Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von pqr »

Hallo Annie

Ich sehe den Igg Test auch etwas kritisch, ( es schrieb ja auch schon jemand, dass es nur heisst, dass das Immunsystem mal was gemacht hat, ist aber von vielen Faktoren abhängig und korreliert nicht mit Symptomstärke), fände aber auch, wie Du ja auch schon überlegt hast, eine so breite Auslassdiät mit langsamen Wiederaufbau bei einem so kleinen Kind kritisch wegen Mängeln.
Auf kasein milch weizen dinkel und mandel Kartoffeln und senfsaat - das sind ja viele Gruppen.
Wenn, würde ich für je 2 bis 4 Wochen erstmal 1 weglassen und hoffen, dass es wenn, quasi einen Hauptverursacher gibt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von pqr »

Also z.b. 2- 4 Wochen kein Kasein und anderes Milchprotein. Dann wieder geben und dafür 2- 4 Wochen kein Weizen und Dinkel.
Dann wieder geben und 2-4 Wochen keine Kartoffeln....
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 17612

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Das mit der Kuhmilch läuft schon anders als mit Lactoseintoleranz, da steckt ein ganz anderer Mechanismus hintendran.
Genau, wir haben ein paar Monate ganz weggelassen und dann langsam wieder eingeführt. Ich glaube das erste LM war Butter. Dann haben wir Sahne mit Wasser verdünnt und daraus " Milch" gemacht. Wenn man sich irgendwie speziell ernährt, dann muss man schauen wo man die Stofffe herbekommt. Ich hab mich ein paar Jahre vegetarisch ernährt und hatte auch Mangelerscheinungen, weil ich Fleisch mit " Mist" ersetzt habe. Das muss aber heute nicht mehr sein, da hat man ja die Möglichkeit sich im Interneet zu belesen.
Aber Kuhmilch braucht nun echt kein Mensch ( bzw. wenn es Caseine ist dann fallen aber andere Milcharten auch weg und ich würde mich auch nochmal bei den Stillberaterinnen erkundigen wie es überhaupt mit Muttermilch ausschaut, da sind ja auch Caseine drin. ). Ebenso wenig Weizen. Ich würde mich nicht auf den Kindergarten-Lieferanten verlassen sondern einfach eigenes Brot mitgeben. In Scheiben schneiden, einfrieren und jeden Tag ne Scheibe mitgeben. Kein Act.
Ich finde es generell etwas viel verlangt wenn man vom KiGa/Anbieter erwartet dass er voll mitzieht, wenn es darum geht eine eventuelle Unverträglichkeit erst Mal herauszufinden und man dann so eine Liste vorlegt. Zumal wenn man als Eltern schon selbst dasteht und gar nicht weiß, was man da überhaupt noch kochen soll. Da würde ich vorkochen und mitgeben.
Außerdem verwäscht es m.E. nach die Bedeutung von echten Allergien für Erzieher und Lieferanten, weil dann leider alles über einen Kamm geschoren wird.
Erzieher können eben nicht verschiedene 20 Kinder auf ihre Besonderheiten mit jeweils 5 eventuellen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, veganer Ernährung, schweinefleischloser Ernährung etc. permanent überwachen, aber sie müssen das eine Kind das anaphylaktisch auf Ei reagiert immer im Blick haben.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich stimme dir völlig zu ,Ellen. Ich habe dem kiga schon das Angebot unterbreitet selbst zu kochen, hoffe die ziehen mit, die verwiesen auf sondermahlzeit bei essensanbieter. Ausnahme würde keine gemacht. Aber abwarten. Ich bekomme ein Schreiben der ärztin. Ich denke das ist wirklich einfach pragmatisch, wenn ich das essen mitgebe. Die erzieherinnen haben genug zu tun in der großen Gruppe. 30 kinder puhhhh. Da vielleicht bei 5 kindern darauf gleichzeitig zu achten ,finde ich schon extrem schwer.

Ich werden mich bis anfang der woche über alternativen zum kasein belesen...im Endeffekt muss ja die Familie bei den gemeinsamen Mahlzeiten mitziehen.
Und vorgehen werde ich wie pqr schrieb. In der Hoffnung den "übeltäter"zu erwischen. Als erstes kasein.schwer wird das "mitziehen" ich vertrag kein soja bin vegetarierin und habe echte lebensmittelallergien. Göga kann such einiges nicht essen und mag das veggizeugs nicht.dafür unmengen an weizen, die aber auch mal weggelassen werden müssten.

kasein ist ja ein billiger füllstoff, der irgendwie überall verarbeitet wird


Und mangelernährung ist kein Spaß! Da geht es einem mitunter richtig dreckig.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von suttine »

Für mich klingt die Serienstrategie auch gut, das ist m. E. auch halbwegs realistisch. Aber für die Testphase müsste es auch zu schaffen sein, wenn jeweils "nur" einer von euch mit Mini isst, oder? Dann wird es nicht ganz so kompliziert.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von AnnieMerrick »

Hehe, der futterneid ist hier extrem. Keine Ahnung generell wohin meine kleine das essen hinisst. Ganz schlank und papaportionen. Wenn ich die mengen essen würde. ..jede Woche 5kg mehr.minimum!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von beccarei »

Könnte mit den im IGG auffälligen Nahrungsmitteln jetzt nicht ein Pricktest gemacht werden? Dann hättest du, wenn meine Idee nicht vollkommener Schwachsinn ist, die Hauptverursacher vielleicht schon greifbar.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von AnnieMerrick »

Gute idee.aber wenn der ige test z.b. auf milch negativ war? Der igg positiv.
Göga hat heute früh im morgendlichen 4 uhr taumel ein minifläschchen trinkjoghurt rausgestellt und gestern lotste das "laufradtomtom" kind zum eisladen.... klasse... aber bauchweh weniger!
Ansonsten war nämlich milch /kaseinfrei.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von beccarei »

Ich weiß nur von mir dass der Bluttest zwei Allergien anzeigt, der Pricktest zeigte damals einiges mehr an. Das sind Dinge, auf die ich in einem akuten Neurodermitisschub zusätzlich reagiere. Ohne Schub sind die unauffällig.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von AnnieMerrick »

Prick kann ich lt.kasse erst im nov. Machen. Dann beim Allergologen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“