Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Sorry, ich hab deine Antwort voll übersehen :oops:.
Kann ich verstehen, dass du nicht wieder zurück zu Bauchweh etc... wolltest nur um nen Test zumachen!

Wir hatten gestern wieder einen Termin bei Kinderarzt und ganz so schlimm wie ich es beim ersten Mal verstanden habe stehen die Chancen wohl nicht. Er meinte 50/50.
Wobei mein Großer ja bisher auch deutlich geringere Wahrscheinlichkeiten mitgenommen hat.
Ich weiß gerade nicht ob ich mir jetzt Hoffnung machen soll, dass der Kelch an uns vorrüber geht oder ob es mich falls es dann doch ein Treffer ist wieder neu umhaut.
Beim Mittleren haben wir gestern auch Blutabgenommen. Mal schauen was bei raus kommt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

ganz ehrlich: wir empfinden es schon lange nicht mehr als "schlimm". es ist wie es ist und heutzutage ist so vieles gekennzeichnet. vor 15 Jahren sah es anders aus... FALLS ihr Tipps braucht meldet euch... eine Freundin hat auch "nur" Probleme mit Weizen und Roggen. Bis wir das rausgefunden hatten dauerte gefühlt eeeewig.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wenn alles halbwegs läuft finde ich es auch nicht schlimm, aber es macht das Leben einfach nochmal ein bisschen komplizierter. Was glaubst du wie viele Eltern sorge haben meinen Großen zu Spielverabredungen da zu haben wegen des Diabetes. Das wird bestimmt einfacher, wenn ich noch ankomme und sage: Hey, jetzt haben wir noch zwei Kleinigkeiten. Da wäre jetzt noch Zöliakie und er hatte jetzt den zweiten Krampfanfall. Die werden begeistert sein! Es gibt jetzt schon welche die nur Spielverabredungen bei uns zustimmen, weil sie Angst vor der Verantwortung haben. Und es ist eben einfach so, dass das normale Pensum als Alleinerziehende mit 3 Kindern für mich nicht so ganz ohne ist, da fände ich es toll, wenn ich zwischendurch dann einfach mal was fertiges aus dem TK auftauen kann statt kochen und nicht vorher ewig suchen muss was geht und ob ich mir das diesen Monat leisten kann :? .
Klar, ist alles machbar, aber an schlechten Tagen (und da mein Kleiner gestern und heute Nacht jeweils 4 Std wach war und der Große vorher jeweils nicht einschlafen konnte und heute die Großen eben auch früh aufgestanden sind (und mir zwischendurch 3 mal gesagt haben, dass sie mich nicht wecken :roll: ) ist heute definitiv so ein schlechter Tag wo ich denke ich würde heute garantiert alles durcheinander bringen und glutenfreie Küchenutensilien für Gluten nehmen etc....
Klar bin ich genau wie beim Diabetes dankbar wie weit sich da jeweils der Stand verbessert hat. Aber es ist halt auch einfach ein Schlag, jetzt wo ich seit 6 Jahren viel gegeben habe, damit mein Großer alles mitmachen/ mit essen kann und es echt gerade anfing wirklich einfacher zu werden durch die Zöliakie ggf. so einen Rückschlag zu erleiden :? . Geburtstagskuchen in der Schule, neee. Essen gehen beim Chinesen? Seine heiß geliebte Mix Box bei Nordsee...
Alles nicht oft aber eben so die Highlights...

Ich sollte besser schlafen gehen und die Laune retten :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von carolina »

(((DKM)))

Es ist ja auch ätzend. Machbar, und wesentlich einfacher als vor zehn Jahren, aber halt trotzdem einschränkend und schlicht nervig und blöde.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

So, ich geh nicht schlafen sondern kauf mir eine Mikrowelle, dann ist wenigstens da schonmal etwas einfacher, wenn die Kinder alle unterschiedlich nach Hause kommen oder jeder nen anderen Rest vom Mittagessen haben will. Bisschen frische Luft kann nicht schaden.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

((( dkm)))
Es sollte keinesfalls verletzen, sorry!!!
Ihr schafft das!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Nein, keine Sorge, ich hab nichts in den falschen Hals bekommen, nur ein bisschen vor mich hingemotzt, weil ich gerade einfach die Nase voll hab.
Nächste Woche geht's zur Biopsie und dann sehen wir weiter
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

So, ein update.
Nachdem der Arzt, der die Biopsie durchgeführt hat meint, dass er aufgrund des Blutbilds und der Antikörper auf einen schon optisch eindeutigen Befund eingestellt war, den aber nicht vorgefunden hat kam heute die erfreuliche Nachricht. Der Pathologiebericht ist da und es ist keine Zöliakie :konfetti .
Durfte mir die Dame am Telefon zwar eigentlich nicht sagen, aber es sind zwei Ärzte krank und die Chance heute einen ans Telefon zu bekommen sehr gering, da hat sie netterweise mein Wochenende gerettet und ihre Kompetenz überschritten. Juhuuuuuuuuuzzhhh!!!!!!!!!!!!!
Ihr könnt euch jicht vorstellen wie erleichtert ich bin. Das Blutbild vom Mittleren war übrigens Zöliakie und Diabetesantikörper frei.

:D
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Serafin »

Supi!!!! Juhuuuu!!!! Ich freu mich echt so für dich. Du hast schon wirklich genug abbekommen, wurde Zeit, dass du auch mal wieder dran bist mit Glück haben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 10.08.2012, 19:30

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Nautilus »

Das freut mich sehr für Euch, Dickkopf-Mama! Ich drücke Euch wirklich fest die Daumen für den Beginn der Aufwärtsspirale!

Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“