Unser Jüngster stillt mit seinen 15 Monaten noch recht fleißig, isst aber auch seit ca. 4 Monaten immer mehr Festes.
Mittlerweile bekommt er einfach vom Familientisch mit, vorher halt eben Breigläschen (teilweise auch mit Fleisch).
Der junge Mann ist deutlich entwicklungsverzögert in seiner Motorik und wir waren letzte Woche in der Uniklinik, um diverse Diagnostik zu machen (MRT, Chromosomenanalyse, Lumbalpunktion, etc.)
Da liegen auch noch gar keine Ergebnisse vor, heraus kam aber ein gravierender Eisenmangel (Wert war bei 68
Die Ärzte sahen den Hauptgrund für diesen Mangel darin, dass Kjell eben noch soviel stillt und durch die Nahrung nicht genug Eisen aufnimmt.
Ich war mir bisher immer recht sicher, dass er aber das Eisen auch durch die Milch bekommt. Ich habe definitiv keinen Eisenmangel und ernähre mich ausgewogen (naja, mit leichtem Hang zum Süßen).
Wie ist das denn nun? Geht das Eisen mit der Muttermilch über oder hätte ich den jungen Mann viel rigoroser ans Essen bringen müssen, damit er eben nicht einen solchen Mangel ausbildet?
Lieben Dank für Antwort und einen herrlichen Sommertag für Euch,
Andrea