Mahlzeiten im Kindergarten mit Allergie

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
perlanera1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 28.05.2011, 12:49

Mahlzeiten im Kindergarten mit Allergie

Beitrag von perlanera1981 »

Hallo zusammen,
mein Kind mit Kuhmilcheiweißallergie wird nächstes Jahr in den Kindergarten kommen und dort auch zum Mittagessen bleiben (müssen). Das Essen kommt von einem örtlichen Restaurant und wird täglich frisch zubereitet und geliefert, jedoch sind fast ausnahmslos Gerichte auf dem Speiseplan, die mit Milchprodukten zubereitet werden. Der Plan wird jeweils in der Vorwoche bekannt gegeben und man muss sich bis 8 Uhr des jeweiligen Tages eintragen.

Bisher gab es laut den Kindergärtnerinnen keinen vergleichbaren Fall und sie sind offen für Vorschläge, wie das handhaben können.

Gibt es jemanden, der einen ähnlichen Fall hat? Welche Ideen gibt es? Als Mutter selbst vorkochen und mitgeben? Wäre total aufwändig für mich, da ich im Schichtdienst arbeite. Mit dem Caterer sprechen, ob er eine „Extrawurst“ macht? Ich bin für jeglichen Input dankbar.

Liebe Grüße
perlanera1981
Bild
Bild
Lösche Benutzer 17612

Re: Mahlzeiten im Kindergarten mit Allergie

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich kenne viele Mütter die in dem Fall Gerichte in größeren Mengen vorkochen,portionsweise einfrieren und dann im Kindergarten aufwärmen lassen. Vielleicht wäre so ein System, ggf. auch in Absprache mit dem Caterer, sinnvoll.
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Mahlzeiten im Kindergarten mit Allergie

Beitrag von 3fachMama »

Mein Sohn musste auch mal ne Zeit ohne Laktose, Milcheiweiß und Fructose ernährt werden. Wir haben dann selbst gekocht und es mitgegeben. Das hat super geklappt.
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Mahlzeiten im Kindergarten mit Allergie

Beitrag von ixmix »

Ich hätte glaub ich keine Lust, vorzukochen, ups! Ich genieße es total, dass meine Tochter mittags in der Krippe isst und ich mir keine Gedanken machen muss. Ich würde glaub ich versuchen, es abzusprechen. Auch, damit es vielleicht weniger "extra" fürs Kind ist in den Augen das anderen Kinder?

Allerdings gab es in einer Schule, in der ich mal gearbeitet habe, einen Jungen mit Allergien, der hat von dem dortigen Koch was extra gekocht bekommen, der war dann aber nicht wirklich motiviert oder kreativ genug.. Da gab es dann für die Kinder Milchreis und für das Kind wurde der dann statt mit Milch mit Wasser gekocht, schmeckte natürlich nach nichts...

Vielleicht mit dem koch sprechen und gucken, wie offen der ist? Oder einfach mal da essen gehen zum testen ;-)
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr einen guten und für euch passenden Weg findet.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Mahlzeiten im Kindergarten mit Allergie

Beitrag von kerstins »

Ich koche Milchreis auch mit Wasser - wo ist der Unterschied ob man dazu zB. Reismilch nimmt wenn eh reis drin ist? Grießbrei, porridge etc. Geht alles prima mit Wasser und jemand der keine Milch verträgt wird es nicht merken. Ich finde es schmeckt. Mein Milch- liebender Partner übrigens auch ohne Probleme.

Wenn es keine cateringfirma ist, die allergenarme Kost anbietet dann hilft nur naachfragen ob sie extra kochen. Und wenn nicht musst du wohl in den sauren Apfel beißen und essen mitgeben. Und ja, das ist mehr aufwand der nicht zu unterschätzen ist. Aber auch nudeln oder Reis kann man einfrieren und frisches und Rohkost ja eh gut mitgeben.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lavinia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1013
Registriert: 15.04.2011, 10:43
Wohnort: Bayern

Re: Mahlzeiten im Kindergarten mit Allergie

Beitrag von Lavinia »

Also bei uns steht am speiseplan alle zusatzstoffe und möglichen Allergene drauf. Und wo was drin ist; was nicht geht, wird ein anderes Essen geliefert vom caterer. So ja auch, wenn es was mit Schwein gibt ; dann gibt es noch eine Alternative mit Pute für muslimische Kinder. Ich würde einfach mal fragen.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Mahlzeiten im Kindergarten mit Allergie

Beitrag von 3fachMama »

Das Problem ist ja, dass es um das Milcheiweiß geht...nicht um die Laktose an sich. Daher fallen ganz viele Sachen weg und Caterer sind nicht drauf eingestellt. Und kochen macht man doch eh zu Haus, dann kocht man gleich etwas mehr, friert es portionsweise ein und taut es nach Bedarf auf.
bisi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4721
Registriert: 04.08.2008, 19:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mahlzeiten im Kindergarten mit Allergie

Beitrag von bisi »

Unsere Kleine hatte zur Zeit der Milcheiweißallergie immer eine eigene Portion ohne Milcheiweiß vom Caterer. Ob das Restaurant, wo für euch gekocht wird, das auch macht, würde ich einfach mal erfragen. Wir brauchten eine ärztliche Bescheinigung und mussten nichts extra zahlen. Vielleicht habt ihr ja auch Glück, dass die Allergie bis dahin verschwindet, bei unserer Tochter ist sie mittlerweile komplett weg :)
... mit der Großen (12/2009) und der Kleinen (10/2012)
perlanera1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 28.05.2011, 12:49

Re: Mahlzeiten im Kindergarten mit Allergie

Beitrag von perlanera1981 »

Super, vielen Dank schon mal für eure Ideen.

Ich werde versuchen mit dem Koch mal zu sprechen. Mein Kind wird 3-4 Mal pro Woche dort essen müssen und ich koche an diesen Tagen dann zuhause nicht, da ich selbst in die Kantine gehe.

Wir wohnen in einem kleinen Ort und ich kenne den Koch. Ich traue ihm durchaus zu, dass er das hinbekommen wird, möchte ihm aber natürlich auch nicht das Leben schwer machen. Er kocht immerhin täglich für die zwei Kindergärten im Ort und hat selbst mittags sein Restaurant geöffnet.

Mein Kind reagiert sehr empfindlich, unter anderem auf feinste Spuren wie z. B. Sachen, die in Butterschmalz gebraten werden. Es wäre für ihn definitiv einiges an Mehraufwand :-/




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bild
Bild
Aquamarin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2014, 12:41

Re: Mahlzeiten im Kindergarten mit Allergie

Beitrag von Aquamarin »

Wir kochen meist abends zusammen und ich koche etwas mehr, so dass ich meiner Tochter am nächsten Tag etwas in den Kiga mitgeben kann. Extra vorkochen ist schon stressig. Manchmal koche ich morgens noch etwas, wenn das Abendessen ungeeignet war. Das gehört dann auch echt nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung [emoji6]. Denke ich würde nachfragen und wenn das unpraktisch ist, dann immer wieder vom essen was eingefrieren, damits nicht so stressig wird.


Sanne und Anna [emoji188]
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“