Kaffee hält Stillkind wach?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
waldkauz82
- hat viel zu erzählen
Kaffee hält Stillkind wach?
Das ist keine wirklich dringende Frage, eher bin ich einfach so erstaunt, daß ich gerne eine Expertenmeinung dazu hätte:
Ich habe in fast 3 Jahren Stillzeit genau 2x Kaffee getrunken.
Beim 1. Mal war der Große 7 Monate, und ließ gleich mal den Mittagsschlaf ausfallen.
Gestern war ich um 15 Uhr in meinem früheren Lieblingscafé und hatte das "Milchkaffee bitte" schneller ausgesprochen als ich denken konnte.
"Na, so schlimm kann´s ja nicht werden", dachte ich. Nun hat das Kindlein um 17 Uhr kurz gestillt und ist dann nach einem Abendessen um 18 Uhr auf der Rückfahrt im Auto eingeschlafen. Kommt öfter vor, war auch kein besonders spannender Tag oder so. Hoch ins Bett getragen, beim Hinlegen nochmal angedockt und tüchtig getrunken, das war um 19:30.
Um 22:30 war sie dann wach! Hellwach. Das habe ich noch nie erlebt. Bis um 2:30! Kein Tragen half, kein Nuckeln (bestimmt ne Stunde), nichts!
Kann das wirklich sein? Kommt da soviel Coffein mit? Oder ist das ein Riesenzufall? Gibt´s da Studien?
Falle jetzt gerädert ins Bett, und trinke vermutlich niiiie wieder Kaffee in der Stillzeit!
Ich habe in fast 3 Jahren Stillzeit genau 2x Kaffee getrunken.
Beim 1. Mal war der Große 7 Monate, und ließ gleich mal den Mittagsschlaf ausfallen.
Gestern war ich um 15 Uhr in meinem früheren Lieblingscafé und hatte das "Milchkaffee bitte" schneller ausgesprochen als ich denken konnte.
"Na, so schlimm kann´s ja nicht werden", dachte ich. Nun hat das Kindlein um 17 Uhr kurz gestillt und ist dann nach einem Abendessen um 18 Uhr auf der Rückfahrt im Auto eingeschlafen. Kommt öfter vor, war auch kein besonders spannender Tag oder so. Hoch ins Bett getragen, beim Hinlegen nochmal angedockt und tüchtig getrunken, das war um 19:30.
Um 22:30 war sie dann wach! Hellwach. Das habe ich noch nie erlebt. Bis um 2:30! Kein Tragen half, kein Nuckeln (bestimmt ne Stunde), nichts!
Kann das wirklich sein? Kommt da soviel Coffein mit? Oder ist das ein Riesenzufall? Gibt´s da Studien?
Falle jetzt gerädert ins Bett, und trinke vermutlich niiiie wieder Kaffee in der Stillzeit!
Viele Grüße
waldkauz82 mit W (2010) und L (2012) und M (2015) und * 8.SSW (2018) und K (08/2019)
waldkauz82 mit W (2010) und L (2012) und M (2015) und * 8.SSW (2018) und K (08/2019)
-
Schokolinchen
- gehört zum Inventar
Re: Kaffee hält Stillkind wach?
Mmmh, Expertin bin ich zwar nicht, aber das kommt wohl auf das Kind an. Ich trinke fast täglich einen Kaffee und habe von Anfang an nie eine Auswirkung bemerkt.
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
-
Sylka
- möchten wir nicht mehr missen
Ich trinke regelmäßig Kaffee und merke tagsüber keinen Unterschied. Ich habe aber das Gefühl dass er abends lange wach ist wenn ich nachmittags noch einen trinke. Kann aber auch Zufall sein. Ich habe auch in der Schwangerschaft schon regelmäßig Kaffee getrunken.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ein Zusammenhang ist da eigentlich total unwahrscheinlich. Normaler Coffeinkonsum, d.h. max. 3 Tassen Kaffee oder 6 Tassen Tee bzw 300mg COffein in 24 Stunden gelten als unbedenklich. Es gibt Studien zu Coffeinkonsum, Übertritt in die Milch und (Schlaf-)verhalten des Kindes, Herzfrequenz usw. Von einer Tasse Kaffee macht kein Kind länger als sonst. von Energydrinks ist allerdings abzuraten, da ist viel mehr Coffein drin. (Quelle: Schäfer, Spielmann, Vetter, Weber-Schöndorfer, Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit)
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- christina
- Profi-SuTler
Re: AW: Kaffee hält Stillkind wach?
Meine große hat reagiert. Ewiges schreien, weil sie nicht einschlafen konnte. Ich hab es beim ersten mal nicht kapiert. Erst nachdem das nochmal vorkam. Und dann hab ich es nochmal getestet. Kam immer nur dann vor.
Dem kleinen hat es nie was ausgemacht.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
- taschi
- Profi-SuTler
Ich trinke auch jeden Tag meinen Kaffee und merke nix.
Bei meiner ersten habe ich mir da eher einen Kopf gemacht und war auch mal der Meinung ein nicht-schlafen läge an dem Kaffee. Denke aber es war Zufall und ich hatte den Kaffeegedanken einfach im Hinterkopf.
Bei meiner ersten habe ich mir da eher einen Kopf gemacht und war auch mal der Meinung ein nicht-schlafen läge an dem Kaffee. Denke aber es war Zufall und ich hatte den Kaffeegedanken einfach im Hinterkopf.
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Zu Einzelfällen kann man im Nachhinein schwer was sagen. Aber medizinisch gesehen ist es genauso wenig erklärbar wie Blähungen beim Kind nach Kohlgenuss der Mutter.christina hat geschrieben:Meine große hat reagiert. Ewiges schreien, weil sie nicht einschlafen konnte. Ich hab es beim ersten mal nicht kapiert. Erst nachdem das nochmal vorkam. Und dann hab ich es nochmal getestet. Kam immer nur dann vor.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- christina
- Profi-SuTler
Ja, weiß ich.Mondenkind hat geschrieben:Zu Einzelfällen kann man im Nachhinein schwer was sagen. Aber medizinisch gesehen ist es genauso wenig erklärbar wie Blähungen beim Kind nach Kohlgenuss der Mutter.christina hat geschrieben:Meine große hat reagiert. Ewiges schreien, weil sie nicht einschlafen konnte. Ich hab es beim ersten mal nicht kapiert. Erst nachdem das nochmal vorkam. Und dann hab ich es nochmal getestet. Kam immer nur dann vor.
Aber bei Kohl zb gibt man die Darmgase ja definitiv nicht weiter. Koffein geht aber doch, zumindest leicht, in die mumi über?
Aber ja, klar, ich denke auch, dass es eben nur Einzelfälle sind dann, wenn die Kinder so reagieren. Aber trotzdem nicht ganz ausgeschlossen, dass es bei der TE eben auch daran lag.
Clauwi GK 2011
Clauwi GK 2011
- christina
- Profi-SuTler
Allerdings schlief das Kind ja zwischendurch, da glaub ich es auch eher nicht. Koffein macht ja seine Wirkung direkt und nicht erst so viel später.
Clauwi GK 2011
Clauwi GK 2011
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Coffein geht zu geringen Teilen in die Milch über, ja. Aber wie Medikamente auch, braucht Coffein eine gewisse Mindestmenge, um zu wirken. Wenn diese nicht erreicht wird, dann passiert auch nichts.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif