalerweise nehme ich sehr selten Medikamente nur niese ich nachts schon mein Kind wach, dass geht gar nicht. Die einzige Mutter die ich mit starkem Heuschnupfen kannte hat geplant nach vier Monaten abgestillt, weil sie wusste, dass sie dann starke Medis nehmen muss/will. Das kann doch nicht die Lösung sein.
Vielleicht ist es in ein paar Tagen schon wieder besser, doch zur Zeit fühle ich mich echt besch...
Ich weiß es sollen keine Medikamentenempfehlungen gegeben werden, ich werde auch ganz bestimmt nichts unkritisch nehmen (will weder mir noch dem Zwerg schaden) und bin auch für alternative Tipps dankbar.
Hat hier jemand ´das gleiche Problem? Was hilft Dir?
LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Abstillen wegen Heuschnupfen
Hallo Leidensgenossin,
ich habe auch jedes Jahr fürchterlichen Heuschnupfen (März bis Oktober
- was mich gerade wieder daran erinnert, dass ich eeeeendlich mal ne Hyposensibilisierung in Angriff nehmen muss, naja.
)
Es gibt eine ganze Reihe stillverträglicher Antihistaminika/Antiallergika. Cromoglizin ist nur einer von vielen möglichen Wirkstoffen.
Schau mal hier - da wirst Du sofort fündig:
http://www.embryotox.de/allergie.html
Mir persönlich helfen Loratidin und Cetrizin gut, und wenn's ganz arg schlimm ist, kann da beschwerdeabhängig auch die Dosis noch erhöht werden, ohne das irgendwelche Nachteile fürs Stillkind zu erwarten wären.
LG und gute Besserung,
Julia
ich habe auch jedes Jahr fürchterlichen Heuschnupfen (März bis Oktober
Es gibt eine ganze Reihe stillverträglicher Antihistaminika/Antiallergika. Cromoglizin ist nur einer von vielen möglichen Wirkstoffen.
Mir persönlich helfen Loratidin und Cetrizin gut, und wenn's ganz arg schlimm ist, kann da beschwerdeabhängig auch die Dosis noch erhöht werden, ohne das irgendwelche Nachteile fürs Stillkind zu erwarten wären.
LG und gute Besserung,
Julia
-
Das Muli
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
ich bin auch so eine Kandidatin, aber ich habe dennoch 2 Kinder 12 bzw 20 Monate lang (dh insgesamt 3x innerhalb der Allergiehochsaison
) gestillt.
Ich habe gerade bei der Baumblüte sehr starke Beschwerden, alternative Mittelchen haben bei mir keinen Erfolg gehabt. Aber ich bin sehr gut gefahren mit einer Mischung aus Cetrizin-Tabletten und Cortisonhaltigem Nasenspray (Ich habe "avamys", der Spray ist nach Aussage meines Arztes unbedenklich, da er nicht oder nur in sehr geringen Mengen in den Körper übergeht) und Augentropfen (auch da gibt es mind. 1 Präparat, das man nehmen darf! Kann mich nur nicht mehr an den Namen erinnern...).
LG Muli
ich bin auch so eine Kandidatin, aber ich habe dennoch 2 Kinder 12 bzw 20 Monate lang (dh insgesamt 3x innerhalb der Allergiehochsaison
Ich habe gerade bei der Baumblüte sehr starke Beschwerden, alternative Mittelchen haben bei mir keinen Erfolg gehabt. Aber ich bin sehr gut gefahren mit einer Mischung aus Cetrizin-Tabletten und Cortisonhaltigem Nasenspray (Ich habe "avamys", der Spray ist nach Aussage meines Arztes unbedenklich, da er nicht oder nur in sehr geringen Mengen in den Körper übergeht) und Augentropfen (auch da gibt es mind. 1 Präparat, das man nehmen darf! Kann mich nur nicht mehr an den Namen erinnern...).
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
-
Das Muli
Habe gerade nochmal nachgesehen: Der Wirkstoff des Nasensprays Avamys ist "Fluticason", darunter findest Du es bei Embryotox 
LG Muli
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
GEGEN Rechts!
GEGEN Rechts!
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Danke für den Link!jusl hat geschrieben:Hallo Leidensgenossin,
ich habe auch jedes Jahr fürchterlichen Heuschnupfen (März bis Oktober- was mich gerade wieder daran erinnert, dass ich eeeeendlich mal ne Hyposensibilisierung in Angriff nehmen muss, naja.
)
LG und gute Besserung,
Julia
Mir hatte mein FA in der Schwangerschaft gesagt, dass ich auf keinen Fall Antihistamine, wie z.B. Cetirizin nehmen dürfe.
Da weiß ich wenigstens Bescheid, falls es mich demnächst auch nochmal wieder so heftig erwischt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- Imkerin
Ich habe eine sehr starke Pollenallergie und dadurch allergisches Asthma.
Beides ist kein Grund zum abstillen!
Mein HA hat mit der Embrytox telefoniert, ich bekomme nun (wie in der Sst)
-Budes Nasenspray (das ist cortisonhaltig)
-Symbiocort Inhaliersprax (Cortison + bronchienerweiterndes Mittel)
Als meine Allergie noch nich so extrem war, habe ich Ceterizin bekommen, auch in der Stillzeit.
Ich würde also mal zum Arzt und das absprechen, er kann ja auch bei der Embryotox anrufen.
Alternativ kannst Du bei der Reprotox anrufen, die beraten auch Laien.
Gute Besserung!
www.reprotox.de
Beides ist kein Grund zum abstillen!
Mein HA hat mit der Embrytox telefoniert, ich bekomme nun (wie in der Sst)
-Budes Nasenspray (das ist cortisonhaltig)
-Symbiocort Inhaliersprax (Cortison + bronchienerweiterndes Mittel)
Als meine Allergie noch nich so extrem war, habe ich Ceterizin bekommen, auch in der Stillzeit.
Ich würde also mal zum Arzt und das absprechen, er kann ja auch bei der Embryotox anrufen.
Alternativ kannst Du bei der Reprotox anrufen, die beraten auch Laien.
Gute Besserung!
www.reprotox.de
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
-
Saray
- hat viel zu erzählen
Danke für Eure Antworten.
Ich werde es dann doch mal mit Cetirizin oder Loratadin versuchen, die Aussage, dass es evtl. Tachykardien usw. beim Säugling auslösen kann hat mich bisher abgeschreckt, aber das sind wohl die Mittel der Wahl. Cortisonhaltige Medikamente kommen für mich noch nicht in Frage. Eigentlich bin ich eher der Augen zu und durch Typ, nur diesmal sind die Augen schon von alleine zu
@ Jusl: Will Dich nicht abschrecken, aber bei mir haben mehrere Jahre Hyposensibilisierung im Teeniealter leider keinen Erfolg gehabt.
LG Saray
Ich werde es dann doch mal mit Cetirizin oder Loratadin versuchen, die Aussage, dass es evtl. Tachykardien usw. beim Säugling auslösen kann hat mich bisher abgeschreckt, aber das sind wohl die Mittel der Wahl. Cortisonhaltige Medikamente kommen für mich noch nicht in Frage. Eigentlich bin ich eher der Augen zu und durch Typ, nur diesmal sind die Augen schon von alleine zu
@ Jusl: Will Dich nicht abschrecken, aber bei mir haben mehrere Jahre Hyposensibilisierung im Teeniealter leider keinen Erfolg gehabt.
LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
-
Bahia
- schreibt ganz schön oft
Bitte nicht abstillen deswegen. Ich habe meinen Heuschnupfen super über die Ernährung wegbekommen. Das ist halt eine Sache, auf die man dauerhaft achten muss. Ist der Körper wieder aus dem Gleichgewicht, gehts wieder los. Ich habe mich nach der pakistanischen Organtherapie ernährt. Man merkt sehr schnell, dass es einem besser geht. Im Alleingang geht das allerdings nicht. Man braucht einen sehr erfahrenen Arzt auf dem Gebiet.
Mama von zwei kleinen Naschkatzen 

-
jusl
- Jusl Almighty
Bitte berücksichtigen: es macht einen erheblichen Unterschied, ob Cortison systemisch, also z.B. als Tabletten eingesetzt wird, oder LOKAL auf Haut oder Schleimhaut angewendet wird als Salbe usw. Lokale Anwendungen sind beinahe immer problemlos stillverträglich (das gilt für die allermeisten Medikamente!)Saray hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.
Ich werde es dann doch mal mit Cetirizin oder Loratadin versuchen, die Aussage, dass es evtl. Tachykardien usw. beim Säugling auslösen kann hat mich bisher abgeschreckt, aber das sind wohl die Mittel der Wahl. Cortisonhaltige Medikamente kommen für mich noch nicht in Frage. Eigentlich bin ich eher der Augen zu und durch Typ, nur diesmal sind die Augen schon von alleine zu![]()
LG;
Julia
- Minchen
- Dipl.-SuT
Versuch es doch mal mit Akupunktur - mir hat das in einer akuten Phase mal extrem gut geholfen. Einmal nadeln, danach war es erstmal RICHTIG schlimm (aber das war schon fast egal), danach war es weg - den ganzen Frühling hindurch! 
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)