Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von saiidi »

Ich freue mich auch für euch :D
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Serafin »

Wisst ihr denn, warum der Arzt erst meinte, es wär Zöliakie?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Weil der Große Diabetes hat wurden, da damit auch die Häufigkeit für Zöliakie steigt die Antikörper getestet. Ich müsste jetzt suchen wie die Werte genau waren und wie die Dinger heißen, aber es sind beide Zöliakieantikörper erhöht ( ich muss mal rausfinden ob das jetzt heißt, dass wir mit einem späteten Ausbruch rechnen müssen).
Wenn beide Werte so erhöht sind ist wohl eine Zöliakie ziemlich warscheinlich, der Arzt im Kh meinte nach der Biopsie auch, dass er eigentlich ziemlich fest mit einem optisch eindeutigen Befund gerechnet hätte.
Aber egal ob da noch was kommt, erstmal freuen wir uns dass JETZT nichts isr und ich finde es schn, dass ihr euch mit uns freut!!!!! Vielleicht lag es ja am Daumen drücken :D
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Wenn die werte erhöht sind aber keine Darmschädigung vorliegt ist es wohl eine Glutensensitivität?
Sind die histologischen Biopsieergebnisse schon da oder War das nur die Einschätzung dessen, was der Arzt ohne Mikroskop gesehen hat?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Die Ergebnisse waren da, nur kein Arzt mit dem ich telephonisch sprechen konnte, aber die Dame im Sekretariat hat mir unerlaubterweise schonmal die Entwarnung gegeben, damit ich nicht bis Montag warten muss. :D .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Die Ergebnisse sind immernoch nicht eingetroffen, auch beim Kinderarzt nicht :roll: .
Aber nach dem Gespräch mit dem Kinderarzt gestern weiß ich jetzt zumindest, dass es quasi nur eine vorläufige Entwarnung ist. Wenn die beiden Antikörpergruppen erstmal poaitiv sind, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit wann die Zöliakie ausbricht. Also halte ich mal die Augen auf, es werden jetzt regelmäßig Blutkontrollen gemacht und wenn die Werte stark steigen muss ne neue Biopsie her. Bis dahin über ich schonmal ab und an glutenfrei backen damit ich dann vorbereitet bin...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Buttermilch7 »

Ach, so ein Mist!
(( ))
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von kerstins »

Das ist ne gute idee. Und vielleicht auch langsam immer mehr in den speiseplan einflechten, dann gewöhnt sich der geschmack schon bisschen um. Es gibt gute ersatzmöglichkeiten, allerdings teuer zt.... doof (())
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

So, bei uns wurde am Mittwoch wieder Blutabgenommen (routinemäßig) ich hoffe, dass ich in absehbarer Zeit nichts vom Kinderarzt hören und die Zöliakie noch eine (lange!!!) Weile auf sich warten läßt :oops: . Falls wer nen Daumen für meinen Großen über hat wäre das nett.
Ich habe dummerweise vergessen zu fragen wie lange die Laborergebnisse brauchen :roll: . Doof!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von KaLotta »

Ich drück die Daumen! Und kann schonmal berichten, dass ich bei Lidl eine günstige und leckere Backmischung entdeckt hab, für den Fall, dass du noch zwischendrin mal Probebacken machst.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“