Laktosefreie Ersatzprodukte

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Laktosefreie Ersatzprodukte

Beitrag von klimaforscherin »

Beim mir hat der Bluttest zur Laktosetoleranz ergeben, dass ich fast genau auf dem Grenzwert liege. Während des Tests hat sich meine Verdauung beschwert und ich merke jetzt auch ein paar Stunden etwas (unangenehm), wenn ich Milchprodukte verzehrt habe.

Laktosefreie Milch kommt nicht in Frage, die ist ekelhaft süß. Rewe Bio ist auch ziemlich süß (ist Zucker drin) und alpro hat zwar nicht "Zucker", aber Maltodextrin und Fruktose :roll:
Was gibt es noch so? Her mit den Tipps!
Taugt Sojajoghurt? Sahneersatz?

Ich könnte natürlich auch Laktase nehmen, aber welche Dosierung?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6515
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Laktosefreie Ersatzprodukte

Beitrag von Momolina »

Bei den Ersatzprodukten ist es eine Gewöhnung. Ich liebe inzwischen Hafer Milch, am Anfang fand ich sie seltsam.
Sahne, ich nehme die zum Sprühen von Schlagfix oder die Kokossahne vom Sojatoo.
Butter schmeckte uns von Anfang an Alsan .
Joghurt, uns schmeckt Alpro am besten, aber den "Natur" würde ich nicht pur essen, zu süß, zu viel Zucker. Aber die Sorte Heidelbeer esse ich sehr gerne.
Ab und zu bei Ausnahmen nehme ich Laktostop, aber für immer ist es gewiss zu teuer.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Laktosefreie Ersatzprodukte

Beitrag von klimaforscherin »

Laktostop?

Wo bekomme ich die Ptodukte? Bioladen? Dm? Alnatura?
Unser Rewe hat alpro und Reweprodukte.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Laktosefreie Ersatzprodukte

Beitrag von Lunali »

Ich vertrage keine sojamilch. Trinke aber eh kaum Milch. Zum kochen nehme ich gerne Hafer (oatly) anstatt Sahne.
Butter ist quasi laktosefrei. Ganz viele Hartkäsesorten auch. Bei joghurt oder so nehme ich Lactrase. Dosierung musste ich testen.

Ich habe nach Diagnose (LI plus Fructosemalabsorption gleichzeitig) zunächst ziemlich strenge Diät gehalten und nach und nach mehr versucht.


Lunali mit Söhnen 1/11 und 7/12
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Benutzeravatar
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1101
Registriert: 10.05.2010, 21:43

Re: Laktosefreie Ersatzprodukte

Beitrag von Perlchen »

Ich habe in der Kruschelkiste Milchkefirknollen bekommen, die verwandeln Milch in Kefir. Sie ernähren sich von dem Milchzucker, daher ist der selbst hergestellte Kefir wohl nahezu Lactosefrei.

Den Kefir lasse ich im Sieb durch ein Zewa abtropfen, zurück bleibt eine quark-artige recht feste Masse, die ich dann wieder mit Kefir so weit verdünne, wie ich es mag.
Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)


Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
AnSchle
gehört zum Inventar
Beiträge: 402
Registriert: 30.04.2015, 20:35

Re: Laktosefreie Ersatzprodukte

Beitrag von AnSchle »

Laktase spaltet die Laktose der Milch in Glukose und Galaktose, lässt das Produkt dann auch immer deutlich süßer schmecken.
Laktosefrei werden Milchprodukte entweder durch Reifung oder durch die Zugabe von Enzymen.
Einige Konsumenten vertragen auch dies nicht.
Reifende Milchprodukte sind Kefir, Joghurt, Quark, Käse und Sauerrahmbutter.
Und da ist es egal ob homemade oder industriell.
Spuren von Laktose können enthalten sein je jünger das Produkt ist. Ein Camembert der noch nicht zerläuft enthält mehr als einer der auf dem Esstisch spazieren geht, dieser hat wiederum mehr als ein junger Tilsiter, der mehr als ein Gouda und der mehr als ein Pecorino ...
Gerade Hartkäse, auf denen laktosefrei steht und die dann auf hundert Gramm nen Euro mehr kosten sind vera••••.
Aber wie gesagt in allen gereiften Milchprodukten ist Laktose deutlich reduziert oder gar ganz raus.

•~~~unterwähnt mit Talstation,
Autokorso und Sprücheeingabe zur Belohnung~~~•
Hase+Ziege=Frosch

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

Bild
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12862
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Laktosefreie Ersatzprodukte

Beitrag von lunchen78 »

ich trinke keine Milch pur, auch nicht im Kaffee, daher stellt sich die Frage bei mir nicht. Meine Kinder haben sich über die laktosefreie Milch bisher nicht beschwert, wir haben aber auch nix anderes. Joghurt mag ich entweder laktosefreien Naturjoghurt oder Alpro Fruchtjoghurt, Heidelbeer, Limette oder Erdbeer-Rhabarber; Vanille fand ich eklig süß.
SChmand, Quark und Sahne kaufe ich auch immer die laktosefreie, bisher hat mich der Geschmack nicht gestört.
Mit den Laktasetabletten komme ich nicht so gut klar, meistens wird mir doch übel. Da musst du aber testen, welche Dosierung du brauchst, ich nehme lieber zu viel, als dass mir hinterher schlecht ist
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1514
Registriert: 12.05.2013, 15:06

Re: Laktosefreie Ersatzprodukte

Beitrag von Muminmama »

Ich trinke natumi reismilch mit Calcium und mag sie SEHR! Als Sahne nehme ich Soja, brauche ich aber nur alle heilig Zeiten mal.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Laktosefreie Ersatzprodukte

Beitrag von 7erendipity »

Hier ist auch unser Favorit hafermilch und zum kochen Hafersahne, am liebsten von oatly. Alpro haben wir früher sehr gemocht, sind da mittlerweile aber ziemlich von weg weil sie uns wegen dem Vielen Zucker und den Aromen nicht mehr so gut schmecken.
An Joghurt geht m. M. n. Nichts über Provamel, am besten finde ich den Kokosjoghurt gefolgt von Natur, da schmecke ich kaum das Soja raus. Die Fruchtjoghurts finde ich auch wieder etwas süß,werden aber von unserem Kind so gerne gegessen.

Schokolade: ichoc weiße Nougat. Danach bin ich absolut süchtig.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
roda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 264
Registriert: 25.12.2008, 08:43

Re: Laktosefreie Ersatzprodukte

Beitrag von roda »

Landliebe hat jetzt laktosefreie Produkte, da schmeckt die Milch fast normal. Und es gibt diese leckeren Sahnepuddings....
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“