HILFE, es tut soo weh, kleine Wunde an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
safri
hat viel zu erzählen

HILFE, es tut soo weh, kleine Wunde an der Brust

Beitrag von safri »

Ich weiss gar nicht, was ich machen soll.

Meine rechte Brust tut seit zwei Tagen beim Stillen tierisch "weh", ich hab erst ueberhaupt nicht gewusst woran es liegt, dachte vielleicht die Schwangerschaft oder so. Immer beim Ansaugen tats besonders weh.

Gestern gings so lala, aber heute nacht wars super-schlimm, hab auch fast nur die andere Seite gestillt.
Dachte schon an Milchstau, aber ich habe gar keine druckempfindlichen Stellen oder so.

Heute Morgen hab ich mir die Brust nochmal genau angesehen, und gesehen dass ich eine kleine Wunde auf dem Warzenhof hab, direkt neben der Brustwarze. Die Wunde hat sich entzuendet ist rot drumherum und auch ein bisschen warm. Aber ist echt super klein, ein kleiner Punkt halt.

Es tut jetzt so weh, dass ich ihr die Seite praktisch nicht mehr geben mag. Doof nur, dass das immer die "gute" Seite war.

Was kann ich nur machen???

Hab erstmal desinfiziert und so ein bisschen Creme draufgemacht, aber es ist ja schon entzuendet?!??

Hilfe!!! Hat jemand einen guten Rat??
S. mit der Katze (06/2008) und dem Grinsebär (07/2009)
jusl
Jusl Almighty

Re: HILFE, es tut soo weh, kleine Wunde an der Brust

Beitrag von jusl »

Hallo, Deiner Beschreibung nach könnte es eine entzündete Montgomery-Drüse (diese kleinen Erhebungen am Vorhof, die ein Art Talg absondern) sein. Oder hat Dein Baby schon Zähnchen? Falls es eine entzündete Montgomery-Drüse ist, solltest Du ärztlichen Rat einholen, ob eine antibakterielle Salbe o.ä. in Frage kommt (solche Entzündungen werden üblicherweise mit sog. "Zugsalbe" behandelt, z.B. Ichtholan, sollte vor dem Stillen wieder abgewaschen werden). Sie kann aber evtl. auch spontan abheilen (quasi wie ein Pickel) - am besten guckt da mal ein Arzt drauf.
Meinst Du, das könnte passen?

Bis es wieder heile ist: am wenigsten Belastung bekommt die Wunde, wenn sie im Mundwinkel des Babys liegt (am schlimmsten ist vermutlich, wenn die Kauleisten darüberschaben, also sollte die Wunde NICHT Richtung Ober- oder Unterkiefer liegen!). Eine solche Entzündung kann so schmerzhaft sein, dass Abpumpen und Stillpause an der betroffenen Seite für einen begrenzten Zeitraum sinnvoll ist (z.B. 12- 24 Stunden).

Denkbar wäre aber auch eine Zug- oder Beißverletzung (aber das hast Du weniger im Verdacht, oder?)

LG und gute Beserung,
Julia
safri
hat viel zu erzählen

Beitrag von safri »

Naja, ich kann mich halt nicht entsinnen dass sie mich da gebissen haette,

Es sieht schon so aus wie ein kleines Pickelchen, hat auch so eine Erhebung.

Das Problem ist, die Aerzte hier kennen sich mit sowas mal so gar nicht aus,und in Spanien wird eh immer sofort Antibiotika gegeben.

Die antibiotische Salbe habe ich hier, sie heisst Bactroban, der Wirkstoff ist Mupirocina. Kannst du da eventuell was zu sagen??

Ich hab jetzt mal Heilwolle drauf und lass Mumi antrocknen.

Wann meinst du soll cih die Salbe nehmen? Wenn es bis wann nicht besser ist, mein ich.

Danke dir fuer die Antwort.

Das mit dem Mundwinkel ist ein guter Tip
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also, ich hatte eine solche Entzündung selber mal (in ziemlich schlimmen Ausmaß) - tatsächlich habe ich dabei die ärztliche Info bekommen, dass antibiotische Salben heutzutage "out" sind. Sie dringen nicht tief genug in die Haut ein, um gut zu wirken, können aber durchaus Resistenzbildung förden. Wenn es also wirklich schlimm ist, sind AB evtl angezeigt.
Lass Dich sicherheitshalber von einem Arzt beraten, damit er wenigstens das Ausmaß beurteilen kann ("geht von allein weg" oder "muss man was machen") - mit seinem Ratschlag kannst Du ja dann immer noch tun, was Du willst.

LG;
Julia
safri
hat viel zu erzählen

Beitrag von safri »

Hallo Julia nochmal,
danke dir,
ich warte jetzt mal bis morgen abend ab, es tut schon weniger weh und so wie du sagst gehts auch mit dem stillen (mal sehen wie ich das heut nacht hinkrieg).

Mein Mann ist Arzt und meinte die Entzuendung sieht nicht sehr schlimm aus, vielleicht hab ich ja Glueck und es geht von alleine weg.

Liebe Gruesse
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Na, dann weiter gute Besserung! Zur Linderung der Schmerzen kannst Du auf eine gute Stillposition achten und die Stelle kühlen; wenn v.a. das Ansaugen weh tut, dann könntest Du wenige Sekunden vorm Andocken die Stelle auch mit Eis betäuben.

LG,
Julia
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ich hatte bereits 2x kleine entzündungen auf der brustwarzen von bissstellen. ich habe die brustwarze immer direkt nach dem stillen abgewischt, im wechsel mit salbeitee (antibakteriell und entzündungshemmend) und einer calendulaessenz von weleda (entzündungshemmend und fördert wundheilung) betupft.

vielleicht helfen noch stilleinlagen mit bourettseide beim heilungsprozess, ansonsten trocken halten und frische luft dran lassen, wenn möglich

gute besserung
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
safri
hat viel zu erzählen

Beitrag von safri »

ja, ist schon ein bisschen besser geworden, ich denke ich krieg es so in den Griff,
ich mach auch immer direkt nach dem Stillen sauber und dann Milch antrocknen lassen,
Frische Luft ist gut, sieht nur ein bisschen komisch aus, und die Maus versteht es manchmal als Aufforderung :D :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“