Zöliakie - Diagnose?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von Buttermilch7 »

@ Bienesmama:
Das heisst, Deine Kinder essen auch keine Nudeln, essen im KiGa keine Geburtstagskuchen, keine Smarties, kein Eis von der Eisdiele und wenn Ihr sonstwo seid, benutzt Ihr ein extra Messer für die Butter, bzw. Ihr habt eine eigene Butter?
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von feuerdrache »

Sollte Zöliakie rauskommen bei der Untersuchung, so würde ich ein Gespräch mit dem Steuerberater empfehlen. JE nach dem gilt Zöliakie auch als Behinderung und kann entsprechend auch zu Erhöhter Kinderbeihilfe ect führen. Aber da wissen Steuerberater und der Zöliakie Verein besser bescheid.
EhMibima

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von EhMibima »

Buttermilch7 hat geschrieben:@ Bienesmama:
Das heisst, Deine Kinder essen auch keine Nudeln, essen im KiGa keine Geburtstagskuchen, keine Smarties, kein Eis von der Eisdiele und wenn Ihr sonstwo seid, benutzt Ihr ein extra Messer für die Butter, bzw. Ihr habt eine eigene Butter?
Meine Kinder sind(noch) nicht im Kiga.
Wir essen weitestgehend(!) glutenfrei. (siehe
Geburtstage ok, Eisdiele->ist ja nur im Sommer aktuell, Ausnahmen gibt´s halt.
Smarties: Siehe Geburtstage. Wir lassen auch-böseböse-weitestgehend(!) Zucker weg.
Mein Mann und ich haben eine GlutenUNVERTRÄGLICHKEIT. Die Nebenwirkungen von Unverträglichkeiten sind auch nicht ohne. :/ Bzw sind eher chronisch und daher schwer zu erkennen.
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von rula »

Ich würde es auch richtig abklären. Mein Mann hat Zöliakie, und die Diät ist echt eine grosse Aufgabe (v.A. als Erwachsener auswärts etc, daheim finde ich es gut machbar)- und hat nichts mit "nicht zu viel Gluten essen" zu tun. Bei echter Zöliakie muss die Diät ja auch eibgehalten werden wenn kleine Mengen Gluten keine Reaktion auslösen.
Hier in der CH kenne ich nun aber schon 2 Kinder die so enorm klare Blutwerte hatten (es sind ja glaub 4 Parameter, bei ihnen waren alle klar pos.) dass auf die Spiegelung verzichtet wurde. Das ist recht neu und das eine war eine Art "Präzedenzfall". Hier gibt es auch von der IV noch etwas an die Diät bis 18 (wenn das noch aktuell ist). Fürs Militär u.Ä. ist es wichtig. Auch sind die Ersatzprodukte teuer. Und primär möchte ich als Mutter sicher sein um zu Wissen wozu diese strenge Diät wirklich nötig ist...
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
EhMibima

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von EhMibima »

Ja, ihr habt schon recht. Zöliakie ist ein anderer Schuh als Unverträglichkeit, welche ab und zu Ausnahmen "erlaubt" :/
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von Buttermilch7 »

bienesmama hat geschrieben: Meine Kinder sind(noch) nicht im Kiga.
Wir essen weitestgehend(!) glutenfrei. (siehe
Geburtstage ok, Eisdiele->ist ja nur im Sommer aktuell, Ausnahmen gibt´s halt.
Smarties: Siehe Geburtstage. Wir lassen auch-böseböse-weitestgehend(!) Zucker weg.
Mein Mann und ich haben eine GlutenUNVERTRÄGLICHKEIT. Die Nebenwirkungen von Unverträglichkeiten sind auch nicht ohne. :/ Bzw sind eher chronisch und daher schwer zu erkennen.
Ich bezweifle überhaupt nicht, dass die Auswirkungen bei einer Unverträglichkeit auch sehr unangenehm sind!
Ich finde es allerdings nicht richtig, eine genaue Diagnose nicht zu stellen, aber dann "auf gut Glück" eine wirklich harte Diät durchzuziehen, die dann vielleicht überhaupt nichts bringt.
Und bisher hat die Tochter der TS ja wohl gar keine Unverträglichkeitsanzeichen gezeigt, sondern der Bluttest (der einen ganz anderen Hintergrund hatte), hat den Verdacht erzeugt.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von Buttermilch7 »

Sorry, hat sich überschnitten :D
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
EhMibima

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von EhMibima »

bienesmama hat geschrieben:Ja, ihr habt schon recht. Zöliakie ist ein anderer Schuh als Unverträglichkeit, welche ab und zu Ausnahmen "erlaubt" :/
Genau, darum ja das hier.

Alles Gute chriss!!!
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von Buttermilch7 »

Eben, siehe meinen letzten Beitrag. :D

Alles gut. :D
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
EhMibima

Re: Zöliakie - Diagnose?

Beitrag von EhMibima »

chriss, manche Ärzte machen Spiegelungen ambulant. Das hat dann nicht so den KKH-touch.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“