Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Danke für den Drücker! Mistigkeiten sammele ich aber leider nicht erst seit nem Jahr... Ich hab auch schon versucht sowas abzubestellen, klappt aber irgendwie nicht.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von KaLotta »

Hab dir eine PN geschickt. Du wirst das hinkriegen, am Anfang ist es oft sehr blöd gewesen bei mir, weil ich einfach traurig war, so viel nicht mehr essen zu können und inzwischen ist es immer wieder überraschend, was alles glutenfrei ist. Wichtig noch für die Zutatenliste: Seit einiger Zeit steht auch gerne drunter "Kann Gluten enthalten" statt das mit den Spuren, da muss man gut aufpassen und nciht nur überfliegen.
M*agnum ist inzwischen auch als glutenfrei gekennzeichnet, Naschsachen haben mich am Anfang immer besonders getröstet, wenn sie vertraut von "vorher" waren.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Danke!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Ich habe nicht alles gelesen, mag dir aber als Betroffene einiges gern beantworten.
Dazu sei gesagt das es bei mir seit Geburt ist, aber unerkannt, erst im Teenageralter durch Ausschlussdiäten eraus kam, da ich da fast nichts mehr vertrug. Seit ich konsequent Gluten meide haben sich viele Unverträglichkeiten (Nüsse und Saaten, viele Früchte usw.) wieder zurück entwickelt.

2. ja, es ist in viele "fertigen" Dingen Gluten drin. Typische Problemsachen: Gemüsebrühe, Sojasauce, Wurst
3. wir haben eine gemischte Küche und kommen gut klar, obschon ich auf Spuren reagiere. Wir achten auf folgendes: Nur Edelstahltöpfe, Pfanne ist getrennt. Mehl usw. deutlich gekennzeichnet. Keine Holzkochlöffel/ Bretter. Nudeln kochen wir getrennt. Da kann ich sehr die aus Mais von Moline di Ferre Veneziano empfehlen. Schmecken auch Italienern!
5.Falls du toasten willst: extra Toaster!
7. Wofür Thermomix? Also es gibt viele, die das toll finden aber nötig ist es definitiv nicht.
8. Holzbretter tabu oder nur für Obst / Gemüse / glutenfreies nutzen
9. Bei uns reicht Geschirrspüler als Reinigung aus.
10. Ich würde eine Pfanne für glutenfreies neu kaufen, einfach zur Sicherheit.
DZG ist für Anfänger praktisch, da es Listen gibt. Gerade falls ihr Wurst und Fertigprodukte verwendet wäre es für euch interessant. Gleichzeitig staunt man, das es doch einiges glutenfreies in normale Läden gibt was man nicht denkt.

Bei Fragen: fragen!

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2540
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von saiidi »

Da du nach Listen gefragt hast.
Ich möchte dir das nmi-Portal empfehlen.
Das hat mir damals sehr geholfen als wir die Diagnose Fruktose Intoleranz für den Großen bekommen haben.
Da gibt es auch vieles zur Zöliakie.
http://www.nahrungsmittel-intoleranz.co ... leber.html
Und Nahrungsmittellisten.
http://www.nmidb.de/datenbanken/nahrung ... datenbank/

Alles Gute euch. ((()))
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Danke für eure Antworten!
Hab erst heute wieder einen Kinderfreien Tag von dem ich ein bisschen vor dem Computer verbringe.

Wir hatten Dienstag die Vorbesprechung im KH, aber das war wirklich reine Biopsie Vorbesprechung, Narkoseaufklärung etc... Ansonsten keine weiteren Erklärungen oder so.
Also warten wir mal die Biopsie im November ab. Wenn ich ein bisschen Glück habe bekommen wir das Ergebnis erst nach dem 3. Geburtstag vom Kleinen, dann kann ich da nochmal eine ganz normale Geburtstagstorte backe und muss erst im Januar eine glutenfreie hinbekommen.

@koalina Warum wurde denn bei dir auf die "normale" Diagnostik verzichtet wenn ich fragen darf? Oder gab es die da noch nicht? Keine Ahnung seit wann die Antikörper bestimmt werden können :oops: .

@saidii danke für die Links, ich gucke da in Ruhe nochmal, gestern war ich zu blöd mir die glutenfreien Sachen anzeigen zu lassen :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Sakura »

carolina hat geschrieben:Belegtes Brot geht ins Geld ...
Unterschreib.

Meine Kinder haben jahrelang kein Brot gemocht, Klassiker für die Frühstücksbüchse waren:
- Omelett. Zwei Eier verrühren, in eine heiße Pfanne, etwas warten, wenn gewünscht umklappen, fertig. Kann man aufhübschen, wenn man Zeit und Lust hat mit gebratenen Champignons, Tomaten, geriebenem Käse... Kann man auch am Abend vorher zubereiten, schmeckt auch am nächsten Tag. Alternative ein gekochtes Ei.
- Käsewürfel und Trauben/Kirschtomaten abwechselnd auf einen Schaschlikspieß gespießt
- Reste der Bratwürste vom Mittagessen in Scheiben geschnitten und auf einen Spieß gespießt
- (Veggie)Würstchen, Babybel, Ziehkäse
- Joghurt
- und natürlich Apfelspalten, Mandarine, Banane...


Für Backwaren schau mal hier, hier habe ich schon ganz vieles für eine Zöliakie-Freundin nachgebacken:
https://glutenfreegoddess.blogspot.de/
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von rula »

Wenn Du Tipps oder Rezepte für gf Brot oder Kuchen brauchst melde Dich einfach!
Ich nehme zB mittlerweile jedes beliebige Kuchenrezept das bis max 150g Mehl enthält und ersetze dies mit glutemfreiem Mehl, da nehm ich aber etwas weniger da gf Mehl mehr Flüssigkeit bindet (zB 80g statt 100g). Ganz wenig Mehl, wie zB für Biscuitrouladen, lässt sich auch mit Maizena ersetzen.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Er liebt Maiswaffeln und was anderes darf nicht in die Brotbox :mrgreen:
Perfekt, oder?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

@rula danke für die Tipps! Sobald es ernst wird melde ich mich.
Ich muss jetzt dringend mal gucken ob es gf Tortenguss gibt, damit es weiter den Lieblings Schoko-Bananenkuchen geben kann. Milkaersatzschokolade (bei "der Guten" ist ne gf Kennzeichnung und fairtraide ist sie auch, da wollte ich eh mal wieder Konsum einschränken und vernünftig kaufen)hab ich, Tortenboden kriegen wir hin Bananen sind OK. fehlt nur noch Tortenguss.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“