Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Lösche Benutzer 24617

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

KaLotta hat geschrieben: 12.01.2018, 17:09 Ristorante hat auch zwei gf Pizzen im Sortiment.
Mein Mann hatte die und fand die lecker.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mal schauen ob ich sie hie irgendwo finde. Wobei sie nur als Salami oder Hawaii für ihn interessant sind. Ich nehm allerdings auch Margerita und pack den Rest selber drauf :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Pizzateig ist auch ganz schnell selbst gemacht - gf mehl trockenhefe wasser salz ...

Wir machen seit der Diagnose einfach viel selber und Essen vermehrt Reis/ Kartoffel/ Hirse dadurch ist es gar nicht arg viel teurer
Chris mit J 9/10, und S 03/13
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

chriss hat geschrieben: 12.01.2018, 18:55 Pizzateig ist auch ganz schnell selbst gemacht - gf mehl trockenhefe wasser salz ...

Wir machen seit der Diagnose einfach viel selber und Essen vermehrt Reis/ Kartoffel/ Hirse dadurch ist es gar nicht arg viel teurer
Hier genauso. Aber ich mache noch Olivenöl rein und nehme lieber frische Hefe.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von kerstins »

Ich kann dir gerne ab und an was aus Frankreich schicken, ist nicht weit. Anfang Februar fahren wir nach H, falls du bis dahin schnell noch was willst schau ich mal, ob ich es einrichten kann, vorher hin zu fahren.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich mag auch lieber selbstgemachte. Die Kinder stehen auf TK. Wir werden alles der Reihe nach testen und im Moment mag ich sicher gehen meine Notreserven zu haben. Ich hab keine Ahnung wann und ob es mit dem Job losgeht. Aber wenn dann hab ich für Fehlversuche ohne Backup keine Kapazitäten. Also nutze ich doe Zeit die ich jetzt noch vormittags habe ohne Kinder alle Supermärkte zu durchforsten, Inhaltsstoffe ausgiebig zu studieren und Preise zu vergleichen, damit ich dann bald wieder einfache Routinen habe. Ich gehe nicht bummeln oder shoppen sondern kurz und bündig nur zu den Regalen wo ich weiß, dass meine Sachen da stehen ( führt dann dazu, dass ich absolut planlos bin wenn ich was ausser der Reihe brauche wie z.B. Einhorngedöns für's Wichtelgeschenk. Nie gesehen! :mrgreen: .)
Aber damit auch mal Zeit für mich bleibt will halt alles gut geplant sein. :wink:
Danke für's Mitbringangebot kerstins aber ich weiß noch garnicht was wir auf dauer ins Sortiment aufnehmen
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9160
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Ginevere »

Das mit den Vorräten ist hier immernoch so. 🙄 Wenn ich nix gf als Alternative da habe, werde ich kribbelig. Man kann halt nicht mal eben zum Bäcker gehen um Sonntag morgens Brötchen zu holen. Da muss was im Schrank sein.

Pizza geht auch die von Lidl, allerdings sammle ich da Salami runter, die ist sehr scharf. Der Fertigmehlmix von Lidl geht auch gut für Pizza.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von AnnieMerrick »

Tipp, hirsebrei, das ganz feine zeug für babys geht wunderbar als waffelteig. Generell fas glutenfreie babypulver kann in der not tollen teig ergeben. Ja puzza geht auch damit!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

AnnieMerrick hat geschrieben: 12.01.2018, 19:55 Tipp, hirsebrei, das ganz feine zeug für babys geht wunderbar als waffelteig. Generell fas glutenfreie babypulver kann in der not tollen teig ergeben. Ja puzza geht auch damit!
Da kommen wir hier alle nicht ran. Warum auch immer. Selbst mein Baby verweigert den brei oder Waffel daraus. Wollte das Zeug nämlich vor dem Mülleimer retten. Nunja, ist drin gelandet in Form von Waffeln.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Shaiera
hat viel zu erzählen
Beiträge: 166
Registriert: 23.08.2010, 00:55

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Shaiera »

Ich mache immer glutenfreie Pizza aus 400g Mehl. (mit Salz, Hefe, 3 EL Olivenöl und 300 warmer Milch). Davon bekomme ich ein Blech und dann entweder eine große Runde Pizza oder 2-3 kleine.

Schön kross wird der Boden, wenn man ihn erst ganz ohne Belag 10-15 Minuten backt, dann schnell belegt und nochmal 10-15 Minuten fertig backt.

Das Blech essen wir dann alle zusammen frisch, die runde Pizza wird als einfache Margarita tiefgekühlt. So hab ich immer was da, wenn es schnell gehen soll, oder wir was glutenhaltiges essen, oder Pizza bestellen.

Gemüsebrühe nehme ich übrigens die von Aldi süd. Steht drauf "kann Spuren enthalten", aber das ist uns ja, wie gesagt, nicht wichtig.

Und jaaaa: Bei uns war das genau so: Es gab Schokolade, Süßigkeiten und Lieblingsspeisen in Massen, einfach um die Sicherheit zu gewinnen: Das darf ich noch alles essen, boah! Und ja, das legt sich dann von ganz alleine wieder.
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“