Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich lebe seit ca nun schon 6 -7 Jahren Milcheiweißfrei.
Calcium hole ich mir im Essen...
;)

Und man kann Sahne und Butter meist problemlos essen :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Hanka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 286
Registriert: 09.01.2009, 09:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Hanka »

uiuiui..heftig....nee bei uns war der bluttest "falsch-positiv" oder so ähnlich und der hauttest hat bei milch und soja ausgeschlagen...aber wie gesagt, seit zwei monaten verträgt er meine milch wieder auch wenn ich käse und co. hatte...
ist echt sch*** diese milchund soja-geschichte, was?
na ich kann mich auch gut zusammenreißen und stecke ihm nix rein...ich finds nur schade, weil so'n joghurt auch ne schöne "zwischen mahlzeit" darstellen könnte...naja..passt schon..
bei der nächsten "U" frage ich mal den KiA, wann ich "testen" darf...bzw. ob überhaupt?!
glg
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Stefania »

Gluehsternchen hat geschrieben:Ich lebe seit ca nun schon 6 -7 Jahren Milcheiweißfrei.
Calcium hole ich mir im Essen...
;)

Und man kann Sahne und Butter meist problemlos essen :)


leider geht bei uns Sahne und Butter auch nicht und eben auch kein Soja....

Reismilch gibt es auch mit Calciumzusatz, die Ernährungsberaterin meinte aber, daß es in den ersten 2 Jahren nicht ausreichen würde, daher muß mein Sohn noch die Spezialmilch trinken...

LG Stefania
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Gluehsternchen »

Aber er kann doch sicher dann Ziegen oder Schafprodukte essen?
Ziegenmilch, Ziegenkäse, Schafjoghurt... allles sehr lecker.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Nudelsuppe »

Hanka hat geschrieben:@nicole1980..
hallo, bei uns siehts ganz genauso aus..milch und sojafrei..naja, mein kleiner ist zu klein für schoki (11mon.) aber baald sind dann unsere speisepläne identisch..

wann traust du dich denn, mal irgendwas milchiges auszuprobieren, um zu gucken, ob die allergie schwindet? ich schleiche schon ewig um nen kleinen joghurt rum, würde ihn gern mal nen löffel probieren lassen, aber die angst ist zu groß...obwohl er seit zwei monaten meine milch wieder verträgt trotz latte macchiato usw



Wir planen bisher keine Tests. Hin und wieder kommt es vor, wenn wir unterwegs sind und trotz Nachfragen doch irgendwo was milchiges im Essen war, dann merkt man, dass Lara noch darauf reagiert. Wir meiden es aber so streng wie möglich.

Ein Bluttest wurde bei Lara mal gemacht, nur der hat alles negativ angezeigt, da hat die Ärztin aber gleich dazu gesagt dass es bei so kleinen Kindern oft vorkommt, dass der Test falsch negativ ausschlägt.

Wenn irgendwo was milchiges oder mit Soja dabei war, dann merken wir es aber eben nach wie vor.

------------

Dann hab ich noch eine Frage: Wie sieht es bei Euch aus, beim Umfeld? Wie gehen andere mit den Unverträglichkeiten um? Ich merke immer wieder dass es von vielen Leuten nicht ernst genommen wird, so nach dem Motto "Muss sie dich dran gewöhnen, dann wird das schon werden ..."
Gerade meine Eltern, die verdrehen regelmäßig die Augen, wenn wir einschreiten müssen, weil Lara zum gefühlt 2000x Vollmilchschokolade, Käse oder Joghurt angeboten wird :evil:
Weiterhin reagiert Lara auf manche Sorten konventionell angebauter Bananen. Demeter aus dem Bioladen sind völlig problemlos. Auch da wird ihr alle Nase lang angeboten, dass sie so eine konventionelle Banane haben kann, meine Eltern begreifen das nicht, wir haben das schon mehrmals ganz sachlich erklärt, in dem Moment dachte ich sie haben es verstanden, 2 Wochen später kam wieder die Frage "Lara willst Du einen Joghurt oder ein Glas Milch?" :evil:

Wie geht ihr mit so viel Beratungsrestistenz um? Das ist auch einer der Hauptgründe, dass ich Lara nicht dort hin geben könnte.

Ich freu mich schon auf eure Antworten,
Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Gluehsternchen »

@nicole

Wir haben klar gesagt Hannah ist allergisch und wir wollen hier kein Worth case Szenario...
Sie bekommt nichts wo Milcheiweiß drin ist. Punkt. Wenn es nicht sicher ist, gibts nichts.
Verwandschaft hat sich dran gewöhnt, fragt oft mittlerweile nach.
Meine Mutter schickte zu Weihnachten Kekse mit Molkenpulver... die werden dann hier gegen Kekse die Kuhmilchfrei sind getauscht,
mittlerweile gibt so viele Alternativen!

Der KIGA bekam ne Liste.... was Hannah nicht darf...

Ansonsten fühle ich mich nicht sehr eingeschränkt.

Und wir werden nicht experimentieren... Hannah wird weiterhin milcheiweißfrei essen... warum sollte sie es auf einmal vertragen?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Nudelsuppe »

Gluehsternchen hat geschrieben:@nicole

Wir haben klar gesagt Hannah ist allergisch und wir wollen hier kein Worth case Szenario...
Sie bekommt nichts wo Milcheiweiß drin ist. Punkt. Wenn es nicht sicher ist, gibts nichts.
Verwandschaft hat sich dran gewöhnt, fragt oft mittlerweile nach.


Mensch da kannst Du wirklich froh sein, dass sie es so annehmen. Im Kindergarten kann ich mich auch total drauf verlassen, das ist beruhigend. Die anderen Omas fragen auch nach, aber meine Eltern, ich glaub sie begreifen es einfach nicht :oops: :roll:
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Stefania »

Gluehsternchen hat geschrieben:Aber er kann doch sicher dann Ziegen oder Schafprodukte essen?
Ziegenmilch, Ziegenkäse, Schafjoghurt... allles sehr lecker.


nee, auch nicht :(

ich weiß, die sind superlecker...


LG Stefania
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Gluehsternchen »

Warum gehen die nicht?

Hm dann wird es schon schwieriger...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Stefania »

@nicole

bei uns ist es gar kein Thema, meine Mutter hat die allergische Reaktion bzw. den allergischen Schock damals zuhause bei meinem Großen mitbekommen und das hat echt gereicht...selbst mein Vater kauft den Kindern nur noch im Biomarkt Spezialkekse oder Sonstiges , auch wenn er anfangs sicher mehr Schwierigkeiten damit hatte, zumal man ja IMMER das Kleingedruckte lesen muß..

Bei meinen Kindern würden die Allergien über den Bluttest festgestellt und beim Großen kam ja auch erst nach 2 Jahren noch Weizen und Roggenmehl dazu und bis zur Diagnose (die zum Glück recht schnell gestellt wurde) ging es ihm furchtbar schlecht und das haben nicht nur meine Eltern mitbekommen...
Es käme keiner aus unserem Freundeskreis auf die Idee, das Ganze als "übertrieben" darzustellen..meine Kindern können ganz schnell an einem allergischen Schock sterben, wenn sie Hühnerei oder Kuhmilcheiweiß auch in kleinsten Mengen zu sich nehmen würden, der allergische Schock meines Kleinen zuhause hat mir gereicht, hätte ich die Notfallmedikamente vom Großen nicht zuhause gehabt...ich mag nicht darüber nachdenken...

Im Kindergarten wissen alle Bescheid und der Große selbst weiß ganz genau , was er essen darf und wenn er oder andere sich nicht sicher sind, dann gibt es das eben nicht zu essen.
An KIndergeburtstagen backe ich Kuchen oder Muffins und gebe sie ihm mit, manche MÜtter backen auch extra für ihn bzw. alle Kinder ohne Ei und nur mit Dinkelmehl.
Schwierig wird es in der Schule werden, wenn er dort Mittagessen kann...ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht.

Der Kleine ist ja erst 22Monate aber Kuchen und Co geht eben nur vegan.
Habe gestern ne tolle Backmischung vom Bauck Hof gefunden, Brownies ganz ohne Milch und Ei,also auch als vegane Variante möglich...schmeckt super!

Ich persönlich fühle mich durch die ganzen Allergien ziemlich eingeschränkt was das Kochen und tägliche Leben angeht und finanziell belastet es uns auch!

LG Stefania
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“