Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von Sakura »

Hm.... meine Vermutung ist ja, wenn sie echt Zöliakie hätte, dann wüsste sie, was das für sie für schlimme Konsequenzen hat, und würde Euch ganz anders informieren, und/oder sich ihre eigenen Lebensmittel mitbringen.

Vermutlich möchte sie - warum auch immer - einfach keinen Weizen / Roggen essen müssen, was ja legitim ist.

Möchtest du noch mehr einfache Rezeptvorschläge?
Isst die Dame Fleisch?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von carolina »

Vermeide doch einfach Weizen-Dinkel- und Roggenmehl und gut ist.
Also: Etiketten lesen! Käse ist generell kein Problem (ich spreche jetzt aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, also die Produkte, die wir so kaufen), Wurst geht auch überraschend gut (also so Bündnerfleisch etc., überraschenderweise aber auch die Bratwürste). Halt nix paniertes, keine Soja-/Austern-/Fischsauce (es gibt auch glutenfreie Sojasauce), kein Seitan. Puddings etc. sind oft mit Mehl / modifizierter Weizenstärke angedickt. Snackzeugs (zB so gewürzte Erdnüsse) hat gern mal Mehl dabei.
Abendessen: Reis / Kartoffeln / Hirse, Amaranth, Quinoa oder Polenta anstatt Teigwaren (oder einfach ein Paket glutenfreie Nudeln), Saucen mit Speisestärke (auf Maisbasis) andicken und keine Mehlschwitze, keine Panaden für Fleisch und Fisch - damit gibt es doch einen Haufen Möglichkeiten?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Robo-mami
Dipl.-SuT
Beiträge: 5428
Registriert: 05.11.2008, 13:33

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von Robo-mami »

Schau mal bei "Mit ohne kochen" im Netz, da gibt es viele Rezepte für die verschiedenen Unverträglichkeiten und Allergie im Nahrungsmittelbereich.

Die Tage war im Fernsehen eine gute Sendung dran, wo es genau um solche Allergien und Unverträglichkeiten ging.
Schau mal: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/ver ... te510.html
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 21:17
Wohnort: Im schönen Allgäu

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von TineZ »

Ich unterschreibe mal wieder bei Sakura :-)

Also bei mir zb ist es ja nur ne Unverträglichkeit und mir ist es halt 2 Tage lang übel und ich hab schlimme Blähungen, wenn ich was erwische.

Bei dm gibt es vermutlich die Marke Schär? Da musst du bei den Nudeln aufpassen und die Kochzeit fast verdoppeln.... also unbedingt probieren. und leckerer sind die von Barilla sowieso.

Die rewe Hausmarke frei von .... Hat auch ein paar gute Sachen, teilweise auch günstiger. Nudeln finde ich besser als Schär.

Wenn sie Brot selber mitbringt ist das wichtigste Thema schon erledigt finde ich.

LG Tine
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von Sakura »

carolina hat geschrieben:Vermeide doch einfach Weizen-Dinkel- und Roggenmehl und gut ist.
Das kann man so pauschal nicht sagen, je nachdem wie stark die Unverträglichkeit ist. Ich lese ständig auf Verpackungen von verarbeiteten Lebensmitteln "enthält Gluten", ohne dass es ein offensichtlich Weizenmehl enthaltendes Produkt ist.


Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: AW: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von mrsmurphy »

Hafer enthält auch Gluten, nicht vergessen ;)

Würzmischungen können auch Weizen enthalten, Sojasoße auch, gibt aber auch Glutenfreie.

Lidl hat auch Glutenfreie Spaghetti. Die sind gut essbar, Kaufland hat auch vieles Glutenfreie. Auch recht günstig.

________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung... Oder mein Handy denkt, es kann denken...
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von anni1110 »

kurzes update:

es ist voll easy 8) :D und total schön. sie liebt unser essen (ich backe für sie eben extra) und auch sonst, sind das zwei ganz tolle, liebenswerte menschen.

da habe ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken im Vorfeld gemacht.

nochmal danke an euch für´s inputgeben. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von mrsmurphy »

Das ist doch super! Darf ich mal ganz neugierig fragen ob es wirklich Zöliakie ist, oder doch "was anderes"?
Aber: Lieber du machst dir im Vorfeld einen Kopf, als du merkst zu spät, dass es doch nicht so leicht ist.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Besuch aus USA mit Zöliakie - Hilfe

Beitrag von anni1110 »

Sorry, :oops: bis gestern war hier echt Stress, nun sind sie wieder weg. Schade, war echt toll.

Also, Zöliakie ist es wohl nicht "nur" glutenunverträglichkeit (aber das reicht ja schon). Sie bekommt Bauchschmerzen, ihr wird schlecht, Sodbrennen,...

Danke nochmal. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“