Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Janet80
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 07.10.2008, 17:09
Wohnort: Leipzig

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Janet80 »

da mein Sohn Marvin ja Milcheiweißunverträglich ist, wollte ich mal nachfragen, ob ich dennoch pflanzliche Margarine nehmen kann, wenn ich ihm bsp.weise eine Scheibe Brot gebe?
Was macht ihr so auf die Schnitte, was gesund ist und vertragen wird?
Von Leberwurst möchte er nix wissen.
Bild
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Gluehsternchen »

Klar wenn die Milcheiweißfrei ist....
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von blueberry »

Janet80 hat geschrieben:da mein Sohn Marvin ja Milcheiweißunverträglich ist, wollte ich mal nachfragen, ob ich dennoch pflanzliche Margarine nehmen kann, wenn ich ihm bsp.weise eine Scheibe Brot gebe?
Was macht ihr so auf die Schnitte, was gesund ist und vertragen wird?
Von Leberwurst möchte er nix wissen.



Warum solltest Du pflanzliche Margarine nicht verwenden können? Immer vorausgesetzt, sie ist wirklich pflanzlich - die Margarinen von Alsan sind z.B. ganz milchbestandteilfrei und enthalten keine schädlichen gehärteten Pflanzenfette.

Aufs Brot gibt es eine ganze Menge pflanzlicher Brotaufstriche. Von Tartex z.B. oder im Alnatura-Sortiment etc. Die meisten Bio-Marken haben sowas. Oder die Zwergenwiese-Aufstriche. Da gibt es vieles leckeres *yummy* Ich liebe z.B. die Tomatenpasteten (bei Alnatura heißt die glaub schlicht "Tomatenpastete", bei Tartex heißt das "Tomabella"). Viel Freude beim Probieren :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Anja-Caroline
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2009, 08:50

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Anja-Caroline »

Hallo Nelechajo

Ich war auch kein Fan von Sojamilch bis ich eine Sorte gefunden habe, die mir wirklich richtig lecker schmeckt und zwar von PROVAMEL (Sorte Natur) die zusätzlich Calcium aus Meeresalgen enthält! Seitdem bin ich süchtig danach :lol:
Kaufe Sie im Vierlinden Biosupermarkt - hab sie aber auch schon im Internet bestellt.
Bild
amber78
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 08.06.2009, 10:13
Wohnort: Spremberg
Kontaktdaten:

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von amber78 »

Gluehsternchen hat geschrieben:Ich habe es kinesiologisch testen lassen...
und letztlich habe ich es am Ende selbst gemerkt.
Joghurt gegessen und dann 15 min später ab aufs klo.
Der Zusammenhang war einfach irgendwann so was von deutlich.

hannah haben wir 2 Jahre Kuhmilchfrei ernährt. Komplett.
Und dann auch testen lassen und auch sie ist einfach ziemlich deutlich angezeigt.



@ Gluehsternchen,

was heißt "kinesiologisch testen lassen"?
Ich möchte mich auch absichern, ob ich oder meine Lütte so etwas hat. Wer macht den Test?
Vielen Dank für die Antwort
Lieben Gruß
amber78


BildBild Bild

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von Gluehsternchen »

Ein Kinesiologe ;)

Infos dazu findest du hier:

www.dgak.de

Und ich würde anrufen und fragen, ob dort auch Ernährungstechnisch geschaut wird. Manche arbeiten nur mit psychischen Problemen.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
kati88
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 05.06.2011, 20:47

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von kati88 »

Ich hole mal diesen alten Beitrag hoch...

Bei mir wurde jetzt urplötzlich per Bluttest eine Milch -und Käse Allergie festgestellt.

Ich habe schon länger Probleme mit Asthma, Neurodermitis und mit der Verdauung. Habe das aber nie mit Milch in Verbindung gebracht. Vor einigen Wochen hatte ich dann plötzlich einen so heftig juckenden Ausschlag am ganzen Körper, dass ich damit in die Notaufnahme musste. Allergischer Schock! Worauf wusste ich da noch nicht. Mein Hautarzt hat dann die Diagnose gestellt.

Nun habe ich viele Milchprodukte im Alltag genutzt und frage mich wie ich die ersetzen kann.

Butter habe ich jetzt durch Soja Margarine ersetzt. Die schmeckt auch, jedoch bin ich kein großer Soja Freund. Kennt ihr leckere alternativen? Alsan enthält Palmöl, auch nicht unbedingt der brüller...

Milch zum trinken lasse ich einfach weg. Aber was nehme ich beim backen? Oder im Müsli? Zum ausprobieren mir jegliche teure Ersatz Produkte zu kaufen bin ich nicht bereit wenn es Nachher nicht schmeckt, daher hoffe ich auf euer Insider wissen ;-)

Ich habe heute zum überbacken veganen Käse gekauft. Mal sehen wie der schmeckt. Allerdings ist der auch sehr teuer. Kann.man da etwas selbst machen?

Ich bin irgendwie völlig aufgeschmissen. Muss jetzt überall genau nachlesen und prüfen.

Und was mache ich nur ohne meine geliebte Schokolade? :(

Gibt's da auch Geheimtipps?
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von blueberry »

kati88 hat geschrieben:Ich hole mal diesen alten Beitrag hoch...

Bei mir wurde jetzt urplötzlich per Bluttest eine Milch -und Käse Allergie festgestellt.

Ich habe schon länger Probleme mit Asthma, Neurodermitis und mit der Verdauung. Habe das aber nie mit Milch in Verbindung gebracht. Vor einigen Wochen hatte ich dann plötzlich einen so heftig juckenden Ausschlag am ganzen Körper, dass ich damit in die Notaufnahme musste. Allergischer Schock! Worauf wusste ich da noch nicht. Mein Hautarzt hat dann die Diagnose gestellt.

Nun habe ich viele Milchprodukte im Alltag genutzt und frage mich wie ich die ersetzen kann.

Butter habe ich jetzt durch Soja Margarine ersetzt. Die schmeckt auch, jedoch bin ich kein großer Soja Freund. Kennt ihr leckere alternativen? Alsan enthält Palmöl, auch nicht unbedingt der brüller...

Milch zum trinken lasse ich einfach weg. Aber was nehme ich beim backen? Oder im Müsli? Zum ausprobieren mir jegliche teure Ersatz Produkte zu kaufen bin ich nicht bereit wenn es Nachher nicht schmeckt, daher hoffe ich auf euer Insider wissen ;-)

Ich habe heute zum überbacken veganen Käse gekauft. Mal sehen wie der schmeckt. Allerdings ist der auch sehr teuer. Kann.man da etwas selbst machen?

Ich bin irgendwie völlig aufgeschmissen. Muss jetzt überall genau nachlesen und prüfen.

Und was mache ich nur ohne meine geliebte Schokolade? :(

Gibt's da auch Geheimtipps?
Oje, daswürde mich auch echt treffen. Gut, dass Du es aber jetzt weißt!

Wenn Du (wie die Kuhmilchallergiker, die ich kenne) auf Kuhmilcheiweiß allergisch bist, dann kannst Du andere Tiermilchen und deren Produkte aber durchaus essen. Man gewöhnt sich an den Geschmack von Schafmilchjoghurt und Co. Und beim Käse gibt es da ja alle Sorten mittlerweile, auch zum Überbacken.

Ich kenne von meiner Freundin auch die "alsan bio" als Butterersatz. Gibt auch Ziegenbutter. Von meinen Vegan-Koch-Versuchen ist mir bei Sojasahne die alproSahne am leckersten in Erinnerung. Ein gleichleckeres bio-Produkt hatte ich bisher nicht gefunden, ich brauch es aber auch nur selten.

Bei Schokolade schau mal nach Reismilchschokolade und anderen veganen Varianten. Die Rezensionen auf a*azon sind da wohl recht hilfreich beim Vorsortieren.

Puh, was für ein Berg an Arbeit - praktisch wie auch emotional... ich wünsch Dir viel Kraft und tolle kulinarische Entdeckungen!

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von blueberry »

blueberry hat geschrieben:Man gewöhnt sich an den Geschmack von Schafmilchjoghurt und Co.
Achso, wenn Du im Netz suchen willst: meist heißt das Schafjoghurt (ohne "milch" dazwischen). Ziegenjoghurt gibt es auch, den finde ich persönlich für Müsli aber zu herb. Schaf ist m.E. milder als Ziege, auch bei den Käsen.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 21:17
Wohnort: Im schönen Allgäu

Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Beitrag von TineZ »

kati88 hat geschrieben:
Ich habe heute zum überbacken veganen Käse gekauft. Mal sehen wie der schmeckt. Allerdings ist der auch sehr teuer. Kann.man da etwas selbst machen?

Und was mache ich nur ohne meine geliebte Schokolade? :(

Gibt's da auch Geheimtipps?
Bei Aldi Süd gibt es eine leckere dunkle Schokolade mit Mandeln, in der auch kein Butterreinfett drin ist.

Und Käse nimmt mein Mann (Milcheiweißunverträglichkeit) für fast alles Pecorino.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“