Relaktion wie lange möglich ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

PaulinasMama
gehört zum Inventar

Relaktion wie lange möglich ?

Beitrag von PaulinasMama »

wie lange ist eine Relaktion möglich ? Ganz allgemein gefragt jetzt. Ginge es praktisch nach knapp 9 Monaten und abstillen mit Tabletten 2 Tage nach der Geburt noch ?
Liebe Grüße, Natali mit Teilzeittragling (12/10)
jusl
Jusl Almighty

Re: Relaktion wie lange möglich ?

Beitrag von jusl »

Hallo Paulinas Mama,

Relaktation ist grundsätzlich immer möglich (sogar ohne vorausgegangene Schwangerschaft, da spricht man dann von "Induzierter Laktation"). Eine ganz wesentliche Frage dabei ist, was man sich davon verspricht, sich erhofft, was man als "Erfolg" und "Misserfolg" werten würde. Ich nehme an, Du fragst für Dich selbst? Also nicht für eine Freundin oder so? (Ich war so frei, Deinen alten Beitrag im PPD-Thread noch mal nachzulesen.)

Wenn Du eine Relaktation in Erwägung ziehst, hast Du zufällig schon mal in unserer Linksammung Stillwissen gestöbert? Dort findest Du auch Beiträge, die sich mit Relaktation und Vorüberlegungen dazu befassen. Hier im Forum gibt es einige Mütter mit Relaktationserfahrung, da ist sicher Austausch möglich.

Vorab: Die Etablierung einer Milchbildung auf VOLLstillniveau ist nach primärem, medikamentösem Abstillen plus 9 Monaten Pause praktisch ausgeschlossen. Aber das Erleben von positiven Stillmomenten ist durchaus möglich. Der Erfolg der Relaktationsbemühungen hängt auf jeden Fall auch stark vom Baby ab. Wenn ein Baby schon so alt ist, dass es kaum noch ein Saugbedürfnis hat beispielsweise, wird es sehr schwierig. Bei Babys, die zwar noch ein Saugbedürfnis, aber bereits keinen Saugreflex mehr haben (das dürfte vom Alter her auf Dein Baby zutreffen), kann man kaum vorhersagen, wie es laufen wird.

Wenn Du weitere, konkrete Fragen hast, immer gern.
LG
Julia
Lerche

Beitrag von Lerche »

Ich dachte immer ein Kleinkind verlernt das richtige Saugen sehr schnell, so innerhalb einer Woche. Wie soll es dann möglich sein es zu stillen, wenn es die Sugbewegung nicht mehr drauf hat?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, also ein 9 Monate altes Baby würde ich nun wirklich nicht als Kleinkind bezeichnen. ;-) Abgesehen davon ist die Aussage "verlernt das richtige Saugen sehr schnell" auf jeden Fall zu pauschal und damit nicht richtig. Es gibt bekanntlich zahlreiche 12 oder 18 Monate alte Kinder, die erst wenig Festes essen und noch 10 Mal in 24 Stunden stillen. Mit einem solchen Kind steht die Chance auf eine erfolgreiche Relaktation ziemlich gut, einfach weil jeden Tag noch so schön viel Gelegenheit zum Üben da ist. ;-)

LG
Julia
Lerche

Beitrag von Lerche »

jusl hat geschrieben: Es gibt bekanntlich zahlreiche 12 oder 18 Monate alte Kinder, die erst wenig Festes essen und noch 10 Mal in 24 Stunden stillen. Mit einem solchen Kind steht die Chance auf eine erfolgreiche Relaktation ziemlich gut, einfach weil jeden Tag noch so schön viel Gelegenheit zum Üben da ist. ;-)
Aber es geht doch jetzt um ein Kind, welches 9 Monate mit der Flasche ernährt wurde.(oder versteh ich was falsch) So wie ich es bei meiner Stillberaterin verstanden habe, kann ein größeres Baby innerhalb von einer Woche die richtige Saugbewegung fürs Stillen verlernen. Z.B. wenn die Mutter in Urlaub fährt und nach einer Woche wiederkommt, ist das Risiko sehr groß, dass ein 6 Monate altes Kind mit der Brust nichts mehr anzufangen weiß. Ist das nicht so?

Könnte PaulinasMama ihr Kind nicht einfach anlegen um zu schauen, ob es noch saugen kann?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

So wie ich es bei meiner Stillberaterin verstanden habe, kann ein größeres Baby innerhalb von einer Woche die richtige Saugbewegung fürs Stillen verlernen. Z.B. wenn die Mutter in Urlaub fährt und nach einer Woche wiederkommt, ist das Risiko sehr groß, dass ein 6 Monate altes Kind mit der Brust nichts mehr anzufangen weiß. Ist das nicht so?
Mir liegen keine gesicherten Zahlen dazu vor, wie groß das von Dir beschriebene Risiko bei 6 Monate alten Babys ist. Ich bin mir aber sehr sicher, dass in eine vernünftige (individuelle!) Risikoabschätzung weitaus MEHR einfließen muss als nur das Alter des Babys. Bisheriges Stillverhalten, Entwicklungsstand und etwaige frühere Stillprobleme z.B. dürften deutlich wichtigere Bezugsgrößen sein als das Alter. Es gibt einen Monat alte Babys, die nach einer Woche Stillpause derart saugverwirrt sind, dass sie den Weg zurück an die Brust nicht mehr schaffen. Es gibt Zweijährige, die nach 3 Wochen Stillpause problemlos weiterstillen. Pauschal lässt sich das definitiv nicht vorhersagen.
Könnte PaulinasMama ihr Kind nicht einfach anlegen um zu schauen, ob es noch saugen kann?
Natürlich kann sie das. Aber das Ergebnis dieses Versuchs ist überhaupt nicht aussagekräftig in Hinblick auf den Verlauf konkreter Relaktationsbemühungen. ;-)
Es kann sein, dass das Baby zwei Züge ordentlich saugt (wäre allerdings sehr unwahrscheinlich). Dann kommt aber keine Milch, Baby lässt los. Und weiter?
Es kann auch sein, dass das Baby zwar saugt, aber technisch falsch. Und ebenso möglich ist, dass das Baby gar nicht saugt, aus verschiedenen Ursachen. In JEDEM der drei Fälle wäre stillberaterische Begleitung uneingeschränkt sinnvoll, wenn nicht notwendig.

LG
Julia
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von claudia820 »

wie lange müsste ein baby oder kleinkind (3) saugen bis wieder milch kommt?
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Diese Frage lässt ich keinesfalls pauschal beantworten, und schon gar nicht ohne Kenntnis der individuellen Situation. Ich verweise auch hier auf die Lektüre der entsprechenden Links in unserer Linksammlung Stillwissen (siehe meine Antwort weiter oben).
LG
Julia
PaulinasMama
gehört zum Inventar

Beitrag von PaulinasMama »

ch antworte heute abend ausführlich, muss zur schule
danke schonmal für die antworten
Liebe Grüße, Natali mit Teilzeittragling (12/10)
sndra
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sndra »

mich wrd´s SEHR interessieren, wie´s hier weiterging/-geht!
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“