Zöliakie-Verdacht

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von Elena »

Wie ist es mit Polenta? Das müsste doch glutunfrei sein? Mein Vater hat uns früher manchmal Grießschnitten gemacht, die waren zwar aus Weizengries, aber eigentlich wie Polentaschnitten, das geht sicher auch mit Maisgrieß. Die wurden wie Pfannkuchen im heißen Fett gebraten und mit Zimt und Zucker gegessen. Nichts für jeden Tag, aber wir haben das als Kinder geliebt!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von chriss »

Mais ist glutenfrei, ja. Wegen der Kontamination allerdings nur die Polenta mit dem glutenfrei Symbol kaufen.


Ich lese dann mal den Anfang des Threads

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von chriss »

Jetzt hab ich nachgelesen.

Meine Tochter hat sie Diagnose nun seit 1 1/2 Jahren und schön langsam kommen wir echt gut zurecht. Gib dir Zeit - das dauert einfach bis man herausgefunden hat was gut schmeckt und was nicht.

Meine Tochter isst zum beispiel gerne dieses Mais-Knäckebrot von Schär. Mit allem anderen Brot kann ich sie jagen.

Müsli mögen meine Kinder total gerne das von Mymüsli - da gibt's 2 glutenfreie Sorten, die in einer separaten Produktionsstraße abgefüllt werden, kann man online bestellen.
Ansonsten gibt es bei uns viel mit karfoffeln, polenta.
An nudeln mag sie die von Barilla gerne, die Koch ich für die ganze Familie, man schmeckt echt fast keinen unterschied

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von KaLotta »

Mir fällt noch das Forum Zöliakie-Treff ein als Anlaufstelle für Tipps und Austausch für Betroffene. Und falls ihr einen Kaufland in der Nähe habt: Da gibts viele glutenfreie Sachen. Auch viele Tiefkühlprodukte, leckere Brötchen, Chicken Nuggets und Eis wie Cornetto, das tröstet sie am Anfang vielleicht etwas? Außerdem gibt es von Iglo jetzt glutenfreie Fischstäbchen. Für mich war es nach der Diagnose immer tröstlich, etwas zu haben, das nicht wie staubiger Stein schmeckt und ans "normale" Essen herankommt. Dan gibt es noch die Seite mein gesundes Brot, da kannst du acuh mal testen, ob das was für euch ist.
Und per PN kann ich dir gerne eine Datei schicken, die mir beim Auswärtsessen und beim Zutatenlisten-lesen-lernen geholfen hat.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von Ginevere »

Ihr seid super, Danke!
Ich komme sicherlich gerne auf eure Angebote zurück! Im Moment sind wir erstmal etwas erschlagen von den ganzen Informationen.

Gestern gab es glutenfreie Pizza, die kam gut an. Ich möchte halt gerne langfristig so umstellen, dass wir viel frisch kochen und backen und wenig auf Fertig- und Ersatzprodukte angewiesen sind.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von koalina »

Falafel ist lecker und glutenfrei, allermeist zumindest. Anfangs muss man viel durchlesen. Oft steht auf den Sachen, das Spuren drin sein können. Das ist eine rechtliche Absicherung. Obschon ich auf Spuren reagiere war noch nie was.
Klassiker ist wirklich Marmelade, Butter und holzbrettchen. Am besten ein neues Brett für glutenfreies und extra Toaster, Buttermesser und Löffel in Marmelade. So geht keiner mit Gluten da rein.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich fürchte wie alle Umstellungen die nicht freiwillig sind braucht es Zeit und kostet eben auch Nerven und Tränen. Ich spreche zwar zu unserem Gluck nur aus der Theorie, aber der beste Freund von Mittleren hat zwei Geschwister die betroffen sind. Im allfemeinen ist es sicher einfacher, wenn die ganze Familie umstellt, aber je nachdem sie die Geschwister drauf sind ist es so eine Gradwanderung die anderen dann auch verzichten zu lassen um es dem betroffenen einfacher zu machen. Kleine Extras gerade am anfang können da evtl etwas versöhnen um klarzumachen, dass nicht auf alles verzichtet werden muss. Mein Sohn war z.B. froh zu wissen, dass wir trotzdem Pizza essen gehen können ( bei Vapiciano gibt es extra ne glutsnfreie Karte).
Ich hab für mich geguckt, dass ich ggf. ein paar TK Notfallgerichte da haben könnte, bei Bofrost gab es da auch einiges meine ich, damit im Zweifelsfall eben alle schnell was kriegen können und nicht einer doof daneben steht.
Was den Kontakt mit anderen Betroffenen angeht kann ich das nur vom Diabetes bestätigen. Bei uns weniger da der Vater den ja auch hat, aber andere Kinder waren schon öfter echt froh mal jemanden zu sehen der das auch hat. Selbst wenn sie garnicht viel drüber geredet haben.
Ich wünsche dir gute Nerven und hoffe, dass es positiv weitergeht, denn irgendwann steht uns das ja auch noch bevor :roll: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von AnnieMerrick »

Sehr leckeres brot gibt es bei tkmaxx. Ist aus GB wird dort als "glutenfreie cracker" verkauft und schmeckt wie getoastetes weizenbrot! Total lecker.gibts aber nicht immer.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von koalina »

Ich mag das Brot der Fritz mühlenbäckerei und das von farina. Sprossenbrot. Das liebt auch mein Mann, der Gluten verträgt. Ich kaufe es über querfood, gibt es aber auch woanders. Die Nudeln aus Mais von Lidl gehen so, wirklich gute gibt es von Molino di Ferro... oder so ähnlich.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von Toony »

Es gibt inzwischen einige Bäcker, die frisches Brot und andere gute Backwaren übers Internet vertreiben, damit kam ich sehr gut zurecht.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“