Herpes Simplex und Behandlung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bienenmeister
Dipl.-SuT

Herpes Simplex und Behandlung

Beitrag von bienenmeister »

Ich habe die Forumssuche bemüht, aber nicht gefunden, was ich suche:

Stressbedingt ist bei mir nun wieder die Oberlippe offen, Herpes simplex. Da bei mir diese Ausbrüche immer sehr schwer verlaufen, will ich irgendwas tun. Bei Acic steht im Beipackzettel, nicht in der Stillzeit nehmen, da Aciclovir in die Muttermilch übergeht.

Wir haben heute Kia Termin, möchte hier aber trotzdem noch fragen:

Was kann ich tun? Ich weiß, dass es ganz ganz schlimm wird und nicht mit ein bisschen Zovirax weggeht.

Was ist hygienisch zu beachten? Soll ich die Oberlippe abkleben?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Malo81
alter SuT-Hase

Re: Herpes Simplex und Behandlung

Beitrag von Malo81 »

Definitiv abkleben und den kleinen nicht küssen im Gesicht. Hände desinfizieren. Mir helfen Aconitum D12 gut und so Salbe mit Mellissenextrakt. Musst mal in der Apo fragen. Wenn nicht zum HA, ich meine es gibt auch Mittel von innen. Nur wie gesagt mit deinem Kleinen aufpassen, die können das gar nicht verkraften...Gute Besserung!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Embryotox
Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 2-3,5 h, Neugeborene: 3,8-4,1 h; Proteinbindung: 9-33%; molare Masse: 225; relative Dosis: 1%; Anteil einer therapeutischen Säuglingsdosis von 15 mg/kg/d: 5,3%; M/P-Quotient: 2-4; orale Bioverfügbarkeit: 15-30%.

Klinik: Obwohl Aciclovir in geringen Mengen im Serum gestillter Kinder nachweisbar war, wurden in keinem Fall irgendwelche Auffälligkeiten bei den Kindern beschrieben. Therapeutisch wird Aciclovir auch bei Neugeborenen eingesetzt und ist im Allgemeinen gut verträglich.

Empfehlung: Bei einer lokalen oder systemischen Therapie mit Aciclovir kann weiter gestillt werden.

Soll ich den Kia Termin abwarten oder mit der Einnnahme beginnen :? Ist mit der systemischen Therapie die Tabletteneinnahme gemeint?

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Zovirax enthält den Wirkstoff aciclovir. Schau mal bei embryotox: http://www.embryotox.de/aciclovir.html
Es gibt auch Klebepads, bei mir haben die Dinger nicht gehalten. Es ist wichtig, dass du dir nicht im Gesicht rumfummelst und deine Hände gut wäscht.
Aciclovir kannst du gut mit Wattestaebchen auftragen. Ich habe eine alte Bonbondose, die Wattestaebchen halbiert und in der Dose kann ich sogar sehen, wohin ich die Creme auftrage.

Ich sehe grad in der Vorschau, du hast es gefunden. Manche sagen ja, möglichst früh beginnen mit der Behandlung, dann wird es nicht so schlimm. Also ich persönlich vertraue inzwischen embryotox mehr als Ärzten, was Medikamente angeht.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Systemisch sind Tablettengaben, ja. Creme ist ja lokal.
Ich meinte oben die Ärzte, die nur die rote Liste als Quelle hervorziehen...
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Habe noch keine Erfahrung mit Medikamenten in der Stillzeit...

Ich merke schon wie die Infektion hochzieht in die Nase, Creme habe ich aufgetragen.

Mein Mann will den Arzttermin abwarten. Ach scheiße.

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Würde ich an deiner Stelle nicht tun. Hat der KIA eine noch bessere Quelle, die es ausschließt?
Anderer Punkt: du gibst es lokal und nicht systemisch. Heißt ja, es geht weniger in die Muttermilch.
Und embryotox schreibt ja, dass es sogar Neugeborene als Medikament bekommen. Und das ist eine viiiiel hoehere Dosis als durch die Muttermilch nach lokaler Gabe kommen kann.

Du kannst ja beim Kinderarzt, nachdem du 2Mal geschmiert hast, immer noch das ganze abbrechen....
Wenn du unsicher bist, Ruf bei Reprotox an. Die geben dir persönlich Auskunft.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Mein Mann hat sein Herpes das letzte Mal mit Honig behandelt, da Wochenende und kein Mittel da. Stand im Kindergesundheitsbuch von GU. Und: es hat gewirkt!
Vielleicht wäre das ja erst Mal eine Alternative?
liebe Grüße,
kasimira
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

bienenmeister,
dir geht's darum, ob du die Tabletten nehmen kannst, stimmt's?
Ich habe es nie getan, trotz teil heftiger Herpesinfektionen, weil es unangenehm ist, aber für mich nicht sooo schlimm. Ich habe Creme genutzt und diese Pflaster, um mein Kind zu schützen.

Aber Embryotox scheint es freizugeben. ABs habe ich bei so einer Freigabe dann immer genommen, wenn ich gemerkt habe, mein Körper schafft es allein nicht.

Daher würde ich nicht den Arzttermin abwarten, sondern selbst entscheiden, wie unangenehm und schlimm so eine Infektion ohne Aciclovir für dich ist. Für Dein Kind scheint es ok zu sein, nach Embryotox. Ich verstehe Deine Bedenken, glaube aber, da kann Dir keiner helfen in Deiner Kosten-Nutzen-Abwägung.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mit Aciclovir darf gestillt werden, bei lokaler (Creme) Anwendung sowieso, aber auch bei systemischer Gabe (Tabletten).

Bienenmeister, wenn das bei dir so heftig verläuft, dann behandel es bitte mit den entsprechenden Medikamenten, wenn nötig auch systemisch. Davon nimmt dein Kind keinen Schaden, aber eine Herpesinfektion bei einem kleinen Baby sollte dringend vermieden werden.

Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“