Stillen in der SchwaScha; was für eine Milch kommt da?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Elise

Stillen in der SchwaScha; was für eine Milch kommt da?

Beitrag von Elise »

Hallo Fachfrauen!
Mich würd mal interessieren, was mein Sohn für ne Milch bekommt, während sein neues Geschwisterchen in Mamas Bauch gedeiht. Ändert sich die Zusammensetzung mit Beginn der Ss? Kommt da schon Kolostrum, oder erst kurz vor der Geburt, oder ist es eine "Mischung für alle" :) ?

Danke für die Aufklärung!
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillen in der Schwangerschaft; was für eine Milch kommt

Beitrag von Nudelsuppe »

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.
Bei mir ist die Milchmenge während der Schwangerschaft deutlich weniger geworden, aber das was da ist, sieht mir eher nach Kolostrum aus. Manchmal habe ich den Eindruck, dass jetzt die "Schwangerschaftsmilch" etwas stuhlauflockernder ist für Lara, als reife Muttermilch, würde auch für meine Kolostrumtheorie sprechen ;-)
Bin aber gespannt auf die Antworten der Stillberaterinnen.

Ich weiß, dass sobald das Baby da ist, gibt es nur noch Babymilch, also die ideale Zusammensetzung fürs Baby. Das große Geschwisterchen verträgt die Milch trotzdem auch nach wie vor gut.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 21.02.2016, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen in der SS; was für eine Milch kommt da?

Beitrag von ninaK »

das hab ich mich auch schon gefragt.
abbonier :)
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Elise

Beitrag von Elise »

Nicole1980 hat geschrieben: Bin aber gespannt auf die Antworten der Stillberaterinnen.
Dito!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

also der Verlauf kann sich von Frau zu Frau durchaus sehr unterschiedlich darstellen, aber i.d.R. ändert sich die Zusammensetzung nach den ersten Schwangerschaftsmonaten wieder Richtung Kolostrum. Dieses wird hormonbedingt automatisch gebildet. Mit Einsetzen des MSR kommt beim Stillen aber meist reifere, weiße Milch.
Milchbildung funktioniert im Kleinkindalter ja hauptsächlich über die Entleerung (weniger über basale Hormonveränderungen) - dies bedeutet vereinfacht gesagt fürs Schwanger-/Tandemstillen, dass hormonbedingt zu Beginn der Mahlzeit einige Schlucke Kolostrum kommen, und entleerungsbedingt (eben wenn weitergestillt wird) dann reifere Milch.
Und: ja, dass anfangs wieder etwas Kolostrum dabei ist, merkt man häufig am Stillstuhl :mrgreen:

Dass nach der Geburt (bei noch bestehender Laktation vom vorherigen Kind) die Milch KOMPLETT kolostrumartig wird, ist i.d.R. nicht der Fall: wird nach dem "Abtrinken des Kolostrums" weitergestillt, wird die Milch immer weißer, also reifer (das Neugeborene kriegt davon aber eher nix mit, denn so groß ist sein Magen gar nicht ;-)). Deshalb gilt auch: in den ersten Tagen sollte ERST das Baby trinken, DANN das Kleinkind (nach den ersten Tagen ist die Reihenfolge allerdings auch wurscht).

LG,
Julia
Elise

Beitrag von Elise »

Herzlichen Dank, Julia!
Das ist ja echt interessant!
Bei mir kommt nun aber in der 15. Wo kaum ein MSR, da muss genuckelt werden ohne Ende und die BW sind sehr empfindlich :|
Mal sehen, ob ich wirklich drüberstille, oder ob sich bald ein Abstillen ergibt ...
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Es wird wieder besser! Zumindest war es bei mir so :D In der Anfangszeit fand ich es teilweise sehr unangenehm, eben dieses Genuckel. Jetzt geht es echt prima!
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

jusl hat geschrieben: Deshalb gilt auch: in den ersten Tagen sollte ERST das Baby trinken, DANN das Kleinkind (nach den ersten Tagen ist die Reihenfolge allerdings auch wurscht).

LG,
Julia
Hmmmmm....
Das mit dem Kolostrum leuchtet mir ein.
Aber die Milch stellt sich doch immer wieder auf das Kind ein - je nachdem wie häufig es trinkt und was es dem Alter entsprechend braucht. Ist dann entscheidend, welches Kind mehr trinkt?
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen in der SchwaScha; was für eine Milch kommt da?

Beitrag von jusl »

Kannst Du Deine Frage noch mal erklären? Ich bin nicht sicher was Du jetzt meinst :oops: :wink:
positron
hat viel zu erzählen

Re: Stillen in der SchwaScha; was für eine Milch kommt da?

Beitrag von positron »

Ok, war vielleicht etwas wirr getippt :wink: :oops:

So wie ich gelernt habe, passt sich die Milch dem Alter entsprechend an. Nicht nur das eine Mal (von Kolostrum zur reifen Frauenmilch) sondern immer wieder, je nach Bedarf. Die Hebamme meinte, nach etwa 10Tagen gibt es eine Umstellung. Nach einem halben Jahr hatte ich wieder den Eindruck. Wenn das Baby z.B. zu Krabbeln anfängt und alles in den Mund nimmt, sollen mehr Abwehrstoffe enthalten sein, usw.
Außerdem steht in meinem Stillbuch, dass der Fettgehalt der Muttermilch von Frau zu Frau sehr schwankt (ich glaub da stand was zw. 0,8% und 1,5%) je nachdem wie das Trinkverhalten des Kindes ist.

Also die Milch passt sich optimal dem Kind an. Wenn aber zwei Kinder trinken, an wen passt es sich an? An das Kind, das mehr trinkt? Oder ein Durchschnitt??

Jetzt hatte ich ein bisschen mehr Ruhe und hoffe es ist jetzt verständlicher was ich meine :)
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“