Hallo Petra,
wie jusl schon schrieb, können wir Dich hier nicht in medizinischen Fragen beraten - das musst Du mit Deinem Arzt/Deiner Ärztin klären.
Shakti hat geschrieben:Ich hab noch mit meinem FA telefoniert, die haben auch gesagt, einnehmen und in ein paar Wochen Kontrolle.
Also mach ich das jetzt
Das klingt doch gut
Ich wollte nur hierzu noch etwas schreiben, damit Du von den scheinbar nur minimal abweichenden Werten nicht so verunsichert bist:
Shakti hat geschrieben:Ich hab heute den Ausdruck der Blutwerte geholt, bin kein Fachmann (nur PTA

), aber der Normwert ist angegeben 0,3- 4,00 und ich habe 4,06
wie gesagt, ich bin eher Leihe, aber das ist ja nicht viel zu viel???
Ein Normbereich, der bis 4,00 hoch geht, ist meines Wissens eigentlich schon seit Jahren veraltet. Je nach Labor wird heute entweder gleich ein Normbereich bis maximal 2,5 angegeben oder es wird noch bis 4,0 angegeben, es folgt dann aber eine Klammerbemerkung, dass es sich bei 2,5-4,0 um einen "Graubereich" handelt etc.. Oder das Labor gibt den klassischen Bereich bis 4,0 an, aber die beteiligten Ärzte wissen alle, wie das zu beurteilen ist.
Letzteres war z.B. in der endokrinologischen Spezialpraxis mit eigenem Labor der Fall, in der ich lange Patientin war. Da stand "0,4-4,00" auf dem Laborbogen, der Arzt versuchte aber meist, den
TSH "um 1,0 herum" einzustellen. In meiner derzeitigen Praxis gilt 1,0 bis 2,0 als erstrebenswert. Im Gegensatz zu Hausärzten gehen Endokrinologen mit Schwerpunkt Schilddrüse meiner Erfahrung nach aber eh mehr nach den freien Werten (fT3 und fT4) und schauen, dass die vernünftig eingestellt sind - dann darf der
TSH bei Wohlbefinden des Patienten z.B. auch mal unter dem Normbereich landen (der
TSH ist ja nur ein indirekter Wert, wenn es um die Schilddrüse geht).
Langer Rede kurzer Sinn: Dein Arzt weiß offenbar, dass 4,06 nicht nur
ein bisschen neben dem anzustrebenden Wert liegt sondern ein ganzes Stück weg ist von modernen Normwerten (auch wenn das Labor noch die alten ausweist). Gut so.
Shakti hat geschrieben:und ich bin so gar kein Unterfunktionstyp.
Habe wie gesagt von Anfang an sehr sehr viel Milch (zum Glück)
habe und hatte noch nie Neigung zu Übergewicht, kratze eher immer am Untergewicht
Stoffwechsel wäre ja dann auch eher langsamer, Verstopfung, alles nie bei mir...!!????
Da verweise ich mal auf mein zweites Posting. Eine vielleicht erst seit ein, zwei Monaten bestehende Unterfunktion (und vorher vielleicht seit der Geburt eher Überfunktion), wird Dich kaum jetzt binnen kürzester Zeit wie einen Hefekuchen aufgehen lassen oder schnellstens andere Symptome einer über lange Jahre unbehandelten Unterfunktion heraufbeschwören - das heißt nicht, dass die Unterfunktion JETZT nicht besteht
Empfehlenswert ist sicherlich die Suche eines guten Spezialisten (Endokrinologen), der sich mit Schilddrüsenerkrankungen auskennt, vielleicht mal eine SD-Sonografie macht und sich eben mehr als nur den
TSH anschaut, um sich ein Bild zu machen. Dort bist Du besonders zu Beginn solch einer Erkrankung gut aufgehoben und der Arzt kann Dir dann auch all Deine Fragen bzgl. Deiner Zweifel beantworten. Alles Gute für Dich und vor allem für die erfolgreiche Diagnose und Einstellung der Werte

!
LG, blueberry