die Frage die ich habe, bezieht sich nicht auf mich, sondern auf eine Freundin.
Die Kleine wurde Mitte März geboren. Nun ist sie 3 Wochen alt und stillen klappt soweit eigentlich super. Sie trinkt beide Seiten (ca. 15-20min) pro Brust - alle 3-4 Stunden. Nachts schläft sie oft 6 Std. am Stück.
Nun hat die Kleine in 1 Woche nur 20g zugenommen und ihre Hebamme macht "Druck". Sie meinte das wäre viel zu wenig Zunahme in 1 Woche. Sie hätte schon längst wieder ihr Geburtsgewicht haben müssen. Ich war dabei als die Hebamme da war, hab mich aber erst mal zurückgehalten (ich habe gekocht vor Wut
Die Hebamme meinte, sie muss die Kleine aller 2 Std. wecken - auch Nachts nach spät. 3 Stunden. Das hat sie nun ein paar Tage gemacht - Problem ist nur: Die Kleine ist so verpennt und trinkt nicht wirklich - wo ich mir sage, dass das doch keinen Sinn macht. Nun trinkt sie zwar häufiger - aber weniger und durch das "Gewecke" schläft sie nun so unruhig und ist nur am weinen.
Was denkt ihr? Wecken zum Stillen oder schlafen lassen und die Kleine selbst "entscheiden" lassen? Ich bin ja der Meinung, dass nur weil sie eben in 1 Woche mal wenig zugenommen hat, muss das ja nix heissen. Meine Kleine hat auch mal 1 Woche fast nix zugenommen, in der nächsten Woche umso mehr.