Brauche dringend Hilfe - Gewicht, Zufüttern...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 3797

Brauche dringend Hilfe - Gewicht, Zufüttern...

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

So, der Kleine schläft und ich möchte die Zeit nutzen mein Problem zu schildern.

Mein Sohn wurde Anfang November zuhause geboren. Er hat gleich von Beginn super angedockt und gesaugt, so dass der Milcheinschuss um den 2.-3. Tag fließend vonstatten ging und der erwartete Milchstau ausblieb :)
Das Stillen klappte gut, er trank auch ausgiebig und durch die Wochen mit wunden, schmerzenden Brustwarzen habe ich mich tapfer gekämpft.
Leider nimmt er kaum zu und ich bin inzwischen so stark verunsichert, dass ich an mir zweifle und nicht mehr erkenne was richtig und was falsch ist :(
Täglich zweifle ich, ob es nicht besser für mein Kind wäre abzustillen und das Fläschchen zu geben. Ich will doch nur das Beste für ihn und dass es ihm gut geht.

Bei den folgen Gewichtsdaten gibt es erhebliche Diskrepanzen, was mich noch mehr verunsichert hat. Kurz vor Weihnachten habe ich mir dann selbst eine Waage in der Apotheke nausgeliehen, um selbst ein Auge darauf haben zu können. Dazu kommt, dass meine Hebamme ab nächster Woche 3 Monate ins Ausland geht und ich auf mich gestellt bin.

8.11. 2014 4100g Geburtsgewicht, Hebamme, Federwaage
14.11 3740g Kinderarzt U2
21.11 3850g Hebamme
28.11 3900g Hebamme
3.12. 4000g Hebamme
11.12. 4100g Hebamme
16.12. 3840g Kinderarzt U3
17.12. 4259g Hebamme
23.12. 3860g eigene Waage
24.12. 3920g eigene Waage
25.12. 3930g eigene Waage
26.12. 3940g eigene Waage
27.12. 3920g eigene Waage
28.12. 3970g eigene Waage
29.12. 3980g eigene Waage
29.12. 4250g Hebamme
Lösche Benutzer 3797

Re: Brauche dringend Hilfe - Gewicht, Zufüttern...

entschuldigt, ich war natürlich noch nicht fertig...
31.12. 3980g eigene Waage
02.12.
Lösche Benutzer 3797

ahh :oops: entschuldigt, ich bin auf die falsche Taste gekommen :? Kann sein, dass ich stückchenweise schreiben muss, da ich es zeitlich nicht hinbekomme. Ich hoffe das ist ok. Editieren geht ja nicht, sonst würde ich es im Eingangspost einfügen...

02.01. 4020g eigene Waage
04.01. 4020g eigene Waage
07.01. 4150g eigen Waage
Morgen kommt die Hebamme um zu wiegen

So, nachdem die Hebamme ihn am 29.12. nach 2wöchiger Pause gewogen hat und er bei ihr nur 50g innerhalb dieser Wochen zugenommen hatte, meinte sie ich müsse nun doch dringend zufüttern. Ich solle ihm abends ein komplettes Fläschchen geben, evt. auch noch Morgens.

*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Seit dem 29.12. hat ihm mein Mann daraufhin abends ein Fläschchen gegeben. Er hat zunächst etwa 120ml getrunken und danch ordentlich viel wieder ausgespuckt (was er sonst nie macht). In den folgenden Tagen schwankte die Menge zwischen 100ml oder auch 150ml, je nachdem, ob ich versucht habe davor noch zu stillen. Am 04.01. haben wir nach telefonischer Rücksprache begonnen auch Morgens ein Fläschchen zu geben.
Abgepumpt habe ich bisher nicht. Ich hatte keine Pumpe hier, habe mir aber eine gekauft, jedoch ist sie durch den Feiertag noch nicht bei mir per Post angekommen :?

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Bis dahin stillten wir etwa alle 2-3 Stunden, nachts schließ er auch mal 4-5 Stunden am Stück. Anfänglich stillte er in den ersten Wochen 30-45 Minuten, dies reduzierte sich dann irgendwann auf etwa 15-20 max. 30 Minuten. Die Stillfrequenz blieb gleich.
Momentan ist es so, dass er vermehrt an der Brust schreit, teilweise überhaupt nicht mehr angesaugt hat :( Hinzukommt, dass wir alle gerade sehr erkältet und verschnupft sind, was ihm das Trinken natürlich erschwert. Auch ist es mittlerweile so, dass er dann schnell frustriert ist, wenn nicht sofort der Milchspendereflex ausgelöst wird, er saugt nur kurz an, lässt dann los, schreit usw. ich komme dadurch immer mehr unter Druck und Stress, was natürlich nicht dienlich ist.
Er zerrt teilweise an der Brust, wirft den Kopf nach hinten und krümmt sich. Oftmals muss er dann auch wirklich ordentlich pupsen (er hat starke Blähungen) und es geht besser, bis es wieder von vorne anfängt. Ich bin aber so verunsichert, dass ich jedes Weinen nur noch als Zeichen von Hunger deute.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Schon von Anfang an hatte er Probleme mit dem STuhlgang. Kindspech kam ordentlich heraus und dann war für etwa 8 Tage erst mal nichts. Der Arzt meinte es sei noch ok, aber die nächsten Tage sollte doch mal was kommen, was auch geschah. Dann kackte er fast täglich (etwa 2 Wochen lang), um dann wieder größere Abstände zu haben (4 Tage). Dann kackte er etwa 1x in der Woche richtig viel, manchmal 2x hintereinander. Zuletzt am Freitag nachts auf Samstag, dann aber 3x, bis jetzt wieder nichts...
Pipiwindeln sind es in 24 STunden sicherlich 5-6 Stück. Auch da verusche ich gerade mehr darauf zu achten und mache mich ganz verrückt :roll:

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Von Anfang an saugte der Kleine super gut. Er hatte ein großes Saugbedürfnis und saugte recht stark. So super wie er hat es noch keins meiner Kinder gemacht :D
Er war ein ausgeglichenes und ruhiges Kind. Er meldete sich wenn er Hunger hatte und ich versuchte ihn nach Bedarf zu stillen.
Also alles eigentlich beste Voraussetzungen!

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ich hatte vor so gut wie möglich auf den Schnuller zu verzichten. Das Problem war, dass er ein stark ausgeprägtes Saugverhalten hatte und ich mit wunden Brustwarzen kämpfte. Aufgrund meiner Vorgeschichte (siehe unten) musste ich darauf achten ihn nicht zuviel nuckeln zu lassen, um nicht Gefahr zu laufen ganz auf das Stillen verzichten zu müssen. Er bekam zunächst meinen kleinen Finger, aber bald konnte ich das in dem Umfang nicht mehr leisten und wir haben ihm am 10. Tag einen Schnuller gegeben.
Leider ist es nun so, dass er, wenn ich versuche ihm ´vermehrt bei weinen die Brust anzubieten, diese nur kurz nimmt oder gleich von Beginn anschreit. Beispielsweise wenn er müde ist, dann schreit er nur die Brust an, auch der kleine Finger wird verweigert und erst wenn ich dann irgendwann völlig verzweifelt aufgebe und ihm doch den Schnuller gebe, dann ist er zufrieden und entspannt sich augenblicklich, um dann einzuschlafen.

Seit dem 29.12. bekommt er noch das Fläschchen. Und ich habe das Gefühl, es fällt ihm seitdem auch merklich schwerer an der Brust zu saugen, bzw. ist er schnell frustriert oder saugt nicht richtig (merke ich, wenn ich ihm den Finger gebe)

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nach einer Stillberatung habe ich mich hier bereits umgesehen, aber in unserer Region gibt es leider überhaupt nichts :(
Unsere Hebamme ist eine tolle Hausgeburtshebamme, aber stilltechnisch nicht so gut beraten. Sie riet mir auch immer wieder ihm Fencheltee wegen der Blähungen zu geben.
Ansosnten waren wir bei U2 und U3 beim Kinderarzt.
Hebamme und Kinderarzt waren aufgrund der geringen Gewichtszunahme bisher recht entspannt. Der Kleine sieht gut aus, lacht, ist zufrieden usw. Der Arzt meinte bei der U3, solange er nicht abnehme sei es noch in Ordnung. Ich solle das mit der Hebamme besprechen (wegen Zufüttern) und wir sollten uns dann halt nach den Wiegedaten der Hebamme richten, da diese ihn bisher immer gewogen hat und die Daten so unterschiedlich waren.

Am 20. Januar habe ich einen Termin beim Osteopathen. Früher habe ich leider nichts bekommen.
Auffällig ist für mich, dass ich ihn seit längerer Zeit schon auf der rechten Seite nicht mehr richtig stillen kann. Er schreit da viel, saugt nicht mehr richtig an. In Wiegehaltung geht so gut wie gar nicht, da drückt er sich nur weg und schreit, wenn überhaupt nur noch, indem ich ihn seitlich neben mich lege.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Der Kleine hat so gut getrunken, dass er kaum gelb war :)
Krankheiten gibt es bei uns beiden keine.
Allerdings hatte ich vor Jahren eine Brustoperation (Verkleinerung)! Meine große Tochter konnte ich nicht stillen, da ich dazu noch wahnsinnig empfindliche Brustwarzen habe. Diese waren so abgekaut, dass es einfach nciht mehr ging. Selbst die damalige Hebamme meinte sowas hätte sie noch nie erlebt. Aber das ist eine andere sehr lange Geschichte :wink:
Meine Mittlere habe ich dann etwas über 1 Jahr gestillt :D irgendwann haben wir auch da 1 Fläschchen abends zugefüttert, da ich meinte es reiche ihr nicht mehr. ABER die gesamte Stillzeit über blieb es nur bei diesem einen Fläschchen, so dass ich heute denke, dass es möglicherweise hauptsächlich ein psychologische Problem war. Ansonsten klappte damals alles nach anfänglichen Saugschwierigkeiten bei ihr prima.
Von daher ging ich bisher davon aus, dass meine Milch ausreichen müsse!
Ich rechnete damit evt. 1 Flasche zusätzlich zu geben, und das wäre auch ok. für mich :wink:
aber nun wird es immer mehr und ich kann und will nicht akzeptieren, dass meine Milch nicht ausreichen soll und ich gerade kurz vor dem abstillen bin.

Wenn das Problem mit dem Gewicht nicht gewesen wäre, hätte ich mir überhaupt keine Sorgen gemacht. Auch der Arzt und die Hebamme sahen keine Bedenken.
Aber nun bin ich so verunsichert, dass ich nicht mehr weiter weiß was das Beste für mein Kind ist.
Und ich mekr seit dem Zufüttern wird die Stillsituation nicht besser.

Was soll ich nur machen? Ich fühle mich so hilflos und allein gelassen :cry:
Ich möchte mein Kind stillen!
Lösche Benutzer 3797

Ein kleines Update von gestern.
Da ich bereits einiges hier gelesen habe und mir denke in welche Richtung es wohl gehen sollte, habe ich mir ein BES besorgt und gestern auch schon 2x genutzt.
Das muss noch optimiert werden, aber er ging an die Brust und hat getrunken.
Das waren 2x 50-60ml PRE, danach war er immer satt. Er nuckelte vorher schon nicht mehr richtig und war eher am einschlafen, aber wehe ich habe den Schlauch abgeklemmt, dann wurde gemeckert.
Ich merke, ich kann nicht einschätzen, ob er dann überhaupt was aus meiner Brust trinkt und der MSR einsetzt.

Insgesamt ist es gerade so, dass der MSR recht spät bei mir einsetzt. Was kann ich machen, dass dies besser funktioniert und es ihm erleichtert?

Dann habe ich auch versucht den Schnuller wegzulassen. Puh, das wird eine harte Aufgabe!
Ich habe ihm immer und immer wieder die Brust angeboten, teilweise hat es sogar funktioniert - mit liebevoller Sturheit :wink:, ansosnten nehme ich ihn vermehrt ins Tuch. Manchmal musste ich ihm aber meinen Finger geben, damit er sich überhaupt beruhigt hat. Ist das ok?
Abends ist er nach dem Stillen an der Brust eingeschlafen, aber als ich ihn hinlegen wollte ging es nicht mehr und ich habe ihm schließlich doch den Schnuller gegeben :oops:, nach dem nächsten Stillen nachts habe ich es mit der Brust geschafft :D

Ich weiß nicht wieviel und wann ich zufüttern soll. Wie mein Plan und meine nächsten Schritte aussehen.
Ich hoffe heute kommt die Pumpe und hoffentlich bekomme ich etwas abgepumpt. Ich habe das noch nie gemacht...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich heute Mittag bei dir.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

So, jetzt habe ich Zeit. Erstmal finde ich es ganz toll, dass du für eure Stillbeziehung kämpfen willst und dir sogar schon ein BES besorgt hast (und anscheind das Füttern damit auch schon klappt). Das erleichtert vieles. Wir bekommen das gemeinsam sicherlich hin.

Zuerst einmal alle Gewichtsdaten auf einen Blick:

8.11. 2014 4100g Geburtsgewicht, Hebamme, Federwaage
14.11 3740g Kinderarzt U2
21.11 3850g Hebamme
28.11 3900g Hebamme
3.12. 4000g Hebamme
11.12. 4100g Hebamme
16.12. 3840g Kinderarzt U3
17.12. 4259g Hebamme
29.12. 3980g eigene Waage ab hier: 150 ml Pre
29.12. 4250g Hebamme
04.01. 4020g eigene Waage ab hier circa 250 ml Pre
07.01. 4150g eigen Waage

Jetzt etwas genauer:
21.11 3850g Hebamme
28.11 3900g Hebamme
3.12. 4000g Hebamme
11.12. 4100g Hebamme
17.12. 4259g Hebamme

Vom 21.11 bis 17.12. haben wir eine Zunahme von 100g pro Wochen. Das ist deutlich unter dem Durchschnitt pro Woche von 170-330 g in den ersten beiden Lebensmonaten. D.h. man hätte damals versuchen sollen, das Stillmanagment schon zu verbessern.

07.01. 4150g eigen Waage

Jetzt sehen die Daten schon besser aus (Kia und Hebamme darf man nicht vergleichen, die Ergenisse sind auf zwei unterschiedlichen Waagen entstanden):
vom 23.-29.12 haben wir eine Zunahme von 120 g in einer knappen Woche, dass ist schon besser. Nach Beginn der Zufütterung am 29.12. sind es bis zum 7.1. 170g in etwas mehr als einer Woche. Also auch nicht viel mehr. Daher vermute ich, dass dein Baby einfach ein recht schlankes ist und von sich aus wenig zunimmt. Zufüttern scheint nichts daran zu ändern. Dafür kann es viele Gründe geben:
- Dein Baby ist genetisch einfach ein schmales
- Dein Baby kommt an nicht genug Milch
- Dein Baby hat eine Erkrankung, die die schlechte Zunahme erklärt (hat dein Kia da mal nachgeforscht?)

Als erste Maßnahme würde ich sagen, wir optimieren jetzt Still- und Zufüttermanagment und schauen dann, was sich gewichtsmässig bei deinem Baby tut. Dann sehen wir weiter. Genügend nasse und Stuhl-Windeln hat dein Baby, so dass wir in Ruhe schauen können.

Das du dir das BES schon besorgt hast, ist perfekt. Hast du auch diese Broschüre dazu gelesen? Wenn nicht, besorg sie dir bitte noch. Außerdem solltest du mal in der Linksammlung Stillwissen in den Link "Stillfreundliche Zufüttermethoden" und "Erste Schritte mit dem BES" reinschauen.

Als ersten Schritt solltest du alle Zufüttermahlzeiten übers BES vornehmen, d.h. komplett von Flasche als Zufüttermittel auf BES umstellen. Außerdem - ganz wichtig - den Schnuller weglassen. Auch wenn es hart ist und schwer fällt. Die Saugtechnik an der Brust ist eine ganz andere als an Schnuller und Flasche und dein Baby kann die richtige Stilltechnik nicht erlernen und verbessern, wenn es immer wieder die für die Brust falsche Technik an der Flasche oder am Schnuller verwendet. Das merkst du ja im Moment schon, da dein Baby immer schlechter an die Brust geht. Alles typische Zeichen für eine Saugverwirrung (schau mal in die Linksammlung Stillwissen, da steht auch etwas dazu).

Zusätzlich solltest du täglich unter gleichen Bedingungen wiegen. Schau dazu mal in die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle, da steht dies genauer beschrieben.

Dann dokumentierst du täglich:
Gewicht - Stillhäufigkeit - Anzahl BES-Mahlzeiten - Zufüttermenge - Anzahl Pipi- und Stuhlwindeln in einer Tabelle (einfach die obige weiterführen, dazu auf den Button "Zitieren" klicken.

Schaue dabei, dass die Zufüttermenge täglich in etwa gleich bleibt (so bei 150-200 ml schätze ich mal). Wenn wir dann ein paar Tage dokumentiert haben, können wir weitersehen.

Ganz wichtig ist jetzt auch noch:
- 10-12 mal in 24 h Stillen, d.h. tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h
- Wechselstillen, d.h. sobald dein Baby nicht mehr regelmässig schluckt, die Seite wechseln
- keinen Schnuller und Flasche möglichst rasch durch BES ersetzen
- Brustkompression

Ich bin sicher, dass du den Weg zurück zum Vollstillen schaffen kannst. Dein Baby ist noch klein und du hast die ersten Wochen voll gestillt. Außerdem hast du ein Kind (fast) voll gestillt, da stehen die Chancen sehr gut, dass wir das wieder hin bekommen.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus

Lösche Benutzer 3797

deidamaus hat geschrieben: Hilft dir das weiter?
Ich bin grad so erleichtert! Vielen lieben Dank. Natürlich hilft mir das weiter.
Ich kam mir so alleingelassen vor, aber jetzt weiß ich, dass ich kompetente Unterstützung habe, und das beruhigt und tut sehr gut :)

Von der Zufüttermenge habe ich jetzt einen Richtwert, aber was meinst du wie und wann sollte ich das zufüttern?
Alles auf einmal, 2x oder verteilt auf mehrere Stillmahlzeiten immer 20-30ml?

Nachdem er gestern abend nicht die Volldröhnung an Fläschchen bekommen hat, ist er auch von allein nachts alle 3 Stunden zum Stillen aufgewacht. Vorher hat er teilweise auch mal 6 oder gar 7 Stunden geschlafen und nichts getrunken.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Maikäferchen hat geschrieben: Von der Zufüttermenge habe ich jetzt einen Richtwert, aber was meinst du wie und wann sollte ich das zufüttern?
Alles auf einmal, 2x oder verteilt auf mehrere Stillmahlzeiten immer 20-30ml?
Wie es für dich am Besten passt. Wenn dir das zu wage ist, würde ich sagen: 3 mal 60 ml Morgens, Mittags und Abends.
Nachdem er gestern abend nicht die Volldröhnung an Fläschchen bekommen hat, ist er auch von allein nachts alle 3 Stunden zum Stillen aufgewacht. Vorher hat er teilweise auch mal 6 oder gar 7 Stunden geschlafen und nichts getrunken.
Sehr gut.

Liebe Grüße
deidamaus

Lösche Benutzer 3797

07.01. 4150g eigen Waage
8.01. 4150g 5x Pipi, 1x Stuhl (richtig ordentlich viel), 3x BES 40ml (angeboten 60ml), 35ml (angeboten 100ml), 35ml (angeboten 60ml)

Erste Erfolge gibt es schon, er geht wieder an die Brust und trinkt. Geweine gibt es kaum noch beim trinken, oder sehr viel weniger :D
Das ist super, ABER ich bin fix und alle :(
die häufige Stillfrequenz hinzubekommen ist wahnsinnig anstrengend. Am meisten stresst mich das Dauergenuckel, wenn er müde ist, weint und eigentlich nur seinen Schnulli will. Ich bekomme hier nichts mehr auf die Reihe...

Ich würde außerdem noch gerne wissen, ob ich darauf achten soll, dass er die ganze PRE Milch trinkt, und ihm die Differenz entsprechend über den Tag verteilt immer wieder anbieten muss?
Lösche Benutzer 3797

Mist, ich bin nicht ganz bei der Sache,
wollte noch ergänzen. Gestern war zum letzten Mal die Hebamme da.
Gewicht 4350g

und nächste Woche Mittwoch habe ich einen Termin beim Kinderarzt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“