Stillen und Arbeit
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lottimama
- gut eingelebt
Stillen und Arbeit
Hallo Ihr Lieben SuTlerinnen!
Bisher habe ich meist nur still mitgelesen, doch nun beschäftigt mich seit einigen Tagen meine/unsere zukünftige "Lebenssituation".
Ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Kinderintensivstation und beende in Kürze meine Elternzeit. Meine Tochter ist jetzt 7. Monate alt. Ab Januar arbeite ich wieder Vollzeit im Schichtdienst. Ich freue mich schon sehr wieder arbeiten zu können und nach fast 1 1/2 Jahren (hatte in der Schwangerschaft Beschäftigungsverbot) wieder loszulegen.
Meine Tochter bekommt noch 3xtgl Mumi, Mittags und Abends Brei. Teils aus der Brust, teils aus der Flasche (abgepumpt halt). Ich würde sie gerne noch bis zum Frühling weiter mit Mumi versorgen und anlegen wenn es möglich ist. Hat jemand Erfahrung mit Stillen und Schichtarbeit?
Es kann leider sein, dass ich in der Arbeit Antibiotika nehmen muss (wenn ich ein Kind mit Menigitis pflegen müsste - CIPROBAY), dann müsste ich natürlich abstillen. Oder gibts da auch eine Alternative? Vielleicht abpumpen und Milch verwerfen "bis die Gefahr vorüber ist"?
Ich könnte natürlich auch gleich abstillen. Fühle aber mich irgendwie nicht wohl damit.
DANKE für Eure Antworten.
Bisher habe ich meist nur still mitgelesen, doch nun beschäftigt mich seit einigen Tagen meine/unsere zukünftige "Lebenssituation".
Ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Kinderintensivstation und beende in Kürze meine Elternzeit. Meine Tochter ist jetzt 7. Monate alt. Ab Januar arbeite ich wieder Vollzeit im Schichtdienst. Ich freue mich schon sehr wieder arbeiten zu können und nach fast 1 1/2 Jahren (hatte in der Schwangerschaft Beschäftigungsverbot) wieder loszulegen.
Meine Tochter bekommt noch 3xtgl Mumi, Mittags und Abends Brei. Teils aus der Brust, teils aus der Flasche (abgepumpt halt). Ich würde sie gerne noch bis zum Frühling weiter mit Mumi versorgen und anlegen wenn es möglich ist. Hat jemand Erfahrung mit Stillen und Schichtarbeit?
Es kann leider sein, dass ich in der Arbeit Antibiotika nehmen muss (wenn ich ein Kind mit Menigitis pflegen müsste - CIPROBAY), dann müsste ich natürlich abstillen. Oder gibts da auch eine Alternative? Vielleicht abpumpen und Milch verwerfen "bis die Gefahr vorüber ist"?
Ich könnte natürlich auch gleich abstillen. Fühle aber mich irgendwie nicht wohl damit.
DANKE für Eure Antworten.
Prinz 01/04 und Prinzessin 04/11
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Stillen und Arbeit
Hallo und herzlich willkommen, Lottimama.
Schön, dass Du auch beim Arbeiten weiter stillen möchtest- was vollkommen ok ist, denn Stillen ist nichts, was einen von der Erwerbstätigkeit abhalten muss. So viel vorweg. Als stillende Mutter bist Du streng genommen gesetzlich von der Nachtarbeit zu befreien, weißt Du das? Vielleicht hilft Dir dieses Infoblatt von der AFS weiter: http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... igkeit.pdf
Was das Ciprobay angeht, schau mal hier: http://embryotox.de/cipro.html . Abstillen ist da, vor allem bei einem nicht mehr voll gestillen Kind, nicht zwingend, und es gibt auch Alternativen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Schön, dass Du auch beim Arbeiten weiter stillen möchtest- was vollkommen ok ist, denn Stillen ist nichts, was einen von der Erwerbstätigkeit abhalten muss. So viel vorweg. Als stillende Mutter bist Du streng genommen gesetzlich von der Nachtarbeit zu befreien, weißt Du das? Vielleicht hilft Dir dieses Infoblatt von der AFS weiter: http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... igkeit.pdf
Was das Ciprobay angeht, schau mal hier: http://embryotox.de/cipro.html . Abstillen ist da, vor allem bei einem nicht mehr voll gestillen Kind, nicht zwingend, und es gibt auch Alternativen.
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Nicky83
- ist gern hier dabei
Ich häng mich mal hier mit dran, wenns recht ist.
Auch ich muss bald wieder arbeiten und möchte meinen Sohn weiter stillen.
Gilt das Nachtarbeitsverbot auch für Mütter mit älteren Stillkindern? In unsrem Fall 14 Monate? Oder doch nur für die ganz kleinen (hab ich jetzt irgendwo gelesen)?
Wäre natürlich toll und würde auch mein Betreuungs- und Schlafproblem lösen.
Da ich alleine mit meinem Sohn bin müsste ich ihn in den Nachtarbeitszeiten ja mehr betreuen lassen, wie er bei mir wäre, denn irgendwann muss ich ja auch mal schlafen und dann hätten wir zumindest zur Zeit ein Ernährungsproblem, denn er isst nur sehr wenig und trinken tut er fast ausschließlich an der Brust. Sämtliche Versuche mit Becher und Flasche haben bisher zu keinem nennenswerten Erfolg geführt.
Auch ich muss bald wieder arbeiten und möchte meinen Sohn weiter stillen.
Gilt das Nachtarbeitsverbot auch für Mütter mit älteren Stillkindern? In unsrem Fall 14 Monate? Oder doch nur für die ganz kleinen (hab ich jetzt irgendwo gelesen)?
Wäre natürlich toll und würde auch mein Betreuungs- und Schlafproblem lösen.
Da ich alleine mit meinem Sohn bin müsste ich ihn in den Nachtarbeitszeiten ja mehr betreuen lassen, wie er bei mir wäre, denn irgendwann muss ich ja auch mal schlafen und dann hätten wir zumindest zur Zeit ein Ernährungsproblem, denn er isst nur sehr wenig und trinken tut er fast ausschließlich an der Brust. Sämtliche Versuche mit Becher und Flasche haben bisher zu keinem nennenswerten Erfolg geführt.
-
Lösche Benutzer 9370
- ist gern hier dabei
@lottimama Ihr müsst prophylaktisch AB nehmen, wenn ihr ein Kind mit Meningitis versorgt?
Davon hab ich ja noch nie gehört. Das ist bestimmt nicht in jedem KH Standart, oder?
@nicky Wenn du alleinerziehend bist, bist du bis zum 12. (oder wars 14?.) Lebensjahr deines Kindes Nachtdienstbefreit.
@nicky Wenn du alleinerziehend bist, bist du bis zum 12. (oder wars 14?.) Lebensjahr deines Kindes Nachtdienstbefreit.
-
Luzia
- Profi-SuTler
Soweit ich weiß, gilt ein Beschäftigungsverbot für Stillende von 20h-6h. Eine Altersgrenze für das Stillkind ist nirgendwo angegeben. Die Stillregelungen (z.B. Stillzeiten) werden in der Regel im 1. Lebensjahr problemlos akzeptiert, danach kann's schwierig werden, wobei ich denke, solange sich nirgendwo eine Altersgrenze findet, kann man auch bei einem Kind, das älter als 1 Jahr ist, auf die Einhaltung der Mutterschutzregelungen pochen. In den für mich gültigne Vorschriften gibt's sogar einen Satz, wo es heißt, dass der Arbeitgeber bei über 3-jährigen Kindern ein Attest von Arzt oder Hebamme verlangen kann, dass das Kind noch gestillt wird.Nicky83 hat geschrieben:Gilt das Nachtarbeitsverbot auch für Mütter mit älteren Stillkindern? In unsrem Fall 14 Monate? Oder doch nur für die ganz kleinen (hab ich jetzt irgendwo gelesen)?
-
Lottimama
- gut eingelebt
@ocampa
Die Einnahme des Antibiotikums ist auf freiwilliger Basis. Bisher habe ich es auch nie genommen. Kommt halt immer auf den Fall an.
Vielen Dank für die vielen Antworten, Informationen. Momentan stille ich noch 3x tgl. und pumpe nach den Breimahlzeiten ab. Wenn ich dann wieder arbeite, werde ich dann eben anlegen und abpumpen wie es zeitlich ausgeht. Eigentlich wollte ich nach dem 6.Monat abstillen, aber das lief noch so gut. Warum dann nicht weitermachen. Andere wären froh so lange Milch zu haben. Es kommt immer anders als man denkt
Die Einnahme des Antibiotikums ist auf freiwilliger Basis. Bisher habe ich es auch nie genommen. Kommt halt immer auf den Fall an.
Vielen Dank für die vielen Antworten, Informationen. Momentan stille ich noch 3x tgl. und pumpe nach den Breimahlzeiten ab. Wenn ich dann wieder arbeite, werde ich dann eben anlegen und abpumpen wie es zeitlich ausgeht. Eigentlich wollte ich nach dem 6.Monat abstillen, aber das lief noch so gut. Warum dann nicht weitermachen. Andere wären froh so lange Milch zu haben. Es kommt immer anders als man denkt
Prinz 01/04 und Prinzessin 04/11
-
Nicky83
- ist gern hier dabei
@ocampa: Gibts da irgendwo was schriftliches, dass man als alleinerziehende von Nachtschichten befreit ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil mit Mann, der Nachtschichten arbeitet, hat man es als Frau ja auch nicht leichter... Da ist dann ja auch keine Betreuung da.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Schön, dass Du Dich fürs Weiterstillen entschieden hast! Wobei das "so lange Milch haben" keine Frage von Glück oder Fügung sondern eine Frage von Angebot und Nachfrage istLottimama hat geschrieben: Eigentlich wollte ich nach dem 6.Monat abstillen, aber das lief noch so gut. Warum dann nicht weitermachen. Andere wären froh so lange Milch zu haben. Es kommt immer anders als man denkt
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
christy
- ist gern hier dabei
Viel Glück Euch beiden mit dem "schichtdienst- und stillen-projekt"!! ich habe es mich beim ersten Kind nicht so recht getraut...
ich hoffe auf verständnisvolle Arbeitgeber für Euch. man sollte das ja eigentl. in der klinik erwarten
ich hoffe auf verständnisvolle Arbeitgeber für Euch. man sollte das ja eigentl. in der klinik erwarten
-
Nicky83
- ist gern hier dabei
Ich bin in der Industrie, nicht in der Klinik. Ich denke wenn ich die Nachtschicht raus bekomme, dann ist Stillen bei uns kein Problem, da ich nur 5 Stunden am Tag arbeiten gehe. Er müsste dann nur eine Mahlzeit überbrücken, dass dürfte er schaffen.