Hab Halsweh und stille,...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Hab Halsweh und stille,...

Beitrag von LiJa »

... was kann ich nehmen?
jemand einen tipp, was ich stillverträgliches gegen meine halsschmerzen mit schluckbeschwerden nehmen kann.
mein mann hat mir heute bonbons mit menthol mitgebracht. sind diese für mich geeignet?
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Hab Halsweh und stille,...

Beitrag von jusl »

Jegliche Supermarkt-Bonbons kannst Du sowieso bedenkenlos nehmen. Halsentzündung/Kehldeckelentzündung usw. kann in der Stillzeit auch ganz normal schulmedizinisch behandelt werden, mit Sprays, Schmerz-Pastillen, usw. Also mit den üblichen lokal wirkenden antientzündlichen und betäubenden Medikamenten.

LG und gute Besserung
Julia
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

nur vorsicht in den meisten Halsbonbons ist salbei drin, der kannabstillend wirken
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also "abstillend wirken" ist definitiv übertrieben. Möglicherweise können manche Frauen ihren Abstillprozess durch Salbei unterstützen. Das ist aber ganz etwas anderes als bei einer Erkältung mal ein paar Salbeibonbons zu lutschen, wenn ansonsten ganz normal weitergestillt wird. Hier ist kein signifikanter Effekt zu erwarten. Hätte Salbei eine wesentliche pharmakologische Wirkung auf die Milchbildung, stünden Warnhinweise auf dem Bonbonpapier ;-)

Infos zu (Ab-)Stilltee

LG
Julia
Alja

Beitrag von Alja »

MMh, als ich Hand-Mund-Fuß hatte, hab ich Salbeitee getrunken und hab nicht dran gedacht. L. konnte da schon sprechen und meinte es käme kaum was.Er war ziemlich frustriert und hat auch so stark gesaugt, dass meine Brustwarzen zum ersten Mal wieder wund wurden. Erst da wurde ich durch eine Freundin drauf gebracht, also an meiner Erwartung hat es nicht gelegen.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Ich nehme alle 1-2 Stunden einen Teelöffel Honig. Wirkt super!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Alja hat geschrieben:MMh, als ich Hand-Mund-Fuß hatte, hab ich Salbeitee getrunken und hab nicht dran gedacht. L. konnte da schon sprechen und meinte es käme kaum was.Er war ziemlich frustriert und hat auch so stark gesaugt, dass meine Brustwarzen zum ersten Mal wieder wund wurden. Erst da wurde ich durch eine Freundin drauf gebracht, also an meiner Erwartung hat es nicht gelegen.
Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass der vorübergehende deutliche Rückgang der Milch an der Infektionserkrankung lag, nicht am Salbei. ;-)
LG
Julia
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Es gibt verschiedene (teilweise ganz leckere) Tees gegen Halsentzündungen (muss nicht unbedingt Salbei sein, es geht auch Thymian, Kamille usw.), da tu ich dann reichlich Honig rein und trink immer mal wieder eine Tasse. Honig ist echt super, wie Nanna schon gesagt hat! Ansonsten lutsche ich gerne IslaMoos, das hilft gegen das Kratzen im Hals. Was auch geht, sind Emser Pastillen. Hast du vielleicht auch passende Globuli da? Das hilft bei mir sehr gut. Oder versuch doch mal einen Halswickel? Gute Besserung!
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
LiJa

Beitrag von LiJa »

danke für eure tipps!
werde mir gleich noch einen kamillentee mit honig machen und dann mal ein bonbon lutschen, welches mir mein mann heute mitgebracht hat.
das halsweh wird aber schon besser und die schlcukbeschwerden sind auch nicht mehr so schlimm.
halswickel hatte ich gestern abend schon gemacht. es war der quarkwickel.
@hexedoro: welchen würdest du raten?
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Bei mir ist das ultimative REzept: reiner Thymiantee aus der Apotheke! Trinken, gurgeln, alles. Thymian ist der Hit!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“