Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von Lia »

es ist vollbracht unser antrag kam durch und unser sohn bekommt nen i-status für den kiga. finde ich super, so wird ein erzieher mit 10stunden pro woche nur auf ihn angerechnet, das verbessert den personalschlüssel und endlich haben wir anrecht darauf dass auf unseren sohn in allen situationen die mit essen zu tun haben ganz besonders geachtet wird. das macht unsere kita zwar bisher sowieso aber nun ist es offiziell und die kita wird dafür extra bezahlt. finde ich ein gutes gefühl.
mir wurde nämlich oft gesagt für allergien gäbe es keinen i-status (in unserem fall starke hühnereiallergie mit notfallmedikamenten).
vielleicht macht das ja dem ein oder anderem mut sowas ebenfalls zu beantragen
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von posy »

Super - das ist toll, ich freue mich für Euch!

In unserer alten KiTa ging das auch, Glutenunverträglichkeit mit starker Reaktion der Haut und Asthma.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von kerstins »

Im Moment bemüht sich unser kiga zwar sehr, aber die cateringfirma, die zwar alternativen schickt, schickt so unmögliches Zeug, dass mein Sohn es nicht isst. Oder er bekommt ne völlig überzuckerte Süßspeise... Daran würde ja auch eine Integration nichts ändern nehme ich an.
Allerdings wäre ich an dem Antragstext und auch an der Begründung, dass dem Rechnung getragen würde, sehr interessiert! Ich habe für meinen Sohn aus diesem Grund extra einen Platz in einem kiga der Lebenshilfe beantragt und auch bekommen - insofern ist das mit Integration egal, auch wenn er als regelkind läuft. Aber vielleicht gibt es ja doch was in Sachen Verbesserung. Wir hatten gerade erst wieder eine heftige allergische Reaktion und zwei Wochen vorher wieder mal über Tage neben der dauerobstruktion noch heftigen Sauerstoffmangel.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von Lia »

ich hab einfach nen zweiseitigen text geschrieben in dem ich die schwierigkeiten geschildert hab. wenn man dasnliest denkt man echt, oh je, dass arme kind braucht unbedingt diesen status um eine gute betreuung ohne gravierende vorfälle zu gewährleisten.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von kerstins »

Aber wer war dafür zuständig, den zu genehmigen? Der Kindergarten? Die Stadt? Irgendein Ausschuss?
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von Lia »

das zuständige jugendamt hat den antrag bearbeitet und dann bekamen wir noch eine ärztliche stellungnahme vom KJGD die von ärztlicher seite den status bewilligt haben. vorstellen mussten wir uns nirgends. hab arztbriefe etc dem antrag beigelegt.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von Daria »

I-status bekommt man über entweder das Sozialamt oder das Jugendamt, je nachdem auf welcher Grundlage und welcher Diagnosestellung.
Diese braucht man in der Regel um überhaupt nur irgendwas zu bekommen. Und wer das dann letztlich finanziert, wird Dir bei den genannten Stellen erklärt.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von mrsmurphy »

Das ist mal ne Idee, auf dem Trichter wäre ich nie gekommen. KiGa hat noch nen Moment Zeit, aber man kann sich ja schon mal nen Kopf machen

Rechtschreib"korrektur" lässt grüßen ;)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
galina
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2005, 08:19

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von galina »

Würde der I-Status dann auch in der Grundschule gelten, wenn es z.B. eine gebundene Ganztagesschule ist?
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von Lia »

das werden wir demnächst herausfinden. wir wollen auf ne grundschule mit integration und anmeldung ist anfang oktober. nehmen tun sie ihn damit das wissen wir schon. ob der status dann in der schule dann auch beantragt werden kann weiß ich noch nicht. kann ich dann hier schreiben falls es von interesse ist...
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“