Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 284
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von FrauMahlzahn »

Ca. 1% der Bevölkerung, bisschen unterschiedlich je nach Land, vertragen gar kein Gluten (Zöliakie). Da muss man ggf. Wirklich auch auf kleine Spuren aufpassen. In vielen fertigen Lebensmitteln ist übrigens Gluten enthalten. Also ggf. Genau die Inhaltsangabe lesen.

Von einem forschenden Arzt zu diesem Thema weiß ich, dass ca. 10% der Bevölkerung von einer glutenarmen Ernährung profitieren. Im Wesentlichen betrifft das die Gruppe der Leute mit Autoimmunerkrankungen (Hashimito, Diabetes, .. ). Gehört man zu dieser Gruppe kann man ausprobieren ob einem eine Glutenarme Ernährung hilft. Bei dieser Gruppe sind kleine Spuren wie Brotmesser in Frischkäse egal.

Alle anderen können so viel Gluten essen wie sie wollen!
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Benutzeravatar
elanor
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1934
Registriert: 06.03.2013, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von elanor »

Hat sie sich denn inzwischen dazu geäußert, ob sie Zöliakie hat? Ich finde, ohne diese Information kann man ganz schlecht weiter planen.

Und noch eine Stimme zur "Modeerscheinung": ja, mich nervt es als Zöliakiebetroffene, dass ich dauernd Leuten begegne, die "auch kein Gluten vertragen" aber dann ab und zu mal Pizza essen, weil man sich ja auch was gönnen muss... Ich versuche wirklich alle Beschwerden mit Lebensmitteln ernst zu nehmen, aber sowas führt leider ganz oft dazu, dass meine Einschränkungen (nicht die selben Holzgeräte, Seihe, Küchenmaschine, unterschiedliche Butter, Marmelade etc. Töpfe sind, wenn sie richtig sauber sind eigentlich kein Problem) nicht ernst genommen werden. Weil dann auch Zöliakie als Mode abgetan wird. Als ob es Spaß machen würde, eingeschränkt zu essen und so gut wie nie essen gehen zu können. So, sorry für den "Ausbruch", aber irgendwie ärgert mich sowas immer noch unheimlich.


Tap tap tap...
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von anni1110 »

Danke. Auch für die Einkaufstipps.

Und nein, sie hat sich noch nicht gemeldet. Da mein Mann ja allein sein wird, hängt ihre Antwort nun davon ab, ob wir das Paar hier beherbergen können oder nicht. Mit "echter" Zöliakie schaffen wir das einfach nicht mit drei Kindern bzw. mein Mann dann mit zwei Kindern.

Aber eigentlich ist das ja auch arg gemein, oder? :oops:

Wir warten mal die Antwort ab - hoffe, sie meldet sich heute noch. Wäre für alle gut, denn da hängen ja noch einige weitere Mahlzeiten dran, die in der Gemeinde bzw. als Lunchpaket stattfinden sollen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von carolina »

Gemein von euch? Warum? Wenn die gute Frau wirkliche Einschränkungen hat oder gar Zöliakie, dann sollte sie sich eigentlich bewusst sein, dass man da frühzeitig informieren und sich absprechen muss. Oder halt sein eigenes Essen mitbringt, aber das scheint mir wenig praktikabel bei so einer langen Zeit. Und selbst dann ist es in meinen Augen grundlegene Höflichkeit, sowas vorher anzusprechen. Einfach um so Situationen zu vermeiden, dass Du extra einen Kuchen bäckst und Spätzli machst, und sie steht dann da und kann nix davon essen und alle haben ein schlechtes Gewissen.

Mein Mann posaunt ja auch nicht überall herum, dass er auf Gluten verzichtet, ich glaub es ist ihm ziemich peinlich (hallo, Trend ;) ), aber da geht es dann um so Sachen wie lockeres Grillen oder so, eine Mahlzeit, wo er halt seinen Kram mitbringt und auf das Stockbrot dankend verzichtet.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
elanor
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1934
Registriert: 06.03.2013, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von elanor »

anni1110 hat geschrieben: Aber eigentlich ist das ja auch arg gemein, oder? :oops:
Mir ist jemand, der ehrlich sagt, dass er das nicht leisten kann 1000mal lieber, als ein halbherziger Versuch!
carolina hat geschrieben:Wenn die gute Frau wirkliche Einschränkungen hat oder gar Zöliakie, dann sollte sie sich eigentlich bewusst sein, dass man da frühzeitig informieren und sich absprechen muss.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, ich könnte mir nur vorstellen, dass es in den USA so viel bekannter ist, dass es evtl. weniger problematisch ist und sie einfach nicht weiß, wie anders es hier ist. Trotzdem: ohne Infos ihrerseits kann man sich natürlich nicht vorbereiten...
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von Stefania »

also so als Tipp von einer Mutter mit Kindern mit schweren Nahrungsmittelallergien:

ich "verlasse " mich nie auf andere und wenn wir in den Urlaub fahren, dann nehme ich meine Produkte für die ersten Tage mit und schaue dann vor Ort.

Das ist sicherer und einfacher für alle Beteiligten.

Du könntest dich informieren , wo es bei euch im Ort glutenfreie Nahrungsmittel gibt oder einen Bäcker der glutenfreies Brot verkauft.Mehr würde ich , bevor ich nicht genau weiß, wie streng glutenfrei alles sein muß etc., nicht tun.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von anni1110 »

Also, sie haben sich gemeldet. Sieverträgt kein Weizenmehl, Roggenmehl und noch was, aber das hatte mein Mann schon wieder vergessen. Ichtippe auf Dinkelmehl. Sie bringt sich Brot und Kekse mit. Habe schonmal im dm heute geschaut. Da können wir ja auch nochmal mit ihr hingehen. Da gibt es auch Müsli usw.

Jetzt müssen wir nur noch das mit dem Mittagessen klären, aber da muss ich GsD nicht kochen, aber Bescheidgeben muss ich mal.

Danke nochmal für euren Input. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von anni1110 »

Wo kann denn noch überall Mehl versteckt sein? Kennt ihr euch da bissl aus? Also, ich meine nicht die offensichtlichen Dinge, wie Kuchen, Kekse, Schokolade, sondern Wurst, Milchprodukte,...
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von Sakura »

anni1110 hat geschrieben:Wo kann denn noch überall Mehl versteckt sein? Kennt ihr euch da bissl aus? Also, ich meine nicht die offensichtlichen Dinge, wie Kuchen, Kekse, Schokolade, sondern Wurst, Milchprodukte,...
Hi Anni, es ist immer noch die Frage, wie "echt" und stark ihre Unverträglichkeit ist. Leute, die Zöliakie haben, die kriegen massive Beschwerden, wenn sie nur Spuren von Gluten zu sich nehmen. Backen in den gleichen Schüsseln fällt flach, wobei glutenfreies Backen sowieso eine Wissenschaft für sich ist. Es hat einen Grund, warum die Franzosen ihren Weizen zu fluffigen Baguettes verbacken, die Deutschen ihren Roggen zu deutlich klobigerem Brot, und die Schotten ihren Hafer aber nur zu Brei kochen, maximal zu Keksen verbacken: Roggen enthält wenig, und Hafer (quasi) gar kein Gluten, und Gluten ist das, was die Struktur von Gebäck ausmacht, was Brötchen von Keksen unterscheidet. Glutenfreie Ersatzlebensmittel (zb Brot) gibt es reichlich im Reformhaus. Im Zweifelsfall ist es aber einfacher / leckerer, natürlich glutenfreie Lebensmittel zu essen, zb. Joghurt und Honig, Rührei, Spiegelei, Obstsalat, ... Mittags Kartoffeln/Reis, Fleisch/Fisch (ohne Tütenwürze), Gemüse (ohne Instantwürze)... Kartoffeln und Quark...

Für die Lunchbox Gemüsesticks, Obst, Hühnchenschenkel, (mit Würstchen wäre ich vorsichtig oder würde die Inhaltsstoffe sehr genau lesen, Gluten muss als Allergen auch in Spuren deklariert werden), glutenfreies Brot abgepackt aus dem Reformhaus, Joghurt (Inhaltsstoffe durchlesen)... Kartoffelsalat / Quinoa-Salat / Reissalat... Das kann man so oder so ähnlich schon mal ne Woche lang in die Lunchbox packen.

Eine sehr sehr gute Webseite zum Thema ist die hier (englisch, aber mit ein bissl Fantasie gut zu entziffern). http://glutenfreegoddess.blogspot.de/
Hier kann sich überall Gluten verstecken (grob gesagt, in allen verarbeiteten Fertiglebensmitteln): http://glutenfreegoddess.blogspot.de/20 ... -go-g.html
Wenn Du ein bissl runterscrollst, kommt eine Liste natürlicherweise glutenfreier Lebensmittel (What is gluten free?)

Reis ist natürlicherweise glutenfrei.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von anni1110 »

Danke liebe Sakura. Sie schrieb bisher nix von Zöliakie. Da gehe ich nun davon aus, dass es "nur" eine Glutenunverträglichkeit ist bzw. Allergie(?) auf bestimmte Mehle. Mein Mann wollte sich nochmal mit den Beiden in Verbindung setzen.

Ich lese mir die Seiten heute Abend mal durch. danke!

Und ja, bei richtiger Zöliakie haben wir dann echt ein Problem, denn ob das Händelbar ist mit drei Kindern usw. wissen wir einfach nicht. :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“