Ich würde so gern stillen!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Engel1611
- ist gern hier dabei
Ich würde so gern stillen!
Hallo zusammen,
ich bin sehr frustriert und hoffe hier vielleicht etwas Hilfestellung zu bekommen, wie es mit dem stillen vielleicht doch noch klappt.
Am 27.02.15 ist mein Sohn Paule per Kaiserschnitt gekommen. Direkt zu Beginn schlief er ständig nach ein-zweimal saugen an der Brust ein. Jegliches Hände/Füße massieren, wachwickeln etc brachte keine Besserung. Ebenso hat er sich zu Beginn nicht selber bei Hunger gemeldet, sondern wurde alle drei Stunden geweckt. Er hat dann über 10% des Geburtsgewichtes verloren und als wir dann nach fünf Tagen zuhause waren, haben wir ab ca. 7. Tag aufgrund Aufforderung der Hebamme ha pre zu gefüttert. Man muss dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt emotional ein Wrack war. Bei meinem Sohn wurde im ein Klumpfuß diagnostiziert der bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres mit gipsen, op und schienen behandelt werden muss. Seinen ersten Gips bis zur leiste bekam er am 4. Lebenstag im Krankenhaus, seit dem 1-2 mal pro Woche gipswechsel, was ihn sehr stresst. Das hat mich emotional sehr mitgenommen so dass ich sehr viel geweint habe in der Zeit und das babyglück stark getrübt war.war als das zufüttern begann habe ich angefangen abzupumprn und habe alle drei Stunden meist 20-40 ml pumpen können. Ca 50%-75% seiner Trinkmenge konnte ich durch abgepumpt es sicherstellen. Gefüttert wurde mit dem medela calma. Seine erste Flasche bekam er im Krankenhaus von einer Schwester die mein abgepumpt es (wg milchstau) an ihn verfütterte. Mittlerweile hat er gut zugenommen und gedeiht weiterhin gut. Meine Milchmenge ist mehr geworden und das zufüttern ist nicht seit ca 2-3 Wochen nicht mehr nötig. Von der Flasche bekommt er außer in Ausnahmesituationen (gipswechsel, Op im Krankenhaus) keine Nahrung mehr, sondern über den Finger meines Mannes per brusternährungsset, welches er an der Brust höchstens kurz akzeptiert und dann anfängt zu brüllen. So sehen auch meine stillversuche aus - er trinkt vielleicht sogar etwas aber fängt nach ein paar Schlick an zu schreien ob nur die Brust, mit stillhütchen oder mit bes. Lediglich nachts klappt das stillen teilweise. Da ist er im Halbschlaf und ist wesentlich geduldiger am saugen. Per brusthütchen hatte ich im Krankenhaus ein paar mal gestillt da meine Brustwarzen beim Milcheinschuss zu prall zum fassen waren. Einen Schnuller hat er seit ungefähr dem 3-4 Lebenstag.
Alle stillversuche enden entweder im Gebrüll nach kurzem saugen/trinken oder er schläft wieder an der Brust ein. Mit bes über den Finger meines Mannes klappt es gut, wenn ich ihm allerdings per bes über meinen Finger fütter, schläft er ebenso teilweise ein. Als wenn ich ihm Betäubungsmittel geben würde....
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll und verstehe auch nicht warum er die Brust nicht nimmt, obwohl er ja auch meistens merkt dass Milch fließt und trotzdem schreit. Ist das eine saugverwirrung?
Mein eigentlicher plan mit bes war ihn so an der Brust zu stillen dass er zunächst mit einem gleichmäßigem Milchfluss wie bei der Flasche die Brust angewöhnt bekommt und dann Stück für Stück das bes weglassen bzw den Schlauch abklemmen. Aber das funktioniert leider nicht da ich keine volle Mahlzeit über das bes per Brust verfüttern kann. Wir brechen ab und es gibt den Finger. Wenn ich nachts hingegen stille dann sogar ohne bes und es klappt teilweise.
Hat unsere stillbeziehung noch eine chance? Was kann ich tun oder versuchen? Bzgl Schnuller versuche ich so wenig wie nötig, aber durch die ganzen gipswechsel und Behandlungen möchte ich ihm den nicht gänzlich streichen da er ihn schon beruhigt.
Eine stillberatung hatte ich vor einigen Wochen, mit der hatte ich den plan gemacht tagsüber versuchen anzulegen danach Flasche sowie abpumpen und nachts nur Flasche und pumpen. Jetzt versuche ich tagsüber ab und zu anzulegen und Pumpe und es gibt die mahlzeit dann nach dem anlegeversuch per bes vom finger meines mannes und nachts lege ich an und Pumpe danach ebenso ab. Ab und an nachts nochmal bes per Finger meines Mannes.
Ich hoffe es ist nicht gänzlich aussichtslos ihn doch noch an die Brust zu bekommen?
Mich belastet das ganze schon sehr. Manchmal denke ich abstillen sonst gehe ich kaputt und manchmal denke ich dann pumpstille ich eben ein paar Monate aber ich weiß nicht ob ich das ab nächster Woche hinbekomme da dann mein Mann wieder arbeiten muss....
Verzeifelte Grüße
Engel1611
ich bin sehr frustriert und hoffe hier vielleicht etwas Hilfestellung zu bekommen, wie es mit dem stillen vielleicht doch noch klappt.
Am 27.02.15 ist mein Sohn Paule per Kaiserschnitt gekommen. Direkt zu Beginn schlief er ständig nach ein-zweimal saugen an der Brust ein. Jegliches Hände/Füße massieren, wachwickeln etc brachte keine Besserung. Ebenso hat er sich zu Beginn nicht selber bei Hunger gemeldet, sondern wurde alle drei Stunden geweckt. Er hat dann über 10% des Geburtsgewichtes verloren und als wir dann nach fünf Tagen zuhause waren, haben wir ab ca. 7. Tag aufgrund Aufforderung der Hebamme ha pre zu gefüttert. Man muss dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt emotional ein Wrack war. Bei meinem Sohn wurde im ein Klumpfuß diagnostiziert der bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres mit gipsen, op und schienen behandelt werden muss. Seinen ersten Gips bis zur leiste bekam er am 4. Lebenstag im Krankenhaus, seit dem 1-2 mal pro Woche gipswechsel, was ihn sehr stresst. Das hat mich emotional sehr mitgenommen so dass ich sehr viel geweint habe in der Zeit und das babyglück stark getrübt war.war als das zufüttern begann habe ich angefangen abzupumprn und habe alle drei Stunden meist 20-40 ml pumpen können. Ca 50%-75% seiner Trinkmenge konnte ich durch abgepumpt es sicherstellen. Gefüttert wurde mit dem medela calma. Seine erste Flasche bekam er im Krankenhaus von einer Schwester die mein abgepumpt es (wg milchstau) an ihn verfütterte. Mittlerweile hat er gut zugenommen und gedeiht weiterhin gut. Meine Milchmenge ist mehr geworden und das zufüttern ist nicht seit ca 2-3 Wochen nicht mehr nötig. Von der Flasche bekommt er außer in Ausnahmesituationen (gipswechsel, Op im Krankenhaus) keine Nahrung mehr, sondern über den Finger meines Mannes per brusternährungsset, welches er an der Brust höchstens kurz akzeptiert und dann anfängt zu brüllen. So sehen auch meine stillversuche aus - er trinkt vielleicht sogar etwas aber fängt nach ein paar Schlick an zu schreien ob nur die Brust, mit stillhütchen oder mit bes. Lediglich nachts klappt das stillen teilweise. Da ist er im Halbschlaf und ist wesentlich geduldiger am saugen. Per brusthütchen hatte ich im Krankenhaus ein paar mal gestillt da meine Brustwarzen beim Milcheinschuss zu prall zum fassen waren. Einen Schnuller hat er seit ungefähr dem 3-4 Lebenstag.
Alle stillversuche enden entweder im Gebrüll nach kurzem saugen/trinken oder er schläft wieder an der Brust ein. Mit bes über den Finger meines Mannes klappt es gut, wenn ich ihm allerdings per bes über meinen Finger fütter, schläft er ebenso teilweise ein. Als wenn ich ihm Betäubungsmittel geben würde....
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll und verstehe auch nicht warum er die Brust nicht nimmt, obwohl er ja auch meistens merkt dass Milch fließt und trotzdem schreit. Ist das eine saugverwirrung?
Mein eigentlicher plan mit bes war ihn so an der Brust zu stillen dass er zunächst mit einem gleichmäßigem Milchfluss wie bei der Flasche die Brust angewöhnt bekommt und dann Stück für Stück das bes weglassen bzw den Schlauch abklemmen. Aber das funktioniert leider nicht da ich keine volle Mahlzeit über das bes per Brust verfüttern kann. Wir brechen ab und es gibt den Finger. Wenn ich nachts hingegen stille dann sogar ohne bes und es klappt teilweise.
Hat unsere stillbeziehung noch eine chance? Was kann ich tun oder versuchen? Bzgl Schnuller versuche ich so wenig wie nötig, aber durch die ganzen gipswechsel und Behandlungen möchte ich ihm den nicht gänzlich streichen da er ihn schon beruhigt.
Eine stillberatung hatte ich vor einigen Wochen, mit der hatte ich den plan gemacht tagsüber versuchen anzulegen danach Flasche sowie abpumpen und nachts nur Flasche und pumpen. Jetzt versuche ich tagsüber ab und zu anzulegen und Pumpe und es gibt die mahlzeit dann nach dem anlegeversuch per bes vom finger meines mannes und nachts lege ich an und Pumpe danach ebenso ab. Ab und an nachts nochmal bes per Finger meines Mannes.
Ich hoffe es ist nicht gänzlich aussichtslos ihn doch noch an die Brust zu bekommen?
Mich belastet das ganze schon sehr. Manchmal denke ich abstillen sonst gehe ich kaputt und manchmal denke ich dann pumpstille ich eben ein paar Monate aber ich weiß nicht ob ich das ab nächster Woche hinbekomme da dann mein Mann wieder arbeiten muss....
Verzeifelte Grüße
Engel1611
- Hyndla
- Profi-SuTler
Re: Ich würde so gern stillen!
Liebe Engel,
willkommen hier im Forum, hier bist Du in sehr guten Händen. Ich bin sicher, dass Ihr hier die nötige Hilfe bekommen werdet. Bis sich jemand von den Mods meldet, kannst Du ja schon mal hier lesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =2&t=87388 http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =2&t=80601
Alles Gute für Euch!
willkommen hier im Forum, hier bist Du in sehr guten Händen. Ich bin sicher, dass Ihr hier die nötige Hilfe bekommen werdet. Bis sich jemand von den Mods meldet, kannst Du ja schon mal hier lesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =2&t=87388 http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =2&t=80601
Alles Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Engel,
herzlich Willkommen hier im SuT und alles Gute zu deinem kleinen Baby.
Ich melde mich heute abend ausführlich und denke, dass du gute Chancen hast, dein Baby wieder stillen zu können.
Liebe Grüße
Deidamaus
herzlich Willkommen hier im SuT und alles Gute zu deinem kleinen Baby.
Ich melde mich heute abend ausführlich und denke, dass du gute Chancen hast, dein Baby wieder stillen zu können.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Rumpelmama
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
willkommen! Ich bin kein Mod, wollte dich aber nicht gleich wieder wegklicken! Das klingt super-stressig und nicht schön, euer Start, wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und dass du dein Kind doch noch genießen kannst (ich weiß selbst, wie doof es ist, wenn man es nicht kann).
Mein Kleiner hatte sich sogar so an die Stillhütchen gewöhnt, dass er erst eine Brust und dann sogar immer nur mit Stillhütchen trinken wollte. Das hat er mir mit drei Monaten klar und deutlich mitgeteilt. Geholfen hat, einfach ohne Zeitdruck immer wieder nur die Brust anzubieten und ab und zu hat er ja doch mal so getrunken. Irgendwann war die Phase tatsächlich vorbei und er trank an der Brust.
Also ich wünsche Dir viel Erfolg! Mit Hilfe der Mods hier, klappt es bestimmt!
willkommen! Ich bin kein Mod, wollte dich aber nicht gleich wieder wegklicken! Das klingt super-stressig und nicht schön, euer Start, wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und dass du dein Kind doch noch genießen kannst (ich weiß selbst, wie doof es ist, wenn man es nicht kann).
Mein Kleiner hatte sich sogar so an die Stillhütchen gewöhnt, dass er erst eine Brust und dann sogar immer nur mit Stillhütchen trinken wollte. Das hat er mir mit drei Monaten klar und deutlich mitgeteilt. Geholfen hat, einfach ohne Zeitdruck immer wieder nur die Brust anzubieten und ab und zu hat er ja doch mal so getrunken. Irgendwann war die Phase tatsächlich vorbei und er trank an der Brust.
Also ich wünsche Dir viel Erfolg! Mit Hilfe der Mods hier, klappt es bestimmt!
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Engel,
ich bin sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Beantwortet mir doch bitte dazu die Fragen aus dem Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?
D.h. dein Baby bekommt im Moment nur Muttermilch?
Der erste Schritt ist jetzt das Vermeiden aller künstlicher Sauger (Flasche, Schnuller, wenn mögliche auch Stillhütchen) und kein Fingerfeeding mehr. D.h. nur per BES an der Brust zufüttern oder mit Becher oder Löffel.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
Deidamaus
ich bin sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Beantwortet mir doch bitte dazu die Fragen aus dem Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?
Das klingt nach einem schwierigen Start. Es ist oft sehr schwer den Kreislauf aus Müdigkeit, schlechtem Trinken und ungenügender Milchaufnahme zu durchbrechen.Engel1611 hat geschrieben: Am 27.02.15 ist mein Sohn Paule per Kaiserschnitt gekommen. Direkt zu Beginn schlief er ständig nach ein-zweimal saugen an der Brust ein. Jegliches Hände/Füße massieren, wachwickeln etc brachte keine Besserung. Ebenso hat er sich zu Beginn nicht selber bei Hunger gemeldet, sondern wurde alle drei Stunden geweckt. Er hat dann über 10% des Geburtsgewichtes verloren
Das ist natürlich eine schlimme Diagnose und ich kann deine Gefühle gut verstehen. Die Erfolgsaussichten sind aber bei konsequenter Therapie ziemlich gut.und als wir dann nach fünf Tagen zuhause waren, haben wir ab ca. 7. Tag aufgrund Aufforderung der Hebamme ha pre zu gefüttert. Man muss dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt emotional ein Wrack war. Bei meinem Sohn wurde im ein Klumpfuß diagnostiziert der bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres mit gipsen, op und schienen behandelt werden muss.
Wird das ohne Betäubung oder so gemacht?Seinen ersten Gips bis zur leiste bekam er am 4. Lebenstag im Krankenhaus, seit dem 1-2 mal pro Woche gipswechsel, was ihn sehr stresst.
((((Engel)))) Sei gedrückt Engel.Das hat mich emotional sehr mitgenommen so dass ich sehr viel geweint habe in der Zeit und das babyglück stark getrübt war.
Sehr gutwar als das zufüttern begann habe ich angefangen abzupumprn und habe alle drei Stunden meist 20-40 ml pumpen können. Ca 50%-75% seiner Trinkmenge konnte ich durch abgepumpt es sicherstellen. Gefüttert wurde mit dem medela calma. Seine erste Flasche bekam er im Krankenhaus von einer Schwester die mein abgepumpt es (wg milchstau) an ihn verfütterte. Mittlerweile hat er gut zugenommen und gedeiht weiterhin gut. Meine Milchmenge ist mehr geworden und das zufüttern ist nicht seit ca 2-3 Wochen nicht mehr nötig
Ja, das klingt sehr stark danach. Damit dein Baby das korrekte Saugen an der Brust wieder lernen kann, ist es wichtig stillfreundlich zuzufüttern. Da Fingerfeeding nur unter fachlicher Anleitung sinnvoll ist, solltest ihr darauf auch verzichten. Der Finger löst einen sehr starken Reiz im Mund deines Babys aus (ähnlich dem Flaschensauger), so dass dein Baby Probleme mit dem schwachen Reiz der Brustwarze bekommt. D.h. möglichst bald nur noch per BES, Becher oder Löffel Müttern und keinen Schnuller verwenden. Das Meiden aller künstlicher Sauger ist ganz wichtig.. Von der Flasche bekommt er außer in Ausnahmesituationen (gipswechsel, Op im Krankenhaus) keine Nahrung mehr, sondern über den Finger meines Mannes per brusternährungsset, welches er an der Brust höchstens kurz akzeptiert und dann anfängt zu brüllen. So sehen auch meine stillversuche aus - er trinkt vielleicht sogar etwas aber fängt nach ein paar Schlick an zu schreien ob nur die Brust, mit stillhütchen oder mit bes. Lediglich nachts klappt das stillen teilweise. Da ist er im Halbschlaf und ist wesentlich geduldiger am saugen. Per brusthütchen hatte ich im Krankenhaus ein paar mal gestillt da meine Brustwarzen beim Milcheinschuss zu prall zum fassen waren. Einen Schnuller hat er seit ungefähr dem 3-4 Lebenstag.
Dein Plan klingt super.
Mein eigentlicher plan mit bes war ihn so an der Brust zu stillen dass er zunächst mit einem gleichmäßigem Milchfluss wie bei der Flasche die Brust angewöhnt bekommt und dann Stück für Stück das bes weglassen bzw den Schlauch abklemmen.
Sehr gut. Das dein Baby nachts noch an der Brust trinkt, ist super. Versuche das auszunutzen und lege ihn tagsüber im Halbschlaf an, d.h. erst z.B. in den Schlaf tragen und dann Stillen. Wenn du ein Tragetuch hast, frag mal im Tragebereich nach, welche Bindeweise sich bei Klumpfüssen eignet. Soweit ich weiß, soll die Doppelkreuztrage gut funktionieren.Aber das funktioniert leider nicht da ich keine volle Mahlzeit über das bes per Brust verfüttern kann. Wir brechen ab und es gibt den Finger. Wenn ich nachts hingegen stille dann sogar ohne bes und es klappt teilweise.
Ja, auf jeden Fall.Hat unsere stillbeziehung noch eine chance?
Könntest du ihn nicht dann in den Situationen, in denen du den Schnuller gibst, stillen?Was kann ich tun oder versuchen? Bzgl Schnuller versuche ich so wenig wie nötig, aber durch die ganzen gipswechsel und Behandlungen möchte ich ihm den nicht gänzlich streichen da er ihn schon beruhigt.
Vergess den Ratschlag schnell wieder.Eine stillberatung hatte ich vor einigen Wochen, mit der hatte ich den plan gemrüßeoversuchen anzulegen danach Flasche sowie abpumpen und nachts nur Flasche und pumpen.
Die wichtigste Entscheidung zur Rettung eurer Stillbeziehung war, dass du dir Hilfe geholt hast. Du hast sehr gute Chancen, das wieder hin zu bekommen, da dein Baby nachts noch an der Brust trinkt und du genug Milch hast. Sehr gute Voraussetzungen.Mich belastet das ganze schon sehr. Manchmal denke ich abstillen sonst gehe ich kaputt und manchmal denke ich dann pumpstille ich eben ein paar Monate aber ich weiß nicht ob ich das ab nächster Woche hinbekomme da dann mein Mann wieder arbeiten muss....
Verzeifelte Grüße
Engel
Der erste Schritt ist jetzt das Vermeiden aller künstlicher Sauger (Flasche, Schnuller, wenn mögliche auch Stillhütchen) und kein Fingerfeeding mehr. D.h. nur per BES an der Brust zufüttern oder mit Becher oder Löffel.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
Deidamaus
-
Sternchen173
- ist gern hier dabei
Ich möchte Dir gerne Mut machen - denn ich bin auch Mama eines Klumpfusskindes (meine Große) und ich weiss, wie man sich da fühlt. Wusstet Ihr vorher das Eure Maus ein KF-Kind sein wird? Meine Große kam per Notkaiserschnitt zur Welt - und die Diagnose an Tag 2 war für uns ein Schock (wir wussten es vorher nicht). Man wird ja quasi ins kalte Wasser geworfen und die ständigen Gipswechsel sind stressig für Mutter und Kind und fürs Stillen. Ich habe zwar nie zufüttern müssen, dass Stillen an sich war nie ein Problem - aber unsere Maus hat immer schlecht zugenommen. Bei Deidamaus bist Du in guten Händen! Ich bin mir sicher das Du das noch schaffen kannst.
Falls Du fragen wegen dem KF hast oder einfach nur jmd zum zuhören - kannst mir gerne eine PN schreiben.
@Deidamaus: Die Gipswechsel sind ohne Beträubung und an sich auch nicht schmerzhaft, das schlimme ist nur, dass die Kleinen festgehalten werden müssen, damit sie ruhig liegen bleiben, damit der Gips ordentlich gemacht werden kann, trocknen muss er ja auch noch. Unsere Tochter hat immer geschrien wie am Spieß und ich hab daneben gessen und ohne Ende mitgeweint.
Falls Du fragen wegen dem KF hast oder einfach nur jmd zum zuhören - kannst mir gerne eine PN schreiben.
@Deidamaus: Die Gipswechsel sind ohne Beträubung und an sich auch nicht schmerzhaft, das schlimme ist nur, dass die Kleinen festgehalten werden müssen, damit sie ruhig liegen bleiben, damit der Gips ordentlich gemacht werden kann, trocknen muss er ja auch noch. Unsere Tochter hat immer geschrien wie am Spieß und ich hab daneben gessen und ohne Ende mitgeweint.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Krümel (Februar 2014)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich möchte mal was zu dem Gips sagen:
Ich hatte als Baby Sichelfüße (ich glaub, das war es), ich musste auch im ersten Lebensjahr Gips und später Gipsschienen tragen. Ich habe keine Erinnerungen mehr daran, konnte auch eher früh laufen. Aber was das wichtigste ist: Ich bin meinen Eltern sehr sehr dankbar, dass sie die Behandlung machen liesen. Auch wenn es jetzt für euch im Moment sehr schlimm ist, zu sehen, wie euer Baby eingegipst wird, es wird später sehr froh sein, dass ihr dies habt machen lassen. Für die Eltern ist es glaub ich in diesem Moment viel schlimmer als für die Kinder.
Ich hatte als Baby Sichelfüße (ich glaub, das war es), ich musste auch im ersten Lebensjahr Gips und später Gipsschienen tragen. Ich habe keine Erinnerungen mehr daran, konnte auch eher früh laufen. Aber was das wichtigste ist: Ich bin meinen Eltern sehr sehr dankbar, dass sie die Behandlung machen liesen. Auch wenn es jetzt für euch im Moment sehr schlimm ist, zu sehen, wie euer Baby eingegipst wird, es wird später sehr froh sein, dass ihr dies habt machen lassen. Für die Eltern ist es glaub ich in diesem Moment viel schlimmer als für die Kinder.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Engel1611
- ist gern hier dabei
Hallo,
erstmal herzlichen dank für die tips und aufmunternden Worte. Heute morgen hat die erste Fütterung per bes an der Brust einigermaßen geklappt. Habe jetzt auch den mittleren Schlauch statt des kleinen. Das anlegen im Halbschlaf tagsüber hab ich versucht, funktioniert aber leider nicht wie in der Nacht da er tagsüber einfach nicht saugt.
Wenn man eine saugverwirrung überwinden kann wie lange dauert das ungefähr? Kann man sagen eine Woche oder drei Tage dann muss sich eigentlich was andern sonst wird es nichts mehr?
Liebe Grüße
Engel1611
Hier noch die antworten zu den fragen:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Mein Sohn wird nicht mehr zu gefüttert. Die zufütterung mit ha pre ging bis ca dem 14.-18. Lebenstag. Er erhält ausschließlich abgepumpte Muttermilch bzw die Milch über die stillversuche. Täglich ca 10-12 Mahlzeiten im schnitt ca 80 ml. Nachts stille ich überwiegend ausschließlich da es da am besten klappt, allerdings glaube ich dass er da nicht richtig satt wird da er am frühen morgen so ab ca 4:30 Nachholbedarf zu haben scheint und teilweise stündlich Hunger hat.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Tagsüber ca 3 anlegeversuche. Die gehen dann teilweise bis zu einer Stunde und dann wurde per Finger mumi gegeben. Schlafphasen sind verschieden. Gehen meistens so ca 2-3 std.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Stuhlgang ca alle 2-5 Tage
Nasse Windeln ca 6
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Andock Probleme bestehen. Stillstart klappte nicht wirklich da milchstau und er von Beginn schon viel an der Brust geschrien hat oder schnell eingeschlafen ist
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Kennt er alles. Fläschchen gabs es seit letzter Woche Montag nur 3x als Ausnahme im Krankenhaus bei gipswechsel bzw. Achillessehnen-op, Schnuller täglich, Hütchen nur zum Beginn des milcheinschusses im Krankenhaus
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Osteopath hat Blockade im atlaswirbel behoben
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein
- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde.
Kind gedeiht derzeit gut
erstmal herzlichen dank für die tips und aufmunternden Worte. Heute morgen hat die erste Fütterung per bes an der Brust einigermaßen geklappt. Habe jetzt auch den mittleren Schlauch statt des kleinen. Das anlegen im Halbschlaf tagsüber hab ich versucht, funktioniert aber leider nicht wie in der Nacht da er tagsüber einfach nicht saugt.
Wenn man eine saugverwirrung überwinden kann wie lange dauert das ungefähr? Kann man sagen eine Woche oder drei Tage dann muss sich eigentlich was andern sonst wird es nichts mehr?
Liebe Grüße
Engel1611
Hier noch die antworten zu den fragen:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Mein Sohn wird nicht mehr zu gefüttert. Die zufütterung mit ha pre ging bis ca dem 14.-18. Lebenstag. Er erhält ausschließlich abgepumpte Muttermilch bzw die Milch über die stillversuche. Täglich ca 10-12 Mahlzeiten im schnitt ca 80 ml. Nachts stille ich überwiegend ausschließlich da es da am besten klappt, allerdings glaube ich dass er da nicht richtig satt wird da er am frühen morgen so ab ca 4:30 Nachholbedarf zu haben scheint und teilweise stündlich Hunger hat.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Tagsüber ca 3 anlegeversuche. Die gehen dann teilweise bis zu einer Stunde und dann wurde per Finger mumi gegeben. Schlafphasen sind verschieden. Gehen meistens so ca 2-3 std.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Stuhlgang ca alle 2-5 Tage
Nasse Windeln ca 6
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Andock Probleme bestehen. Stillstart klappte nicht wirklich da milchstau und er von Beginn schon viel an der Brust geschrien hat oder schnell eingeschlafen ist
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Kennt er alles. Fläschchen gabs es seit letzter Woche Montag nur 3x als Ausnahme im Krankenhaus bei gipswechsel bzw. Achillessehnen-op, Schnuller täglich, Hütchen nur zum Beginn des milcheinschusses im Krankenhaus
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein
- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde.
Kind gedeiht derzeit gut
- deidamaus
- Mod a.D.
Hast du den Zweitschlauch offen oder zu? Auf welcher Höhe hängt das BES? Normalerweise sollte pro Sekunden 1-2 Tropfen Milch heraustropfen, dann stimmt die Einstellung.Engel1611 hat geschrieben:Hallo,
erstmal herzlichen dank für die tips und aufmunternden Worte. Heute morgen hat die erste Fütterung per bes an der Brust einigermaßen geklappt. Habe jetzt auch den mittleren Schlauch statt des kleinen.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Normalerweise wird nach Weglassen aller künstlichen Sauger (und auch des Fingers) die Saugtechnik innerhalb einiger Tage besser.Das anlegen im Halbschlaf tagsüber hab ich versucht, funktioniert aber leider nicht wie in der Nacht da er tagsüber einfach nicht saugt.
Der erste Schritt ist jetzt, möglichst häufig mit BES zuzufüttern und die restliche Menge Milch mit dem Becher zu geben. Zur Technik des "Becherns" kannst du mal in das Video schauen: Bechern: Video. Hier ist noch eine gute Anleitung: Bechern: Anleitung. Wenn dein Kind dann innerhalb der nächsten Tage besser an der Brust trinkt, kannst du nach und nach komplett mit BES zufüttern. Wenn das klappt, können wir gemeinsam unter täglicher Gewichtskontrolle die Menge der Milch im BES ausschleichen.
Zur Spracherklärung: Zufüttern bedeutet auch, dass Muttermilch gegeben wird. Sobald Muttermilch nicht direkt aus der Brust getrunken wird, benutzen wir hier den Begriff des "Zufütterns". Wieviel Mumi trinkt dein Baby dann in 24 h? 800 ml? Das dein Baby nachts ab halb fünf stündlich kommt, passiert auch bei voll gestillten Babys (meine haben das alle gemacht), hat also nicht unbedingt etwas mit Hunger zu tun, sondern liegt oft einfach daran, dass dein Baby gegen morgen leichter schläft.* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Sehr gut.Stuhlgang ca alle 2-5 Tage
Nasse Windeln ca 6
Das du ohne Hütchen nachts stillen kannst, ist schon mal sehr gut.* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Das ist auch gut.* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Sobald wir die Zufüttermenge reduzieren, brauche ich die Daten und auch eine tägliche Gewichtskontrolle. Aber im Moment muss dein Baby erstmal wieder das korrekte Saugen lernen.- Gebt uns genaue Daten!
Kind gedeiht derzeit gut
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
-
Engel1611
- ist gern hier dabei
Hi, ja das hilft mir schonmal. Heute bisher drei Mahlzeiten. Bei der letzten ging das Bechern besser, allerdings war es nur kurz zwischendrin - dann hat er wieder das bes genommen.
Beim bes ist der zweite Schlauch abgeklemmt und es hängt von der Höhe her so hoch es geht - also direkt am Hals. Es ist immer so dass er anfängt daran zu trinken und dann nach kurzer Zeit plötzlich schreit und dann nicht mehr andocken kann. Kann ich ihn beim fassen der Brustwarze noch irgendwie helfen?
Vielen lieben dank und viele Grüße
Engel
Beim bes ist der zweite Schlauch abgeklemmt und es hängt von der Höhe her so hoch es geht - also direkt am Hals. Es ist immer so dass er anfängt daran zu trinken und dann nach kurzer Zeit plötzlich schreit und dann nicht mehr andocken kann. Kann ich ihn beim fassen der Brustwarze noch irgendwie helfen?
Vielen lieben dank und viele Grüße
Engel