Zöliakie - Diagnose?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von merkaeserka »

Meine Tochter hat eine Kigakameradin, die bestätigte Zöliakie hat. Ihr Essen wird von einem separaten Dienstleister gebracht, ansonsten wird in unserer Kita selbst gekocht.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von chriss »

Ich bin mal gespannt - die Kindergarten Pädagogin ist eh sehr bemüht und versucht gerade irgendwie passendes Essen zu bekommen. Wir sind halt hier am Dorf, nur eine Kindergarten Gruppe mit knapp 20 Kindern und 2 Grundschulklassen für alle 4 Jahrgänge.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2007, 21:54
Wohnort: hier

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von Sikafi »

Hallo,

ich wünsche euch viel Geduld und Ausdauer beim Einleben mit der Diagnose.

Zu Deiner Frage, ob jetzt nichts glutenhaltiges mehr in die Küche darf:

Wir haben drei Jahre neben einer Familie gelebt ( und waren auch gut mit denen bekannt) deren eine Tochter Zöliakie hat. Der Anfang war wohl für alle sehr anstrengend, aber nach ein paar Jahren, haben alle gut damit leben können. Ich habe dort beim Essen erlebt, dass alles ganz normal zusammen auf dem Tisch stand (also auch in der Küche) nur wurden z.B. Messer zum Brot oder Kuchen schneiden nicht für glutenhaltiges und glutenfreies gemeinsam benutzt oder grundsätzlich gab es Soßen nur mit Kartoffelstärke oder Maisstärke abgebunden. Das einzige wo sehr streng drauf geachtet wurde, war das Mehl, da es so fein ist und sich leicht verteilt. Das Mädchen war beim Plätzchen backen nicht dabei bzw. Es wurde dann mit glutenfreiem Mehl gebacken. Mittlerweile ist die Tochter über zwanzig, lebt sehr zufrieden arbeitend in einer Krippe und hat nur während der Pupertät ein kleine Krise gehabt, in der sie damit haderte eben nicht einfach alles wie alle anderen essen zu können und immer alle Inhaltslisten lesen zu müssen.
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von Sakura »

In unserem KiGa hat ein Mädchen diagnostiziert Zöliakie, und soweit ich weiß, gibt ihre Mutter ihr jeden Tag Essen mit.
Der Kindergarten wird ansonsten von einem Caterer beliefert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

galina
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2005, 08:19

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von galina »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, wollte nur sagen, dass ich selber zwei Zöli-Kinder habe (vor 2,5 Jahren diagnostiziert) und auf jeden Fall folgende Seite empfehlen kann:

Deutsche Zöliakie Gesellschaft :http://www.dzg-online.de/

Es lohnt sich Mitglied zu werden, man bekommt viele nützliche Infos, die gerade am Anfang der Diagnose goldwert sind.

Und es gibt viele Foren und Blogs zu gf Ernährung, auch FB-Gruppen. Einfach googeln.
Ansonsten kann ich vielleicht auch die eine oder andere Frage beantworten, wenn du magst.

Alles Gute!
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von chriss »

Danke - ich bin aus Ö, da gibt's eine Zöliakie Arbeitsgemeinschaft - da sind wir jetzt Mitglied.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
EhMibima

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von EhMibima »

Habt ihr euch mit der Ernährung schon eingefuchst?
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von chriss »

Ja klappt zu Hause tadellos.

Das Kindergarten mittagessen geb ich ihr an den Tagen wo weder Papa, noch Oma oder ich abholen können zum Aufwärmen in der Mikro mit.

Ich hoffe da finden wir noch eine bessere Lösung.
Evtl. steigt der ganze Kiga und die Schule im Herbst auf einen anderen Caterer um, der auch ein glutenfreies Menü hat.

Essen auf Rädern wäre auch möglich, die würden auch ein Essen in den Kindergarten liefern, allerdings können wir uns das nicht wirklich leisten. (3 Euro Lieferpauschale pro Lieferung und 8,60 Euro für ein Erwachsenenessen, wegen Verrechnung eines Kinderessens müsste man verhandeln, aber allein die 3 Euro lieferpauschale mal 20 ab Herbst wenn ich mehr Stunden arbeite ist schon heftig.)
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“