Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

chriss hat geschrieben: 12.01.2018, 10:08 Ich find die so toll Dickkopf-Mama. Dieses vorausschauende ist wohl auch bei Diabetes nötig?

Ja, es ist ein Mehraufwand, aber ich find es wirklich großartig, dass du nicht den Kopf in den Sand steckst und gleich bei allem mit- und vorausdenkst
Ich hoffe drauf, dass die Abwehr nicht so heftig wird, wenn die " Einbußen" nicht so heftig ausfallen. Mal schauen ob ich ein Photo vom Automaten bekomme. Habe eben angefragt. :wink:
Ja, das Vorrausschauende hab ich mir beim Diabetes angewöhnt. Ich kenne einige die aufgrund dauernden Verzichts in der Pubertät dann jegliche Kooperation mit dem Diabetes eingestellt haben. Mit z.T. verheerenden Folgen. Ob ich mit meiner Art besser fahre und sowas vermeiden kann wird sich erst noch zeigen, aber ich halte es schon für den richtigen Weg.

Jetzt muss ich mir nur schnell noch Essen für's Wochenende einfallen lassen. Ich mach sonst gerne Resteverwertung. Aber soo spontan bin ich noch nicht. :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Nich ne Frage. Ich brauche ja noch Pfannen, Vorratsdosen etc... Ikea wäre eine Option, aber gibt es da irgendwas glutenfreies????
Sonst gab es immer Hotdog und Softeis. ( evtl. Softeis in mitgebrachter Waffel später wenn ich welche habe)

Wenn ich ohne die Kinder fahre werden Sie sauer!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von rula »

Ijea deklariert soweit ich weiss sehr gut. Kannst Du ev. auf der HP schauen?
Sie haben übrigens mehrere gf Kuchen (im Resti und zum mitnehmen tiefgekühlt)!
Lg rula
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von rula »

N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9165
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Ginevere »

Ikea Restaurant ist grenzwertig.
Pommes mit Geflügelbällchen gehen theoretisch, aber Kontamination ist halt nicht auszuschließen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hmmm... dann vieleicht am besten in dr Umstellungsphase nochmal, wenn ich eh selbst noch nicht so weit bin kontaminationsfrei zu sein. Und dann hoffen, dass er zu alt für's Smaland ist. Dann will er vielleicht eh nicht mehr mit. Wie alt dürfen sie da sein?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Bei I KEA esse ich oft Pommes und hatte noch nie Probleme. Die ganzen almondy Torten gehen. Im Restaurant liegt ein Order aus, in dem alles genau gelistet ist. Softeis wird kompliziert da das waffelhörnchen nicht geht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

koalina hat geschrieben: 12.01.2018, 11:01 Bei I KEA esse ich oft Pommes und hatte noch nie Probleme. Die ganzen almondy Torten gehen. Im Restaurant liegt ein Order aus, in dem alles genau gelistet ist. Softeis wird kompliziert da das waffelhörnchen nicht geht.
Ich dachte ich bring ( sobald ich es habe ) ein eigenes Waffelhörnchen mit.
Aber Das Kind darf nur noch bis ende des Monats ibs Smaland. Und was soll man bei Ikea, wenn man nicht ins Smaland darf :mrgreen: . Das Problem erledigt sich als von selbst. Ein besuch noch und danach ist nicht die Zöliakie schuld, dass er kein Hotdog mehr darf sondern das alter. Und einmal muss ich dann halt Restaurant bezahlen. Augen zu und durch...
Man gut, dass wir noch ein Jahr Gnadenfrist hatten. Sonst wäre es komplizierter :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn die Würstchen bei Ikea glutenfrei sind, könntest du ja evtl. auch ein "Brötchen" von zuhause mitbringen, oder?
Oder einfach nur Würstchen samt (glutenfreien?) Saucen und Gurken?
Ich kenn ein Kind, das mag kein Brot, das isst seinen "Hotdog" immer so.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich muss erst noch hotdogbrötchen und Röstzwiebeln bestellen. Pfanne und Vorratsbehälter sind erstmal wichtiger... Aber das wird schon!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“