Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von anni1110 »

Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe.

Wir haben in diesem Jahr in unserer Gemeinde Amerikaner und Russen aus unseren Partnergemeinden zu Besuch. Wir als Familie werden für die 10 Tage ein amerikanisches Paar aufnehmen. Sie werden hier jeden Morgen frühstücken und teilweise auch bei uns Abendessen.

Nun rief mich gestern einer der Pastoren an und sagte mir, dass die Ehefrau kein Gluten verträgt/essen darf. Und nun bin ich völlig aufgeschmissen. :oops:

Was heißt das genau? ich weiß kein Weizen, Nudeln,...

Und nun? Kann ich denn Brot backen in Schüsseln und Küchenmaschine, mit denen ich sonst Weizenmehl verarbeite?
Und vor allen Dingen WAS kann man dann Amerikanern anbieten? Was essen die denn sonst so? Bei uns gibt es morgens meist recht klassisch Müsli, Toast oder auch mal Grießbrei mit Früchten usw. - und das fällt doch dan weg, oder?

Bin grad echt aufgeschmissen und ziemlich ratlos. Achja, sie kommen am 04.07.

Habt ihr mal paar Tipps/Ideen/Internetseiten für mich?

Danke euch!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
EUHswFu

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von EUHswFu »

Huhu,
also zum Frühstück gibt es bei meiner Oma, wenn wir im Urlaub bei ihr sind immer
Marmelade und Honig, Cornflakes mit Milch und dazu O-Saft
Eier mit Speck oder Eier mit Würstchen, Pfannkuchen, pancakes mit Ahornsirup,...
Und natürlich amerikanisches Toast.

Aber ich denke, wenn man in einem fremden Land zu Besuch ist, kann man auch deren Kultur und
Frühstücksmöglichkeiten kennenlernen.

... sorry, bei dem Gluten-Problem kann ich nicht aushelfen.
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von missabonum »

Ich würde sie selbst fragen, was sie morgens essen kann.......
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von anni1110 »

Danke euch.

Klar, eigentlich sollen sie natürlich das essen was wir auch essen. fällt ja aber weg wegen Gluten. :? mmh, ich überlege mal.
missabonum hat geschrieben:Ich würde sie selbst fragen, was sie morgens essen kann.......
mein englisch ist sooooo schlecht. :oops: ich beauftrage mal meinen mann, der ist glaube ich mit ihrem mann irgendwie schon bei facebook verbandelt, muss der sich kümmern.

weiß denn jemand, ob ich brot in meinen schüsseln backen kann? ich habe ja kein problem damit, glutenfreies brot zu backen, aber unsere küche ist ja sozusagen "glutenverseucht" :lol: :oops:

und geht eigentlich reis?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von anni1110 »

noch ne frage, sorry :oops:

kann ich eigentlich glutenfreies mehl 1:1 ersetzen in rezepten mit weizenmehl? gehen andere mehlsorten?
wollte einen rhabarberkuchen backen, denn rhabarber kennen sie glaube ich nicht.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von Serafin »

Ich war gerade auf eine Konferenz (in der Schweiz). Da waren auch Leute aus Amerika. Es gab Brot, Rohmilchkäse (in USA verboten) und Obst und Müsli. Bisschen Wurst. Sie haben alles ganz normal gegessen wie wir Europäer. Vor allem der Käse war sehr in bei ihnen, weil sie, wie eine Professorin (wohl Amerikanerin, aber in Europa aufgewachsen, also europäisch sozialisiert) meinte, keinen gescheiten haben.

Und diese Professorin und andere hatten auch, dass sie kein Gluten essen durften. Sie haben da dann extra Brot bekommen, dass nur für sie war und wir anderen halt "richtiges". Es gibt im Supermarkt, wenn er groß ist, oft so ein Regal, wo nur Sachen drin sind, die glutenfrei sind. Schau doch mal da.
Und für Kinder (auch für Erwachsene nicht schlecht, wenn man keine Ahnung hat.) gibt es einen Beitrag bei der Sendung mit der Maus, der erklärt gut, was das ist und wie das mit dem Essen ist auch so ein bischen. Gib bei Youtube mal ein : Sendung mit der Maus Glutenunverträglichkeit. Ist gleich der erste Beitrag.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von anni1110 »

@serafin: danke dir. die Maus schau ich mir heute abend mal an. danke.
und käse mögen wir auch ganz sehr. okay, also dann eigentlich essen wie wir und eben schauen, dass es glutenfrei ist.

mache ich mir mal wieder umsonst so einen kopf. :lol: :oops:

aber wir schreiben die zwei trotzdem nochmal an.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von carolina »

anni, es kommt darauf an, ob die Person "richtige" Zöliakie hat (celiac disease) oder "kein Gluten verträgt". Bei Zöliakie muss man wirklich aufpassen, getrennte Bretter, Kochgeschirr, getrennte Marmelade und Honig, da reicht schon ein ganz kleines Fitzelchen - soweit ich weiss. "Einfache" Glutenunverträglichkeit betrifft auch alles mit Gluten, aber man kann da schonmal dieselbe Butter benutzen, da passiert nix. In dem Fall gibt es im Supermarkt und im Reformhaus tausend Ersatzprodukte, die allerdings ins Geld gehen. Glutenfreies Müsli und Brot sind auf jedenFall einfach zu finden. Diese Ersatzmehle sind teilweise etwas hakelig, je nach Mehl braucht es u.U. minimal andere Rezepte und man muss wohl ganz penibel auf die Mengen achten. Und so wirklich gleich schmeckt es auch nicht. Am einfachsten wird es wirklich sein, mit den Leuten direkt zu kommunizieren!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
EhULao

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von EhULao »

Inzwischen scheint ja die halbe US-Bevölkerung kein Gluten zu "vertragen" (zumindest was man via Pinterest und Boulevard -Blättern so liest)...scheint nach Clean eating, Paleo, Raw etc. die nächste (Trend )sau zu sein, die durchs Dorf gejagt wird. ..denn die KÖNNEN doch nicht alle Zöliakie
EhULao

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von EhULao »

Sorry....bzw. Sprue haben, oder?
(In dem Fall wäre aber ein wirklich sehr konsequenter Glutenverzicht nötig).

lg
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“