ich habe es schon im Stillkommentare-Thread erwähnt, aber mein Freund und ich haben vorhin auch noch mal diskutiert und wir kommen auf kein schlüssiges Ergebnis. Und zwar hat heute eine Freundin auf mein Ansinnen, so lange wie möglich zu stillen, gesagt: „Pass nur auf, dass der Zug nicht irgendwann abgefahren ist, denn ich kenne eine, die hat ihr Kind 8 Monate gestillt und es dann fast nicht mehr zu anderer Nahrung bringen können.“ Abgesehen davon, dass ich gerne noch viel länger als 8 Monate stillen möchte
Das mit dem erhöhten Energiebedarf leuchtet mir ja ein. Wir schlafen aber im Familienbett - ist es dann nicht entspannender, 8x im Halbschlaf zur Seite zu rollen und zu stillen, anstatt 8x aufzustehen und ein Fläschchen zu holen, wenn man abgestillt hat? Oder ist die Fertignahrung so nahrhaft/sättigend, dass die Babys davon tatsächlich länger bzw. durchschlafen und ich statt 8x stillen nur noch 1x Fläschchen machen muss? Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass die MuMi sich dem Bedarf eines älteren Babys anpassen könnte und dann auch wieder länger reicht. Vielleicht ist also nicht mal an dem „ständig 8x Stillen pro Nacht“ etwas dran. Oder es kommt eben nur phasenweise vor (das alte Mantra, EsIstNurEinePhase…)?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mich die LZS-Mamis diesbezüglich mal einweihen könnten, nur damit ich weiß, was so theoretisch auf mich zukommen kann.
Lieben Dank schonmal!