Tips gegen wunde und schmerzende Brustwarzen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tanorexie
ist mit Leidenschaft dabei

Tips gegen wunde und schmerzende Brustwarzen??

Beitrag von Tanorexie »

Hat jemand da einen Geheimtip gegen blutige Brustwarzen?
:cry: auu...
BildDie Liebe wird dich tragen ღ
Bild
Bild
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tips gegen wunde und schmerzende Brustwarzen??

Beitrag von kittiefred »

richtiges anlegen. lass deine hebamme (wenn sie es denn kann) oder eine stillberaterin drauf schauen.

ich hatte das bei meinem zweiten kind auch, obwohl ich dachte sie dockt richtig an, sah die stillberaterin sofort was falsch war und hat es geändert. danach war alles gut.

und "oben ohne" ;), nach dem stillen die restliche milch an der luft antrocknen lassen.
Bild
Lonkaja
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonkaja »

Ich nehme immer Lanolinsalbe, creme die Brustwarzen über Nacht, bzw. wenn ich denke, dass das Baby eine ganz langes Schläfchen macht, ganz dick ein. Dann eine Stilleinlage drauf, und ein paar Stunden später ist die Reizung weg.
Bei uns im Klinikum bieten die Stillberaterinnen auch an, die BW zu lasern. Dort kann man immer vorbeikommen, wenn man Probleme hat. Hab ich mir während des KKH-Aufenthaltes machen lassen, und hat sehr gut geholfen.
Liebe Grüsse
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Zusätzlich zum schon Geschriebenen: Brustwarzenschoner. Legt man in den BH, so dass die BW in der Luft "stehen" und heilen können, ohne zu schmerzen.

LG,
Julia
Jansmum
gehört zum Inventar

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

wichtig ist richtiges anlegen.

Aber wenn es erstmal wund ist hat mir geholfen

1Heilwolle in den BH
2. Keine Einwegstilleinlagen sondern die aus Wolle und Seide.
3. Rotlicht an die wunden BW
4. Traubenzucker in die wunden stellen
5. Nachdem stillen Arnica einnehmen.

LG
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild

L
Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

kittiefred hat geschrieben:richtiges anlegen. lass deine hebamme (wenn sie es denn kann) oder eine stillberaterin drauf schauen.

ich hatte das bei meinem zweiten kind auch, obwohl ich dachte sie dockt richtig an, sah die stillberaterin sofort was falsch war und hat es geändert. danach war alles gut.
Magst du das mal genauer erzählen? Ich finde das immer super interessant, weil wir alle davon lernen können.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Steini
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steini »

johanneskrautöl wurde mir empfohlen, hat auch super geholfen, als ich anfangs Probleme hatte.
Liebe Grüsse,
Sandra

mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
kittiefred

Beitrag von kittiefred »

Iris hat geschrieben:
kittiefred hat geschrieben:richtiges anlegen. lass deine hebamme (wenn sie es denn kann) oder eine stillberaterin drauf schauen.

Magst du das mal genauer erzählen? Ich finde das immer super interessant, weil wir alle davon lernen können.

öhm... also: für mich sah alles normal aus. die kleine hatte ganz viel von dem warzenhof im mund und hat ordentlich getrunken. als die gyn dann bei der abschlussuntersuchung meine brustwarzen sah, hat sie mir sofort die stillberaterin auf den hals gehetzt :roll:
auf der brustwarze war ganz viel blutschorf. ich dachte das ist halt diesmal am anfang so... der meinung war sie nicht.

sie hat sich dann angeschaut wie die kleine trinkt, mich gebeten sie noch mal abzudocken, und dann beim neuen andocken hat sie (mit vorwarnung) den kopf der kleinen mit schwung und kraft gegen meine brust gedrückt. so hatte sie dann noch mehr im mund.

sie hat mir dann noch erklärt dass die brustwarze so weit hinten in den gaumen reichen muss, dass sie in dem weichen teil des gaumens "liegt". wenn die kleine die brust nicht tief genug im mund hat liegt die brustwarze mit der spitze noch im harten teil des gaumens und wird dort wund geschubbert...
Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Danke dir! Ja, das passiert oft und ist eine sehr häufige Ursache für wunde BWen.
Andererseits: Ich habe mir aufgrund dieses Wissens voll den Kopp gemacht, ob mein Baby genug Brust im Mund hat. Es sah so wenig aus (v. a. im Vergleich mit der Großen). Es war aber genug. :wink:
Aber jeder Anflug von Wundsein sollte Anlass sein, die Stillhaltung und die Anlegetechnik zu überprüfen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Trudi

Beitrag von Trudi »

Was bei mir immer geholfen hatte:
- besser anlegen!!!
- Hydrogelstilleinlagen (mother mates oder multi mam)
- Infrarotlicht
- Luft dran lassen
- Heilwolle
- Lansinoh salbe

Ich wünsche dir gute Besserung!!!
LG,
Trudi
Antworten

Zurück zu „Stillforum“